Wo Private Investoren od. Stille Teilhaber finden?

Ich (27 Jahre alt) bin seit 7 Jahren im E-Commerce tätig und habe in dieser Zeit eine innovative Geschäftsidee im Bereich Online Handel entwickelt, die bereits mit großem Erfolg getestet wurde. Es gibt bisher nur sehr wenig Konkurrenz, die Nachfrage ist jedoch enorm, daher möchte ich diese Idee nun schnellstmöglich professionell umsetzten um Marktführer zu werden. Das benötigte Startgeld beträgt 250.000 Euro um die Idee erfolgreich durchzuführen, Sicherheiten sind jedoch nicht vorhanden, daher ist ein Kredit bei der Bank nicht möglich. Daher meine Frage: Wo kann ich Private Investoren bzw. Stille Teilhaber oder Kapitalgeber finden? Bei entsprechenden Börsen muss man dafür richtig viel zahlen. Außerdem möchte ich meine Geschäftsidee natürlich nicht gleich überall preisgeben, da sie Gold wert ist:smile: Vielleicht kennt ja jemand eine kostenlose Börse oder ein Forum? Konnte jedoch bei Google nichts finden. Ein ausführlicher Businessplan liegt natürlich vor.

Venture Capital (Wagnis Kapital)

• Technologiezentren
  • IHK und HWK
  • Wirtschaftsförderung

Moin!

Was Du benötigst, sind sog. „Angel Investors“.
In diesem Zusammenhang empfehle ich bei unerfahrenen Gründungswilligen gerne den Münchner Businessplan-Wettbewerb. Hier tummelt sich der einen oder andere.

Je weniger Kapital Du selbst hast und je früher die Entwicklungsphase ist, desto mehr Anteile Deiner Firma wirst Du pro investiertem Euro abgeben müssen.
Der Fehler vieler Gründer ist, dass sie am Anfang schon den Großteil ihres Ladens los sind und somit nicht mehr Herr im eigenen Haus.
Achte darauf, nicht mehr als 49% abzugeben.
Schreibe einen vernünftigen Business-Plan.

Gruß,
M.

Guten Tag,

www.business-angels.de ist die Vereinigung vieler Business Angel Netzwerke in Deutschland.