Wo rauskommen wo jemand verstorben ist?

Hallo,

Wie kann ich raus bekommen wo jemand wo einigen Jahren verstorben ist ?
Im letzten Wohnort, beim Einwohnermeldeamt und Standesamt komme ich nicht weiter da derjenige dort im Ort nicht verstorben ist.
Über Tageszeitung damals auch nicht.
Ich habe das Geburtsdatum aber nicht das Sterbedatum.

Hallo,

woher weißt du dann, dass die Person überhaupt verstorben ist?

Gruß
Christa

1 Like

Hast du den Geburtsort? Sterbefälle werden an das Standesamt des Geburtsort gemeldet

2 Like

Versuche es mal bei der Rentenversicherung. Die müssten das wissen.

Und „die“ stellen persönliche Daten der Versicherten mal eben so zur Verfügung, wenn man höflich fragt?

Kommt mir ziemlich wenig wahrscheinlich vor.

Unabhängig davon fragt sich, ob und zu welchem Zweck der Ort, an dem jemand verstorben ist, überhaupt bei der DRV aufgenommen und gespeichert wird. Mit der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, an deren Erhebung und Verarbeitung kein berechtigtes Interesse besteht, ist das bekanntlich nicht so ganz leicht hier herum.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn es dich etwas angeht, bei Freunden, Verwandten, Kollegen, Arbeitgebern desjenigen.
Wenn es dich nichts angeht, kannst du mal bei einer Detektei anfragen.

Warst du persönlich beim Einwohnermeldeamt?
Denn dort musst du berechtigtes Interesse nachweisen, sonst dürfen sie dir keine Auskunft geben.
In Deutschland sind alle Einwohnermeldedaten EDV-mäßig erfasst, und daher vermute ich, dass du kein berechtigtes Interesse nachgewiesen hast, bzw. dies nicht anerkannt wurde.

Stimmt auch wieder