ich war gerade eine Woche in Ungarn und habe von dort scharfes Paprikamark für leckeres Letscho mitgebracht. Aber ich würde das gerne auch hier in D kaufen können. Bei den üblichen Verdächtigen (Supermärkte und Galeria) gibt es zwar manchmal Paprikamarkt, aber das ist immer mild. Weiß einer von euch, wo es das scharfe zu kaufen gibt?
bekommst Du unter dem Namen Ajvar (aber auch da gibt es milde und scharfe) in
Supermärkten mit „Gastarbeiter“-Ecke, in entsprechenden Läden (jugoslawisch,
türkisch etc.) oder vielleicht auch mal in Kneipen mit dieser Küche fragen?
Ciao
Bolo2L
immer genug aus Ungarn mitbringen!
Soll ich Dir was schicken? Hab noch genug
hier zuhause.
Ansonsten mische dir Tomatenmark und
Chilipaste vom Inder zusammen, das hat
fast die gleiche Substanz.
Feurige „Csipös“ Grüsse
Eva
Harissa ist nur leider kein Mark aus scharfer Paorika, sondern eine Chillizubereitung mit Kreuzkümmel und sowas. Ursprünge in Marokko.
Mit scharfer Paprika hat das nichts zu tun.
Die gibt es aber im Türkensupermarkt, und da fragt man oder frau einfach, da man oft nicht weiß, was in der Türkei alles „biber“, also Paprika heißt, und es da schon etliche Sorten gibt.
Das unterscheidet sich kaum noch vom jugoslavischen.
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für das großzügige Angebot ;o).
Mein Freund will seine Tante, die in Budapest lebt, dafür anschnorren. Und überlegt, ob es sich lohnt, einen Importhandel für ungarische Köstlichkeiten aufzumachen. Aber die ungarische Gemeinde in D ist nicht so groß, dass es wirklich Sinn machen würde …
Vislát!
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hab das Zeug vor kurzem auf einem Markt auf dem Stand eines Gewürzhändlers gesehen. Könnte mir auch vorstellen, dass es an den entsprechenden Ständen in Markthallen für viel Geld zu kriegen ist.
Ich mache mir etwas ähnliches selber, indem ich rote Paprika unter den Grill lege, bis die Haut große schwarze Blasen hat, dann schäle, passiere, evtl. noch etwas einkoche und je nach gewünschtem Schärfegrad mit Chilipulver oder echten Chilis nachwürze.
Viele Grüße
Jens
zum selber machen bin ich zu faul, aber ich werde am Samstag mal auf dem Karlsplatz hier in Düsseldorf schauen. Da gibts ja fast alles. Monschauer Senf zum Beispiel - den besten Senf, den ich kenne. Aber das ist o.T.