Wo schließe ich aktiven Subwoofer im Auto an

Hallo :smile:
Ich möchte mir diesen aktiven Subwoofer für meinen Mazda 626 kaufen: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX110A-Aktiver-Subwo…

Nur habe ich gar keine Ahnung von Elektronik und weis nicht wie ich den Subwoofer verkabeln kann.
Ich bitte um eine genaue Anleitung für Laien wie mich. Ich weiß zb. auch nicht was ein Massekabel ist…
lg
Danke für Eure Hilfe

Hallo,
ein bischen Ahnung von Elektrik/Elektonik sollte man schon haben vom Auto.
Bei falscher Verkabelung kann es auch mal mit einem Brand enden, sowas will mann ganz sicher nicht.
Ich würde dir raten einbauen lassen von einem Fachman.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Oder lernen was man nicht weis, aber nicht hier das sprengt den Rahmen bei weitem.

Sorry, Hubertus

ohne Betriebsanleitung geht da gar nichts.
Nur so viel:
Massekabel sind in der Regel schwarz,
Pluskabel sind im allgemeinen rot
gemäß der alten Elektrikerregel:
Rot ist schwarz und Plus ist Minus oder so.

Ansonsten bin ich nur Hobby-Elektroniker
und kein Subwoofer-Experte

VG Biologe55

Nur habe ich gar keine Ahnung von Elektronik und weis nicht
wie ich den Subwoofer verkabeln kann.
Ich bitte um eine genaue Anleitung für Laien wie mich. Ich
weiß zb. auch nicht was ein Massekabel ist…
lg
Danke für Eure Hilfe

So ist das gar nicht leicht, weil nicht kurz zu beantworten. Es gibt viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt und wenn ich die alle auf schreibe, wird es ein Roman, der hier den Rahmen sprengt. Du solltest Dir jemand in Deiner Nähe suchen, der so was schon mal gemacht hat. Der Subwoofer hat verschieden Eingänge die entweder am Radio-Lautsprecher-Ausgang parallel dazu geschalten, oder über Cinch-Kabel verbunden werden können. Es gibt auch Radios oder Aktiv-Weichen mit einem extra Subwoofer-Ausgang zum direkt anschließen. Das ist von Fall zu Fall verschieden und kann nicht einfach mit einer kurzen Pauschal-Antwort versorgt werden. Die Stromversorgung sollte möglichst niederohmig, also mit Kabeln mit ausreichend Querschnitt, zur Batterie verlegt werden. Bei den neuen Autos weiß ich nicht, ob dann die Hersteller-Garantie erlischt, wenn Du selbst was direkt anschließt. Geh bitte erst mal zu der Mazda-Vertragswerkstätte Deines Vertrauens und erkundige Dich erst mal darüber, was Du in dem Auto überhaupt machen darfst.

Hallo

Normalerweise, verhält sich ein aktiver Sub wie ein Verstärker, da er einen enthält. Damit gehört er zwischen Autoradio und Endstufe.

Viele Grüße

Stephan

bitte die Radio/Elektronik Abt ansprechen