Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich Schwarzarbeiter melden soll, ich habe es schon beim Ordnungsamt, Finanzamt, Zoll, Polizei versucht, aber es wird nix unternommen. Die Person um es geht bezieht Harz 4 und ist zwar für 150€ dort angemeldet arbeitet aber vollzeit. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
das ist ganz einfach, beim Gewerbeaufsichtsamt (ist angesiedelt beim RP (Regierungspräsident) oder Arbeitsamt.
Wenn gewünscht, kann ich eine Liste aller zuständigen Ämter aus Hessen senden. Geht aber nur über email!
Stasimethoden unterstütze ich nicht
Hallo Firewall,
normalerweise sollte die Polizei handeln.
Es könnte aber - je nach Bundesland - auch das Gewerbeaufsichtsamt oder das Amt für Arbeitsschutz Interesse dafür zeigen.
Viele Grüße
Hallo Firewall,
meines Erachtens sind die Sozialversicherungsträger, speziell die Krankenkassen bzw. die Berufsgenossenschaften dafür zuständig.
Gruß
Lutz
Tut mir leid, ich habe auch keine weitere Idee, an wen Sie sich noch wenden koennten.
Eine Institution sollte doch handeln. ?!
Hallo!
Sorry - aber überhaupt keine Ahnung!
Gruß
W.
Hallo, guten Tag,
lass es, es bringt nur Ärger!!!
Letztendlich ist es völlig wurscht, es interessiert wirklich keinen.
Macht nur Arbeit für die Behörden, da sie ja keinen direkten Schaden haben, sind sie auch nicht direkt an Mehrarbeit interessiert.
Grüße
Karl
Hallo Firewall,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Andreas
Sehr geehrte…,
da kann ich auch nicht weiter helfen.
Nach meiner Ansicht ist da das Arbeitsamt und der Gewerbeaußendienst zuständig. Ob die etwas unternehmen, werden sie möglicherweise dem Beschwerdeführer nicht mitteilen.
Anlaufstelle in Ihrem Rathaus erfragen!
Mit freundlichen Grüßen,
der Schwerbehindertenexperte
Behoerdliche Untaetigkeit hat meist einen Grund
Hi Firewall,
wenn Du bei mehreren Aemtern warst, HAST Du schon alles unternommen. Jetzt kannst Du hoechstens noch eine verwaltungsrechtliche Untaetigkeits-Klage gegen die einzelnen Behoerden erheben (vorher bitte RECHTSBERATUNG von einer Anwaltskanzlei einholen).
In der Regel pruefen die Behoerden aber bei solchen Hinweisen oberflaechlich, was da los ist (eigene Erfahrung), und wenn MEHRERE Behoerden voellig untaetig bleiben, ist das ein Hinweis darauf, dass Dein Schwarzarbeiter vielleicht gar nicht so schwarz arbeitet. Vielleicht ist er doch gemeldet?
Ich kenne mehrere Harz4-Empfaenger, und die Formalitaeten sind kompliziert. Es gibt viele Sonderregelungen.
Insofern solltest Du rasch pruefen, ob Du wirklich ALLE Unterlagen zu dem Fall hast und ob formaljuristisch alle Voraussetzungen dafuer da sind, die Person, um die es Dir geht, als „Schwarzarbeiter“ zu bezeichnen. Du handelst Dir naemlich sonst auch rasch eine Anzeige ein. Man kann da angezeigt werden wegen Verleumdung, Beleidigung, Kreditgefaehrdung oder Uebler Nachrede.
Selbst wenn sich bei der Gerichtsverhandlung herausstellen wuerde, dass Dein Vorwurf WAHR ist, heisst das dann noch lange nicht, dass der Schwarzarbeiter deswegen verurteilt wird, und sogar WAHRE Behauptungen koennen als Beleidigung verurteilt werden (frag mal einen Juristen nach „Formalbeleidigung“).
Bevor Du Dir also Rechtsberatung holst (das hier ist naemlich keine), wuerde ich mir ueberlegen, ob das Risiko sich lohnt. Du hast doch schon bei den Behoerden Meldung gemacht. Alles, was darueber hinaus geht, stellt nur eine Gefahr fuer Dich selber dar - und ist es das wert? Ich wuerde die andere Person vergessen und lieber nach mir selber schauen. Schliesslich ist es Dein Leben, und Du bist es wert, dass Du Dich um DICH kuemmerst.
Eine gute Zeit wuenscht Dir
Veranda
Hallo,
die von dir genannten Stellen sind sicherlich die richtigen Ansprechpartner, andere wüsste ich auch nicht.
Gruß
Wenn ich Dir helfen kann schreibe mir Daten ich gebe Sie Namenlos weiter
oder wenn Du willst schreibe mir eine Andere möglichkeit
lass uns schauen was daraus wird
an wen willst du die daten den weitergeben?
ich hab es ja fast überall versucht
Wenn ich Dir helfen kann schreibe mir Daten ich gebe Sie
Namenlos weiter
oder wenn Du willst schreibe mir eine Andere möglichkeit
lass uns schauen was daraus wird
Wenn es Dir hilft sonst
es gibt immer Wege
Nur ich schaue das mir genau an
keine Unwahrheit
Vertrauen ist wichtig
ich hab es jetzt mal beim Gewerbeaufsichtsamt versucht, mal schaun was passiert…
Wie lang sollte sowas den dauert?
ja ist schon richtig
aber
wenn Du einem vom Zoll oder Finanzpolizei kennst
aber dann pers mit dennen reden das geht
bis dann
ich hab es jetzt mal beim Gewerbeaufsichtsamt versucht, mal
schaun was passiert…
Wie lang sollte sowas den dauert?
Das was einem dazu sofort einfällt, ist ja wohl das Arbeitsamt. Wenn man den Namen und die Anzahl der gearbeiteten Stunden nennen kann, kommt man gleich mit den richtigen Fakten.
LG
Bisschen spät…aber für/gegen Schwarzarbeit ist der ZOLL zuständig. Dort gibt es einen speziellen Bereich, der sich ausschließlich darum kümmert, die FKS (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) sh. auch: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-…
CU
ckl