Wo sehe ich Programme im Hintergrund?

hi,
ich habe folgendes Probem. Wenn ich meinen Laptop herunterfahren will, wird kurz auf einem abgedunkelten Bildschirm angezeigt, dass ein Programm noch nicht richtig geschlossen wurde und ich „Abbrechen“ oder „herunterfahren erzwingen“ drücken soll.
Nur - dass in sekundenbruchteilen ohne mein klicken der Laptop dann doch runterfährt…
Wo kann ich sehen, welches Programm eigentlich im Hintergrund laufen soll?
Danke für die Hilfe.

((Text in der Windowshilfe:
„Unter Umständen verhindern Programme, dass Windows ordnungsgemäß heruntergefahren wird. In diesem Fall wird der Bildschirm abgedunkelt, und Windows informiert Sie, welche Programme das Herunterfahren des Computers verhindern und eventuell weshalb dies der Fall ist.
Auf dem abgedunkelten Bildschirm werden zwei Schaltflächen angezeigt: Herunterfahren erzwingen und Abbrechen.“))

tut mir leid, weiss ich nicht

Also eigentlich siehst du dies inder taskleiste ob noch ein fenster geöffnet ist oder unten recht neben der taskleiste können auch programme geöffnet sein wie z.B Windows Deffender (der noch einen durchlauf hat) o.ä einfach dort mal nachschauen.
Aus erfahrung weuiß ich, dass s meißt nie ‚wichtige‘ Programme sind also wo nichts passiert wenn du herunterfahren erzwingst - eigentlich.

ich vermute mal, dass du neben einer virensoftware weitere zusatzprogramme wie z.b. Adobe o.ä. installiert hast, welche entsprechend deiner konfiguration automatisch aktiv werden. sie werden aber durch das herunterfahren inaktiv. ich habe zuweilen ähnliches, aber das ist i.d.r. unproblematisch.
gruß horst.w.

Moin, das ist unter Windows 7 ein ungefährliches Timingproblem. alle Programme haben den Befehl zum Ausschalten erhalten, können dieses aber nur unterschiedlich schnell umsetzen. Meist müssen dir Programme noch speichern und brauchen wegen des Dateizugriffs dann länger.
Wenn diese dann fertig sind wird der Rechner ordnungsgemäß runtergefahren.

Deine Frage nach den Programmen die laufen sollen kann man leider nicht direkt beantworten, denn auch Geräte Treiber, Schnellstarter etc sind Programme die laufen dürfen und sollen. Deshalb ist eine "Liste"sehr individuell. so wie du es aber schilderst ist alles in Ordnung mit deinem Rechner.