Wo sehe ich, welche Videokarte ich habe?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar: Wo sehe ich eigentlich, welche Videokarte mein PC hat?

Ich verwende einen Siemens Amilo Laptop mit Windows XP. Und ich gehe davon aus, dass er eine Videokarte hat, denn ich habe mir schon mehrmals Videos am PC angeschaut. (Diese Dateien lagen mir in verschiedenen Formaten vor, z.B. divx, mpg, ram und ich sehe sie mir mit dem VLC Media Player an.)

In der Systemsteuerung finde ich zwar alle möglichen Hardwareinfos, aber nichts über eine Videokarte. Jetzt bin ich verunsichert.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
Es gibt Grafikkarten auch als „Video Adapter“ bezeichnet. diese hardware komponente ist dafür zuständig punkte(pixel) auf deinen bildschirm zu zeichnen.

früher gab es grafikkarten die einen „video Beschleuniger“ hatten. der z.B mpeg formate direct auf der grafikkarte decodiren konnte. heute ist jedoch die rechnern power einens üblichen pc’s völlig ausreichend beliebige videos zu schauen. ich denke das was du suchst ist die grafikkarte.

informationen überdiese erhälst du (wenn der richtiger treiber installiert ist) über systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so etwas wie eine „Videokarte“ gibt es nicht. Du meinst vermutlich die Grafikkarte bzw. den Grafikchip. Dieses Teil ist nicht nur für Videos zuständig, sondern für alles, was Du am Bildschirm sehen kannst.

Laienhafte Erklärung:
Eine Grafikkarte ist ein separates Hardware-Element und hat eigenen Speicher. Ein Grafikchip sitzt direkt auf dem Motherboard und zweigt etwas vom RAM je nach Bedarf für sich ab. Diese Lösung ist bei Laptops beliebt, weil sie Platz und Strom spart.

Was Du nun hast, siehst Du im Gerätemanager oder mit einem Hilfsprogramm wie SIW. http://winfuture.de/news,26176.html

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

so etwas wie eine „Videokarte“ gibt es nicht.

Ach so - na dann kann ich ja lange suchen. :wink:

Du meinst
vermutlich die Grafikkarte bzw. den Grafikchip.

Nicht ich - die Firma, die mir den Fragebogen geschickt hat. Na ich werde dann da reinschreiben, welche Grafikkarte ich habe, und dann auf die Reise mit dem Ding.

Schöne Grüße

Petra