Ich weiß nicht wo ich in folgendem Satz ein Komma setzen muss :
„Der Mann steht dort und auf dem sonst aufgeräumten Tisch steht ein Teller mit Brotkrümeln.“
Ich weiß nicht wo ich in folgendem Satz ein Komma setzen muss :
„Der Mann steht dort und auf dem sonst aufgeräumten Tisch steht ein Teller mit Brotkrümeln.“
Hallo,
„Der Mann steht dort und auf dem sonst aufgeräumten Tisch
steht ein Teller mit Brotkrümeln.“
grundsätzlich brauchst du hier gar kein Komma. Der Klarheit wegen könntest du vor dem „und“ zwischen den beiden Hauptsätzen eines setzen.
Andreas
Yep.
Zur Erläuterung:
In einer Aufzählung setzt man Kommas, es sei denn, die aufgezählten Wörter/Wortgruppen/Sätze werden durch sogenannte nebenordnende Konjunktionen wie „und“ oder „oder“ miteinander verbunden.
Hier liegen zwei Hauptsätze vor, die mit „und“ verbunden werden, also brauchst du kein Komma setzen. Du darfst aber, um dem Leser das Lesen und Verstehen zu erleichtern.
Wie existenziell wichtig die korrekte Kommasetzung ist, zeigen folgende Beispiele:
Tom liebt Anna und Petra und Sophie hasst er.
-> liebt oder hasst er Petra?
Kurz vor der Hinrichtung des Gefangenen erhält der Henker die Botschaft des Königs mit dessen endgültiger Entscheidung:
„Tötet ihn nicht freilassen!“
-> stirbt der Gefangene oder nicht?
Hallo Leute
steht ein Teller mit Brotkrümeln.“grundsätzlich brauchst du hier gar kein Komma. Der Klarheit
wegen könntest du vor dem „und“ zwischen den beiden
Hauptsätzen eines setzen.
Ich kenne das nur so, daß vor dem „und“ ein Komma sein *muss*, und nur dieses, weil mit dem „Teller“ ein zweites Subjekt eingeführt wird.
Wo meinst du denn, hier ein zweites Komma unterbringen zu können?
Ohne Komma könnte man m.E. schreiben
„Der Mann steht dort und isst die Brotkrümel vom Teller auf dem Tisch“,
weil es so nur ein Subjekt gibt.
lG
Martin B
Hallo, Martin,
steht ein Teller mit Brotkrümeln.“
grundsätzlich brauchst du hier gar kein Komma.
Ich kenne das nur so, daß vor dem „und“ ein Komma sein *muss*,
und nur dieses, weil mit dem „Teller“ ein zweites Subjekt
eingeführt wird.
so ist es aber nicht. Wie Andreas und Hahu schon schrieben: Das Komma muss nicht stehen - es kann:
"Wenn selbstständige Sätze mit und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder mit weder – noch verbunden sind, schreibt man im Prinzip kein Komma … Es ist aber möglich, ein Komma zu benutzen, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen.
Zum Beispiel:
Er aß nur das Brot und den Kuchen ließ er stehen.
Er aß nur das Brot, und den Kuchen ließ er stehen. "
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
und http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
Gruß
Kreszenz
Hallo Martin,
Ich kenne das nur so, daß vor dem „und“ ein Komma sein *muss*,
und nur dieses, weil mit dem „Teller“ ein zweites Subjekt
eingeführt wird.
so habe ich das auch ursprünglich gelernt – nach der alten Rechtschreibung. Nach der neuen ist das Komma nur noch optional; ich selbst setze es aber fast immer, da meistens die Gliederung des Satzes besser, zumindest aber nicht schlechter sichtbar wird.
Gruß
Andreas
…