Wo sie laut anfing zu heulen/wo sie laut zu heulen anfing

Hallo!

ich habe wieder ein Problem mit diesem Satz:

Dann schob er die Kleine etwas barscher als nötig aus der Küche in den Flur, wo sie laut anfing zu heulen

Aus dem Roman „Grenzgängerin aus Liebe“ von Hera Lind

Ich würde es aber so schreiben aber ich weiß nicht, ob ich ihn darf

Dann schob er die Kleine etwas barscher als nötig aus der Küche in den Flur, wo sie laut zu heulen anfing.

Ist das korrekt? Sind sie austauschbar?Gibt es einen Grund, warum der eine korrekt und der andere nicht oder umgekehrt?

Danke sehr

Geht nicht. Sie fängt ja nicht laut an (laut anfing), sondern sie heult laut.

Passt.
Oder:
wo sie anfing laut zu heulen.

1 Like

Wie bereits erklärt, ist das nicht nur ein stilistischer Fauxpas von Hera Lind, sondern ein grammatischer Fehler. Das Adverb laut gehört zum Verb heulen, nicht zu anfangen.

Anders wäre es bei einem Satz wie z.B.
wo sie allmählich aufhörte zu heulen“.
Hier gehört das Adverbial „allmählich“ zu aufhören.

Auch ein Satzadverbial (KommentaradverbialI müsste vor dem Prädikat stehen:
wo sie endlich aufhörte zu heulen
wo sie leider anfing zu heulen

Deine Variante

ist also korrekt. Alternativ:natürlich auch
wo sie anfing laut zu heulen.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.