Wo sind Bohrprofile / Schichtenverzeichnisse online?

Hallo,

bei allen Bohrungen müssen m.W. Bohrprofile / Schichtenverzeichnisse erstellt und gemeldet werden - weiß jemand, ob und wo man diese online einsehen kann?

Gruß,
Paran

sprichst du jetzt von Erdbohrungen?

Es gibt Karten, an denen die verschiedenen geologischen Gegebenheiten eingetragen sind.
(Dolomit, Granit, Lehm, usw…)

Wenn es sich bei dir um ein zukünftiges Bauprojekt handelt, bleibt eine geotechnische Untersuchung nicht aus. Die muss für jedes einzelne Projekt eigens erstellt werden.

In den Projekten, die ich gerade betreue, werden massenhaft Bodengutachten erstellt, bei denen man auch Bohrkerne zieht, Spitzendruckwerte und Mantelreibung ermittelt, … Aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass diese Daten an irgendeine öffentliche Stelle gemeldet würden. Ich kann aber gerne mal die dafür zuständigen Kollegen darauf ansprechen (nach meinem Pfingsturlaub).

Allerdings darf man sich von Gutachten „in der Nähe“ je nach Bodenbeschaffenheit nicht besonders viel versprechen. Es gibt Gegenden mit extrem kleinteiligen Strukturen wie z.B. tief im Boden liegende Findlinge oder Torflinsen. Da nimmt man die übliche Probe in der Mitte, bringt dann die Gründungspfähle auf den Ecken ein, und stößt bei einer Ecke auf ein massives Hindernis, und bei zwei anderen Ecken versagen dann die Pfähle im Zugversuch, und darf man dann jeweils noch mal einen oder mehrere Pfähle dazu setzen, damit die Sache funktioniert.

Ich würde mal beim Vermessungsamt nachfragen, ansonsten, falls es sich um ein Neubaugebiet handelt, reicht oft schon ein Blick in die offnen Baugruben daneben.

Hallo,

vielen Dank allen, auch wenn es leider nicht weiterführt.
Die Pflicht, solche Daten zu melden, kenne ich aus Berlin, ist ev. eine lokale Sache.

Geologische Karten nutzen leider nicht für Brunnenbohrungen und die vorhandenen Profile in der Fachliteratur sind zu weit entfernt.

Mein Problem: möchte einen Brunnen bohren lassen, aber der einzige Bohrmensch, den ich erreicht habe, mag hier in der Gegend nicht bohren, weil ihm zuviele Steine im Boden sind. Allerdings hat er die Erfahrung in ca. 1km Entfernung gemacht, hier könnte es ganz anders aussehen.

Gruß,
Paran