Wo sind die 300 Jahre?

Was ist eigentlich daran, an der Theorie, nach der die Jahre 614 bis 911 n. Chr. erfunden sind? Scheinbar gibt es Beweise, wie Schriftstücke aus dem Jahr 735 n. Chr., in denen die 0 erwähnt wird(die erst im 11. Jhdt nach Europa kam), verschiedene Baustile und die Tatsache, daß Papst Gregor mit seiner Kalenderreform im Jahre 1582 nur 10 Tage angehängt hat. Aber nach unserer Zeitrechnung hätte er damit 300 Jahre zuwenig korrigiert. Trotzdem hat das aber funktioniert.
Leben wir im Jahr 1700?

Hallo Joachim!

Was ist eigentlich daran, an der Theorie, nach der die Jahre
614 bis 911 n. Chr. erfunden sind?

Wahrscheinlich hast Du die Idee aus diesem Buch :wink:, aber wenn nicht, empfehle ich Dir „Wer hat an der Uhr gedreht? Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden.“ von Heribert Illig, Econ-Verlag ISBN 361226561X Buch anschauen, 17,90 DM

Ciao
Uwe

Was wirklich passiert ist…
Servus Joachim,

also,
Erfinder der 300 Jahre war ein Herr Rainer Coufoi, der auf seiner Reise durch Griechenland bei einem Wahrsager namens Demo Skop erfahren hat, daß man um die Jahrtausendwende um einen Schilling rund um die Uhr mit dem Handy telefonieren könne. Herr Coufoi, der weder eine Ahnung hatte, was eine Uhr, ein Schilling oder gar ein Handy wäre (vom telefonieren erst recht nicht, obwohl er davon eine unbestimmte Vorstellung hatte) war so neugierig, daß er die entsprechenden Kalenderseiten einfach rausgerissen hat. Nachdem er 108405 Seiten rausgerissen hatte war er so müde und fiel in einen traumlosen Schlaf, und war fürderhin so erschöpft, daß er nie wieder einen Kalender anrührte. Leider (für Coufoi) und Gottgedankt (für jene Leute die in den schweren Zeiten Ruhe bitter nötig hatten) hat sich der indische Wahrsager um etwa 1000 Jahre geirrt. (Er wurde der Schutzpatron der Meinungsforscher)

Das wars, was mit den 300 Jahren passiert ist.

Servus
Euer Geschichtedilettant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten
Hi Joachim
Es gab da schon ne Riesendiskussion im Geschichtsbrett
aber was solls…

Die These von Illig et al ist nicht haltbar.
Gründe:

1. es existiert eine Durchlaufende byzantinische Geschichte, incl Münzprägung und allem Drum und dran, die über verschiedene Fixpunkte, (Z.B. Schlacht bei Adrianopel 378, Hochzeit Teophanu,- Otto usw usw) mit der westeurop. Geschichte vernüpft ist. (da würde z.B. der ganze Bildersturm unter den Tisch fallen, Die byzantinischen Perserkriege die auch aus persischen Quellen beschrieben sind, die halbe arabische Ära…)

2. Div. astron. Beobachtungen sprechen gegen diese these. So wird ein Komet z.Z. Gregors des Gr (ang. erfunden) auch in JAPANISCHEN Quellen erwähnt…

3. Die isot Altersbestimmung mittels C14 würde einen systematischen Fehler von 300 Jahren aufweisen, bzw einen Sprung bei der Alterskorrektur benötigen. Dem ist nicht so, und nachdem diese Methode in über 1000 labors weltweit angewandt wird, ist auch eine Verschwörung sehr unwahrscheinlich.

4. Baumringdatierungen geben im Rheinland durchlaufende Altersbestimmungen bis in die Römerzeit. D.H. zwischen heute und ca 50 v Chr. existiert eine DURCHLAUFENDE Baumringchronologie.

Soviel in Kürze
Gruss
Mike

Köstlich! (o.T.)
.

Danke allerseits;
Antworten dieser Art(Demo Skop, was… haha:smile:) ahb’ ich erwartet; dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen;

Hallo Herbert,
hältst Du Deinen Artikel für wissenschaftlich korrekt?

Ciao
Uwe

Hallo drambeldier,
es wäre schön, die vermeintlich lustigen Selbstdarstellungen angehender Humoristen nicht auch noch zu fördern, WEIL:

-ich denke, jeder, der hier eine Frage stellt, das Recht hat, ernst genommen zu werden (Du weißt, es gibt keine dummen Fragen…).

-Humor eine großartige Sache ist (wenn er nicht auf Kosten anderer geht) und sicherlich auch zur besonderen w-w-w-Atmosphäre beiträgt, aber er sollte entweder am Rande, zusätzlich zu einer konstruktiven Antwort gegeben werden oder bestenfalls als spaßig gemeinte und auch so erkennbare Frage eingeworfen werden.

-gerade scheinbar Fragen, deren Antworten von vornherein als völlig simpel klassifiziert werden, so ihre Tücken haben. Außerdem kann nur durch ständiges Hinterfragen und Überprüfen von zur Zeit geltenden Lehrmeinungen (zu allen Zeiten war der größte Teil aller wissenschaftlichen gesicherten Erkenntnisse falsch) die Forschung vorangetrieben werden. Wenn immer alles so bliebe wie´s mal war, säßen wir immer noch in Höhlen, gelle?

Tut mir leid, daß ich mit meiner Kritik jetzt gerade Dich treffe, aber das mußte mal raus :wink:

Ciao
Uwe

1 „Gefällt mir“
  1. Durch Verschiebung des Frühlingspunktes um drei Tage mußten bei der Kalenderreform auch nur 10 und nicht 13 Tage eingeschoben werden. Dieses Hauptargument für die erfundenen 300 Jahre wendet sich also bei genauerer Betrachung gegen die These.

scnr ‚Tue Recht und laß sie reden‘ (o.T)

kein Text

siehe Uwe Rill Visitenkarte.

Hallo Eckard!

kein Text

siehe Uwe Rill Visitenkarte.

Das Motto bezieht sich auf meinen Wappenspruch (mütterlicherseits), den ich aber so verstehe, daß ich mich nicht vom Gerede mancher Menschen davon abhalten lasse, das zu tun, was ich für richtig halte. Für andere Menschen setze ich mich schon ein.

Ciao :wink:
Uwe

Lieber Satire als Unflat
Hi Uwe,

wenn Dir solche Satiren nicht gefallen, dann wende Dich bitte an den Verfasser. In manchen Threads steckt soviel an Gehässigkeiten und Unhöflichkeiten, da halte ich den Beitrag von Herbert Weiner für eine lässliche Sünde.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf!

wenn Dir solche Satiren nicht gefallen, dann wende Dich bitte
an den Verfasser. In manchen Threads steckt soviel an
Gehässigkeiten und Unhöflichkeiten, da halte ich den Beitrag
von Herbert Weiner für eine lässliche Sünde.

Finde ich nicht. Jemand, der gehässig und unhöflich schreibt, disqualifiziert sich selbst und wird auch von anderen nicht mehr ernstgenommen. Wer aber zynisch oder satirisch über eine Sache/Person schreibt, macht sie lächerlich und unglaubwürdig. Das „lächerlich machen“ ist eine seit Jahrtausenden erprobte Methode, unliebsame Theorien aus der Diskussion zu bringen (nicht umsonst sagt das Sprichwort „Dummheit lacht“).

Gerade provokante Fragen bringen die Wissenschaft voran. Wer darauf mit Spott antwortet, zeigt nur, daß er sich selbst seiner Sache zu sicher ist und blind für Gegenthesen.

Sich an den Verfasser zu wenden bringt selten etwas, da Leute, die sich auf Kosten anderer als Pausenclown betätigen, ja Aufmerksamkeit wollen und ihnen eine Diskussion gerade recht kommt. Besser ist es, sie gar nicht zu beachten.

Ciao
Uwe

1 „Gefällt mir“

Tschuldigung, Joachim
Servus Uwe,

Hallo Herbert,
hältst Du Deinen Artikel für wissenschaftlich korrekt?

Unbedingt!
Tut mir leid, wenn es so geklungen hat, als würde ich mich über jemanden lustig machen. Nichts liegt mir ferner als das. Im Gegenteil, ich habe die Diskussion über die 300 fehlenden Jahre im Geschichtsbrett mit einiger Spannung verfolgt. Auch wenn ich nicht an die Geschichte glaube, sie ist fast so toll wie die Hohlwelttheorie (an die ich selbstverständlich noch weniger glaube) Aber zuweilen sticht der Nacken und der Schalk sitzt im Hafer. Dann muß ich sowas schreiben. Du als Psyschologe wirst das doch verstehen oder? Es ist wie eine Sucht. Zuerst hats nur die Leute im Plauderbrett getroffen (die haben eh Humor), dann in verschiedenen Politbrettern. (Da hab ich mir mit meinen Humpdumpgeschichten auch böse Antworten eingehandelt, sogar Kommunist hams mich genannt).
Und jetzt hab ichs auf diesem Brett versucht…
Aber, ich dachte immer, die Physiker hätten Humor? Zumindest die, die ich kennengelernt habe haben welchen.

Lieber Joachim, sollte ich Dir mit meinen dummen Witzen auf die Füße getreten sein, sorry, das wollte ich auf keinen Fall.

Lieber Uwe, bitte nimm mein Geschreibsel nicht so ernst,
ich bin ja nur
Euer Physikdilettant

PS.: Mein Name ist Herbert, und ich bin Humoriker

Ciao
Uwe

Hallo Herbert,
und ich dachte immer, Ihr Wiener seid alle melancholisch und sitzt den ganzen Tag auf dem Zentralfriedhof beim Tauben vergiften :wink:

Ciao
Uwe

Servus Uwe,

und ich dachte immer, Ihr Deutschen geht in den Keller lachen :wink:

Hallo Herbert,
und ich dachte immer, Ihr Wiener seid alle melancholisch und
sitzt den ganzen Tag auf dem Zentralfriedhof beim Tauben
vergiften :wink:

Naja, der Zentralfriedhof ist zwar riesig, aber wenn alle Wiener sich dort aufhalten würden, wäre das wohl ein schönes Gedränge, und irgendwann würden uns ja die Tauben ausgehen oder?

Servus
Herbert