Wo sind die 50.000 Jobs für Schwerbehinderte?

… wo sind sie gebliehieben?
Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte. Beim Arbeitsamt erfährste jedenfalls nix!!! Nichmal wer der Schwerbehindertenbeauftrage ist. Haste ihn endlich mal über das I-Net gefunden, dann sagt er dir, „Hier bist’e falsch!!“
Und Nu??
Tino

Hallo,

Einen Schwerbehinderten einzustellen ist leicht, ihn wieder
loszuwerden fast unmöglich. Und solange sich die Gesetze
diesbezüglich nicht ändern, wirst du wohl noch weiter suchen
müssen.

Schöne Grüße
Oliver

Hallo,

also meine Sachbearbeiterin von der BfA (nicht Arbeitsamt seit 1.7.01) meint wenn ich mich ca. 9 Monate umschulen lasse -eine REHA-Massnahme nach einer Herzoperation- finde ich sicherlich einen geeigneten Arbeitsplatz. Sie weiss sicherlich von den 50.000 Arbeitsplätzen.

Wo ist nun der Haken?
Es ist scheinbar keiner in Sicht, aus Sicht der Fach-Sachbearbeiterin, ich seh es nur kritisch.
Mein Alter heute 57 (in Worten siebenundfünfzig). Nach dem Kurs bin ich dann schon 58. Na klar finde ich dann genügend Jobs, brauch mir nur einen aussuchen. Hab ja irre Lebenserfahrung mit dem Alter, oder? und noch 40% Schwerbehinderung. Damit kann ich dann sofort eine Gleichstellung zur Schwerbehinderung beantragen und bekomme sie auch problemlos…sagt mein Schwerbindertenbeauftragter vom Arbeitsamt und bin dann sehr schwer kündbar. Da freut sich dann ja auch mein eventueller neuen Arbeitgeber ausserordentlich, der mich mit diesem Kenntnisstand auch sofort ohne Bedenken einstellt.
Ich kann ihm meine Behinderung ja auch erst in der Bewerbung verschweigen und ihm dann die Gleichstellung später freudig überreichen -das fördert auf jeden Fall das Betriebsverhältnis, oder?
Ich freu mich schon jetzt auf meine neue Arbeitsstelle!!!

ODER DOCH ALLES NUR TRÄUMEREI?

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tino,

… wo sind sie gebliehieben?

Einige davon befinden sich hier:

http://www.psg-online.com/pages/arbeit/arbeit.htm

Wobei die PSG als IT-Dienstleister naturgemäß Leute mit IT-Knowhow (und 50%+ GdB) sucht.

Verbindliche Arbeitszeiten (die 35 St.-Woche dauert tatsächlich 35 Stunden), Bezahlung nach IG-Metall-Tarif, vollwertige saubere Arbeitsverträge - im IT-Bereich keineswegs überall selbstverständlich!

Gruß,

Guido Strunck