Wo sind die Dateizuordnungen geblieben?

Liebe Leute

Beim guten alten XP gab’s da noch „Dateitypen“ in den Ordneroptionen, bei denen man sehr einfach die Dateitypten in der Registry verwalten konnte (z.B. einem Dateityp ein anderes Symbol zuweisen). Wo ist das bei Vista geblieben???

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo, Kalsan,
meinst Du, neue Symbole für Dateien oder für Ordner. Für Ordner geht es unter >eigenschaften>anpassen>anderes Symbol, aber das weiß Du dann sicher.
Ich habe ein Programm, daß heißt ‚Ikonconverter‘, mit dem kann man eigene Ikons entwerfen und diese dann einer Datei zuordnen.
Sehr schön ist auch ‚Foldermarker‘.
Kannst Du beides googlen.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina Modrow
04.05.2009, 13.02 Uhr

Hi,

Systemsteuerung - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen

WoDi

Hallo Wodi

Herzlichen Dank für deine Antwort. Wo kann ich denn da das Symbol eines Dateityps ändern? Bei mir erscheint nur die Möglichkeit, das Standardprogramm zu ändern.

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo mmo

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe ziemlich lange gesucht und bin dann auf folgendes Freewareprogramm gestossen: http://iconconverter.uptodown.com/en/download/

Da finde ich allerdings nirgends die Dateizuordnungen. Ist dies das Programm, von welchem du sprichst? Falls nein, wäre es nett von dir, wenn du mir den direkten Link zusenden könntest.

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo, Kalsan,
Ikonconverter hat auch mit den Dateizuordnungen nichts zu tun. Ich weiß nicht ob Du jetzt die Dateiendungen jpeg,exe oder ähnliches meinst oder vorweg die kleinen Bildchen (Ikons). Was für Dateizuordnungen?
Hier aber mal der link für den’Ikon Converter Plus’ von Programm4Pc:
www.programm4pc.com/icon_converter.htmGermany
Ist keine freeware. Kostet ca. 25,-- Euro. Du kannst z. Bsp. ein eigenes Bild in ein Ikon konvertieren und diesen dann einer Datei zuordnen, was ja sonst nicht geht.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
Marina Modrow

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marina

Meine Frage bezog sich nicht auf Icons, sondern wie ich einen Icon einem bestimmten Dateityp zuordnen kann (So dass anstatt dem Datei-Symbol ein eigenes Symbol angezeigt wird).

Bei XP ging das noch über die Ordneroptionen. Bei Vista?

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo, Kalsan,
also doch Ikon. Du meinst also, so wie Du einem Ordner ein anderes Symbol geben kannst(Eigenschaften>anpassen), möchtest Du das auch mit Dateien machen? Das geht so bei vista nicht.
Ikon-Konveter erstellt eine eigene Ikon-Datei, daraus kannst Du dann auch für bestimmte Dateitypen ein beliebiges Ikon zuordnen.
Alle Datenbank-Dateien dieses und alle Schriftstücke jenes.
Entweder durch konvertieren oder durch selbst herstellen. Lade Dir doch einfach mal die Trial-Version herunter,damit Du siehst, was ich meine, mußt ja nicht gleich kaufen.
Probier’s einfach mal aus.
Schönen Gruß
Marina Modrow

Hallo Marina

Google spuckt bei „Ikon Konverter“ nur Mist aus.
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Ikon-Konverter&m…

Icon Converter würde schon mehr liefern, aber da gibt es so viele Programme, dass ich nicht weiss, welches du meinst.

Ich kann dein Programm leider nicht finden. Hast du keinen Direktlink?

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo, Kalsan,
versuche es bitte mal damit:

http://www.program4pc.com/icon_converter.html

Gruß, Marina

Hallo, Kalsan,
wollte mich nur mal erkundigen, ob Du mit Deinen Dateizuordnungen, bzw. Ikons schon Erfolg gehabt hast?
Schönen Gruß, Marina

Hallo Marina

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe das Programm erfolgreich installiert, allerdings finde ich nirgends eine Funktion, um ein Symbol einem Dateityp zuzordnen. Auch in der Hilfe steht nichts davon.

Vielleicht verstehst du mich falsch. Ich brauche eine Möglichkeit, eine bereits existierende ico-Datei unter Vista mit einem Dateityp zu verknüpfen, so dass zum Bespiel bei mmsl-Dateien im Windows Explorer immer mein Symbol angezeigt wird (Wie bei doc-Dateien das kleine W).

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo, Kalsan,
ich glaube, Du meinst, das soll automatisch so sein, das für eine Datei mit der Endung…exe, gleich das entsprechende Symbol hingezaubert wird, also von ganz alleine, ohne das Du was tun mußt.
So, wie ja alle Datenbanken oder Kalkulationen von alleine ein Symbol zugewiesen bekommen. Hob i di jetzt?
Aus meiner Laiensicht sage ich einfach mal, das geht nicht.
Sonst kann Dir wohl nur noch ein Programmierer helfen und das bin ich nicht. Tut mir leid.
Schönen Gruß,
Marina

Hallo Marine

Ja, jez hesch mi :wink:

Ich mag eben das automatisch generierte Symbol nicht besonders… Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich nichts weiss.

Trotzdem Danke
Liebe Grüsse und gute Nacht
Kalsan