Wo sind die Daten?

Hallo!

Ich habe eine HDD von Samsung mit 232GB Kapazität. Auf ihr habe ich 170GB Daten gespeichert. Lasse ich mir die Eigenschaften der HDD anzeigen, wird mir jedoch angezeigt, dass 178GB Daten vorhanden sind. Ich habe die Platte bereits einer Prüfung unterzogen und auch defragmentiert. Hat alles nichts gebracht. Ich lasse mir auch die versteckten Datein und die geschützten Systemdateien anzeigen. Auf der Platte ist keine Auslagerungsdatei oder ähnliches vorhanden. Nur meine 170GB Daten und die Ordner „Recycler“ und „System Volume Information“. Wo sind aber die 8GB „Daten“, die als belegt angezeigt werden?

Mfg
Rogge

Moin!

Lasse ich mir die Eigenschaften der HDD anzeigen, wird mir jedoch
angezeigt, dass 178GB Daten vorhanden sind.

Wirklich? Oder wird dort eher „Belegter Speicher“ und „Freier Speicher“ angezeigt?

Munter bleiben… TRICHTEX

Verschnitt

Auf ihr habe ich 170GB Daten gespeichert.

Netto, also genutzer Speicherplatz.

dass 178GB Daten vorhanden sind.

Brutto, verbrauchter Speicherplatz.

Der Speicherplatz wird nicht Byte-weise benutzt, sondern in Blöcken (in diesem Falle schätze ich mal 8 kByte groß). D.h. dass im Durchschnitt je Datei 4 kByte ungenutzt bleiben.

Dazu stecken in dem Ordner »System Volume Information« zusätzlich Wiederherstellungsinformationen, die mitgezählt werden, dir aber nicht angezeigt werden.

Gruß

Stefan

Moin!

Wirklich? Oder wird dort eher „Belegter Speicher“ und „Freier
Speicher“ angezeigt?

Belegter Speicher: 178GB… richtig. aber es sind doch nur 170GB Daten drauf.

*nix versteh :frowning:

Hallo.

Ich habe eine HDD von Samsung mit 232GB Kapazität. Auf ihr
habe ich 170GB Daten gespeichert.

Wie hast du diese Zahl ermittelt? Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers?

Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.

Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.

Philipp

Der Speicherplatz wird nicht Byte-weise benutzt, sondern in
Blöcken (in diesem Falle schätze ich mal 8 kByte groß). D.h.
dass im Durchschnitt je Datei 4 kByte ungenutzt bleiben.

Auf der Platte sind 472 Dateien. Ich brauche gar nicht erst anfangen zu rechnen um zu wissen, dass das niemals 8GB ergeben!

Und wie kann ich die Wiederherstellungsinformationen aus dem System Volume… Ordner löschen?

Danke für die Hilfe.

Hallo.

Ich habe eine HDD von Samsung mit 232GB Kapazität. Auf ihr
habe ich 170GB Daten gespeichert.

Wie hast du diese Zahl ermittelt? Durch markieren aller Ordner
in einem Dateimanager (Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße
bzw. des gesamten belegten Speichers?

Ja, genau auf diese Weise. Denn in den paar Ordnern die da drauf sind, sind nur Videos.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für
„Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir
verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so
fehlen auch diese.

Auf der ganzen Platte sind nur Videos. Ich benutze die Platte als reinen Speicher. Ist ne Wechselplatte. Wenn sie voll ist, kommt ne andere rein. Und weiter was als Videos ist da nicht drauf…

MfG
Rogge

Lösung
Die Daten waren im Ordner „System Volume Information“. Ich habe mir den Ordnerinhalt anzeigen lassen und alles gelöscht, was sich da drin befand. Jetzt stimmt die Angabe über den verwendeten und freien Speicherplatz wieder :smiley:

MfG
Rogge