Wo sind die Experten?

Hallo,
gibt es hier noch Experten, die mir bei meinem Wasserschaden im Laptop helfen können?
Habe einen Problemartikel zum Wassereinbruch in mein Sony Vaio PCG-FX502 geschrieben, doch ist bisher noch keiner auf das Hauptproblem eingegangen wie ich das Teil wieder zum Laufen bekomme.

Kann mir doch noch jemand helfen?
Danke
Bert

Moin

gibt es hier noch Experten, die mir bei meinem Wasserschaden
im Laptop helfen können?

Da kann man nicht viel machen:
sofort Platte und Akkus ausbauen und mit viel destilliertem Wasser spülten. Danach 2 Tagen trocken (kein Föhn, nicht erhitzen, nicht auf die Heizung stellen) lassen und betten.

cu

Mal ernsthaft Bert,

bei Wasserschaden, wer kann da helfen?
Flehe deine GötterInnen an, verfluche die Götter.

Das Teil ist wahrscheinlich im Arsch.

Gruss Geert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In dest. Wasser baden ist kein Problem?
Ich habe schon mal davon gehört das Motherboard und andere Teile in dest. Wasser zu baden - ist das wirklich kein Problem?
Gibt es da Dinge auf die ich speziell achten sollte?

Hallo,

eventuell noch mit Isopropanol/Wasser-Lösung spülen, benetzt besser als reines Wasser und trocknet auch schneller(und macht auch nix kaputt).

(So macht man das jedenfalls mit Handys, die Wasserschäden haben).

Allerdings kann dir durch Kurzschlüsse auch alles mögliche durchgeknallt sein.

Viel Glück
Daniel

Ich habe schon mal davon gehört das Motherboard und andere
Teile in dest. Wasser zu baden - ist das wirklich kein
Problem?

Ja, das keine Rückstände zurückbleiben. Destilliertes Wasser enthält weniger mineralstoffe bzw. feste Bestandteile. Dadurch werden weniger Ablagerungen des Wassers sichtbar. Bei Motherbords, die man auch in Ruhe trocknen lassen kann ist das halt kein Problem. Bei einem Notebook … Naja.
Wenn keine Feuchtigkeit in die festplatte ist und sich auch sonst keine Ablagerungen gebildet haben KANN man eben Glück haben.
Ich habe hier neben mir ein IBM T30 stehen was in einen Pool gefallen ist (kein Witz!) und DER ist hin.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Moin

Ich habe schon mal davon gehört das Motherboard und andere
Teile in dest. Wasser zu baden - ist das wirklich kein
Problem?

An sich für die IC’s nicht (wenn sie keinen Strom haben). Das Problem sind die im Wasser gelösten Stoffe die sich beim trocken absetzen und Kurzschlüsse produzieren.

Viel Wasser, reines gutes destilliertes Wasser und langsame trocken.

Vorhandene Schäden wie z.b. IC’s die beim ersten mal taufen draufgegangen sind, repariert das natürlich nicht.

cu

Hallo Bert!

Das Hauptproblem ist nicht das Wasser (H2O), sondern zum Einen das Wasser MIT gelösten Salzen und Mineralien, die es erst leitfähig und damit schädlich für die empfindliche CMOS-Technik in einem Computer machen, und zum Anderen die Säure, die in Deinen Vitamin-Pillen drin steckt.
Mir ist mal ein ‚nur ein wenziger Schlock‘ Coke-Light in eine Notebook-Tastatur gelaufen - sofort ausgebaut und mit dest. Wasser gespült! Darauf hin gingen die Tasten asqwyx nicht mehr… Die Kohlensäure hatte die Leiterbahnen angegriffen!

Wenn Du etwas mit destilliertem Wasser spülst, musst Du immer bedenken, dass Du alleine durch das Spülen erst mal eine Menge Kram (Mineralstoffe, Dreck!) löst, die das dest. Wasser erst einmal leitfähig machen und überall hin verteilen!

Meine pessimistische Einschätzung: Kofferradio oder Fernseher wieder flott kriegen? Ja, zu 80%.
Notebook? 3%…

Lass mich wissen, wenn Du weiter gekommen sein solltest.
Ich drücke Dir alle Daumen!

sh