Wo sind die Marskanäle ?

Hallo Experten,

In den 60’er Jahren las man in der Presse oft von den sogenannten Marskanälen. Gemeint waren ziemlich geradlinig verlaufende Muster, die auf der Planetenoberfläche zu sehen waren.
In letzter Zeit ist es darum sehr still geworden und auf den neueren Aufnahmen ist eigentlich auch nichts mehr von ihnen zu sehen.
Weiss jemand etwas genaueres ?

Gruss
Hans

In den 60’er Jahren las man in der Presse oft von den
sogenannten Marskanälen. Gemeint waren ziemlich geradlinig
verlaufende Muster, die auf der Planetenoberfläche zu sehen
waren.

Ich hab sie genommen.
Warn Scherz

In letzter Zeit ist es darum sehr still geworden und auf den
neueren Aufnahmen ist eigentlich auch nichts mehr von ihnen zu
sehen.
Weiss jemand etwas genaueres ?

Ich denke dass sie einfach nicht mehr von Interesse fuer die Wissenschaft sind weil die Spekulationen, sie waeren Hinweise auf eine Zivilisation aus der Welt sind. Deshalb werden sie auch nicht mehr photographiert.

Gruss, Christof

Hallo Christof,

erstmal danke.
Ich habe im Internet ein paar Seiten gefunden, die sich mit den Kanälen beschäftigen.
Mich irritiert der Umstand, dass ich mich erinnere, dass diese Kanäle auf Aufnahmen dieser Zeit meist deutlich zu sehen waren, auf heutigen Aufnahmen aber kaum oder gar nicht.
Ob diese Aufnahmen früher manipuliert waren?

Gruss
Hans

‚Deutlich‘ ist wohl ein wenig übertrieben… Damals war die Photographische Technik halt noch nicht so weit wie heute.
Ich hab mal ein Referat über Mars halten müssen, da hab ich auch ne Website gemacht. Mein Referat ist zwar nich dolle ^^, aber ich habe zwei Aufnahmen vom altbekannten Marsgesicht.
kannst dir ja mal ankucken:
http://www.feuerimall.gmxhome.de/mars.html#Entdeckungen
rechts ist die hochauflösende Aufnahme!
MfG
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

auch dir vielen Dank.

Auch auf den Aufnahmen deiner homepage finde ich bestätigt, dass da nichts von
irgendwelchen Kanälen oder Linien zu sehen ist.
Aber vielleicht geben mir einige ältere Semester der WWW-Experten recht, wenn ich
sage, dass sie auf früheren Aufnahmen sehr wohl zu sehen waren.
Immerhin behauptet Schiaparelli bereits 1877 und Lowell 1900, dass da welche wären.
Auf der Seite
http://www.sonnenwen.de/sonnensystem/mars/
wird behauptet, dass die Beobachtung auf optischen Störungen in der (Mars/Erde??) Atmosphäre
zurückzuführen sind, während auf anderen sites von Eiskanälen die Rede ist.

Was stimmt ??

Neugierig
Hans

Hallo Timo,

auch dir vielen Dank.

Kein Problem :smile:

Immerhin behauptet Schiaparelli bereits 1877 und Lowell 1900,
dass da welche wären.

Das stimmt auch! Vielleicht hast du es schnell bei mir überlesen, aber Schiaparelli sprach nie von Kanälen, sondern von Linien (ital.Linien=canali!!!).
Das war nur eine Fehlübersetzung meiner Quellen nach!
Vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber hei: wäre doch langweilig wenn alle Geheimnisse des Universums so schnell gelöst werden könnten :wink:
MfG
Timo

Das waren kratzer auf der linse der kamera :smile:)

Sie sind weg
Hallo Hans,

das mit den Marskanälen ist ein ziemliches Mysterium geblieben.

Erstmalig aufgebracht hat die Beobachtung 1877 der schon erwähnte Giovanni Schiaparelli, der ein Netzwerk von dünnen Linien auf den hellen Bereichen der Marsoberfläche erkannt hatte. Unabhängig davon gabe es andere Astronomen, die dieselbe Beobachtung gemacht haben, aber ebenso gabe es andere, die dies nicht sehen konnten. Mit der damaligen Technik, nämlich mit Fernrohren durch die Erdatmosphäre auf den entfernten Planeten über eine solche Entfernung zu sehen, war die Beobachtung allerdings sehr schwierig, es gab optische Täuschungen und sie waren schwer reproduzierbar.

Weil die Interpretation von Bewässerungskanälen und der Schluss auf eine Marszivilisation natürlich wahnsinnig aufregend ist, sind die Kanäle eben lange Zeit im Gespräch geblieben.

Seit es aber genaue Aufnahmen vom Mars durch Raumsonden aus geringer Entfernung gibt (erstmalig von Mariner 4 im Jahre 1965), sind die „Kanäle“ kein Thema mehr - es gibt sie definitiv nicht bzw. nicht mehr.

Oliver

Hallo Oliver,

Dank für deine Antwort.

In einschlägigen Artikeln habe ich bisher nirgends eine Notiz gefunden, die diese Beobachtung der „Kanäle“ ins rechte Licht setzt.

Gruß

Hans DernunkeineAngstmehrvorkleinengrünenMännchenhat :smile:)

Hallo Hans !

Das die Marskanäle anscheinend nur auf Einbildung beruhten, hast du ja jetzt schon gehört.
Falls du genaueres darüber wissen willst, es gibt ein recht gutes Buch dazu:
William Sheehan:
The Planet Mars: A History of Observation and Discovery
Das Buch ist auch online zu lesen unter:
http://www.uapress.arizona.edu/online.bks/mars/conte…

mfg
Christof