Wo sind die NT4 Gurus?

Hallo NT4-Kenner,

an folgendem Problem beisse ich mir die Zähne aus: Wie kriege ich die „drücken Sie die Leertaste für die letzte bekannte lauffähige Konfiguration“ - Option beim Booten weg. Ich kann zwar über die Registry die Funktion neutralisieren, aber trotzdem kann ein „Spielkind“ während des Boot-Vorganges den PC damit am korrekten Hochfahren hindern.

Im Usenet habe ich nur ein „geht nicht“ gefunden. Ist das wirklich so, oder kennt einer einen geheimen Hack dafür?

Ach ja: es geht um einen Publikums-PC. Habe ihn bereits soweit „abgedichtet“, dass keiner mehr was rummurksen kann, sobald er hochgefahren ist. Nur die obige Boot-Option stört noch…

Gruß
Stefan

Hallo,

ich weiss nicht ob das sooo viel weiterhilft, aber in der Knowledgebase ist unter

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

etwas ähnliches zu finden. Vieleicht hilft das.
Also Kiosksysteme kenn ich auch und sowas ist sagen wir mal eher unerheblich…

Gruß
h.

Wetten das…?
Hi,

ich weiss nicht ob das sooo viel weiterhilft, aber in der
Knowledgebase ist unter

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

etwas ähnliches zu finden. Vieleicht hilft das.

Nö, nicht wirklich. Da geht es nur um einen Fehler, der durch den Novell-Client verursacht werden kann.

Also Kiosksysteme kenn ich auch und sowas ist sagen wir mal
eher unerheblich…

Also ich habe hier eine interne Wette laufen: wer es schafft, auf diesem Muster-PC ins BS zu kommen, auf den Inhalt der Platten zuzugreifen oder den PC so zu vermurksen, dass Aus- und Einschalten NICHT den Originalzustand wieder herstellt - der bekommt von mir ein Bier ausgegeben. Einzige Bedingung: Gehäuse bleibt zu (ist abgeschlossen).

Bisher hat sich noch jeder Möchtegern-Hacker die Zähne ausgebissen. Kann das aber gerne hier aufs Forum ausdehnen: wer möchte, postet seinen Hack-Vorschlag und ich führe ihn aus und poste das Ergebnis. Nur mit dem Bierausgeben wird’s schwierig… :wink:

Allerdings läuft das Teil im Kioskmode auf einer Insel-Webpage, die keinerlei Links zur Aussenwelt hat. Ansonsten sind alle Bordmittel von NT und Bios eingesetzt, aber keinerlei Drittsoftware oder -hardware.

Gruß
Stefan

Hallo,
wie wär’s mit einer Hardwarelösung - Relais, das mit Einschaltverzögerung die Taste/Tastatur freigibt? Oder eine USB-Tastatur, die erst nach Laden des Treibers aktiv ist?

Wenn schon die Software nicht will…

Axel

Moin,

wie wär’s mit einer Hardwarelösung - Relais, das mit
Einschaltverzögerung die Taste/Tastatur freigibt?

Zu aufwändig für ein nice-to-have…

Oder eine
USB-Tastatur, die erst nach Laden des Treibers aktiv ist?

USB? Unter good-old-NT4??? *hüstel* :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

Oder eine
USB-Tastatur, die erst nach Laden des Treibers aktiv ist?

USB? Unter good-old-NT4??? *hüstel* :wink:

Hab zwar selbst keine Erfahrung mit USB unter NT4, aber eigentlich sollte es gehen. Immerhin vertreibt Cherry eine Tastatur ausschließlich mit USB-Anschluß auch für NT. Und diverse Anbieter von Webcams, Scannern etc. an USB liefern auch Treiber für NT mit…

Axel

nu wirds aber sehr offtopic

Hab zwar selbst keine Erfahrung mit USB unter NT4, aber
eigentlich sollte es gehen. Immerhin vertreibt Cherry eine
Tastatur ausschließlich mit USB-Anschluß auch für NT. Und
diverse Anbieter von Webcams, Scannern etc. an USB liefern
auch Treiber für NT mit…

Nö, also NT unterstützt von Hause aus kein USB. Es gibt allerdings Lösungen von Drittanbietern, die quasi einen USB-Treiber für NT hardcoden. Allerdings: wenn man den Treiber für Gerät von Hersteller A installiert hat, wird ziemlich sicher kein Gerät von Hersteller B mehr am USB laufen…

Dies war ja auch das große Manko von NT - hoch lebe W2K!

Gruß
Stefan

Bisher hat sich noch jeder Möchtegern-Hacker die Zähne
ausgebissen. Kann das aber gerne hier aufs Forum ausdehnen:
wer möchte, postet seinen Hack-Vorschlag und ich führe ihn aus
und poste das Ergebnis. Nur mit dem Bierausgeben wird’s
schwierig… :wink:

Hi Stefan,
die Wette klingt interessant.
Hat das Ding CD-ROM-Laufwerk? Diskette? USB? Sind Fremdmedien zugelassen?
Das mit dem Bier ausgeben ist doch kein Problem, alle Nase lang ein w-w-w-Treffen, sonst bestellst du eben bei Bolo oder Rolf einen Kasten Irish Beer und lässt an mich liefern :wink:
Gruß, Markus

Erst die Leistung, dann…

die Wette klingt interessant.

*grins*

Hat das Ding CD-ROM-Laufwerk? Diskette?

CD und Diskette: ja, allerdings ist eine abgeschlossene Blende davor. Da ich auf Overkill stehe, ist das DD im Bios abgeschaltet und Autorun im Windows - nur für den Fall, dass einer die Blende mechanisch knackt. Admin-Passwort im Bios natürlich gesetzt…

USB? Sind Fremdmedien zugelassen?

Zweimal nö.
Da muss man sich schon etwas mehr anstrengen *evilgrin*

Das mit dem Bier ausgeben ist doch kein Problem, alle Nase
lang ein w-w-w-Treffen, sonst bestellst du eben bei Bolo oder
Rolf einen Kasten Irish Beer und lässt an mich liefern :wink:

Ok, wollte sowieso schon lange mal - wenn mal wieder was in der Nähe der Pfalz ist. Also: Bier ist gebongt. Wenn es denn gelingt… *selbstsicher grins*

Gruß
Stefan

Hallo,
nimm doch einfach einen anderen Bootloader
http://www.boot-us.de/download.htm
müsste gehen
MfG
WRC

Hi,

nimm doch einfach einen anderen Bootloader
http://www.boot-us.de/download.htm
müsste gehen

Das mit dem Hardwareprofil ("…last known good") ist schon nicht mehr der Bootmanager, sondern afaik bereits der NT-Kernel. Das kann also nichts bringen.

Gruß
Stefan

Hallo,
das geht, alternativ könnte man sich auch mit einer kleinen Änderung in der boot.ini behelfen:
timeout=-1
müßte ausreichen.
MfG
WRC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nö!
Hi,

das geht, alternativ könnte man sich auch mit einer kleinen
Änderung in der boot.ini behelfen:
timeout=-1

Nochmal: es geht mir nicht um den Bootmanager von NT, sondern um die Meldung während des Kernel-Starts (Punkt 7 hier http://www.comptechdoc.org/os/windows/ntwsguide/ntws… ).

Das was Du meinst ist Punkt 4.
Gruß
Stefan

Hallo, sorry,

wo Du recht hast haste halt recht.

Mfg
WRC

Hi, mein Versuch:

1. ich stecke einen Hardware - Keylogger zwischen Tastatur und PC
  2. ich suche mir etwas, was du unbedingt mal ausprobieren musst und nur unter Admin läuft, oder warte einfach mal einige Tage (in der Erprobung solltest Du ja regelmäßig als admin reingehen)
  3. ich geh später ran und lese den Keyloger aus
  4. ich logg mich als admin ein und mache den PC platt

Gruss und Bier her
A.

Hi,

1. ich stecke einen Hardware - Keylogger zwischen Tastatur und
    PC

Unter den gestrengen Augen einer Bibliothekarin…

1. ich suche mir etwas, was du unbedingt mal ausprobieren
    musst und nur unter Admin läuft, oder warte einfach mal einige
    Tage (in der Erprobung solltest Du ja regelmäßig als admin
    reingehen)

Eher nicht.

1. ich geh später ran und lese den Keyloger aus
  2. ich logg mich als admin ein und mache den PC platt

Zugegeben, mit dieser Hardware-Methode kriegt man wirklich JEDEN PC platt - egal wie er geschützt ist (Ausser man arbeitet mit diesen Einmal-Codes, die sich alle 30 sec. ändern. Dann kannste Dir Deinen Keylogger sauer einkochen…)

Sicherheitshalber werde ich allerdings wirklich ins Betriebshandbuch schreiben, nach solchen Dingern zu schauen, bevor man sich als Admin anmeldet.

Gruss und Bier her

Das ist aber höchstens ein Bleifreies wert! :wink:

Gruß
Stefan