Hallo,
bei den Haushaltgeräten hat sich keiner gemeldet, vielleicht habe ich jetzt eine bessere Rubrik erwischt.
Habe hier ein kleines Problem mit einem Kopiergerät. Ist ein Toshiba BD 5120.
Die Kopien sind seit einiger Zeit zu dunkel, auch wenn der Schieberegler der Belichtung auf ganz hell steht.
Das Gerät hat reichlich 27000 Kopien auf dem Zähler und ist von den Spiegeln etc. her sauber.
Vor Jahren hatte ich mal einen alten Lanier wo man innen ein Drehpotentiometer hatte und mit dem habe
ich dann die Helligkeit verbessern können.
Bei dem Toshiba sind doch wenn ich vorn die Klappe öffne links oben einige kleine weiße Regler,
die so nehme ich an was mit der Helligkeit zu tun haben. Gibt es irgendwo eine Art Reparaturanleitung
für dieses Gerät, habe noch ein 2. derselben Sorte und möchte die ungern entsorgen.
Außerdem habe ich bei sehr dunklen Kopien sowas wie Doppelbilder auf der Kopie, wie eine Art Schatten.
Würde mich über paar Tips sehr freuen.
Re: Wo sind die Spezialisten für Kopierer??? 
Hallo ahnungsloser,
versuch es mal hier: www.schaltplanservice.de
LG dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe bei dem links mal eine Anfrage geschickt, mal sehen ob sich da was ergibt.
Ich dachte ja, hier melden sich sofort 5 Monteure, die mir exakt die Stelle nennen könne wo gedreht werden muss 
Du kannst auch auf Expertensuche klicken und dann Toshiba als Suchbegriff eingeben, da findest Du auch einige die sich Kopierer auskennen.
LG dk.1953
Habe bei dem links mal eine Anfrage geschickt, mal sehen ob
sich da was ergibt.
Ich dachte ja, hier melden sich sofort 5 Monteure, die mir
exakt die Stelle nennen könne wo gedreht werden muss
Hallo!
Wenn die Optik sauber ist (wirklich alle 6 Spiegel? oder sind es nur 4?) dann kann es am Verschleiß der Bildtrommel liegen, am Verschleiß des Entwicklers, mit Sicherheit am Trommelwischer (eine Gummilippe, die sozusagen das Geisterbild nach jeder Bildtrommelumdrehung abwischt) und einiges mehr. Ein Schaltplan nützt dir garnix. Wichtiger wären die Serviceunterlagen. Aber ohne fundierte Kenntnisse der Materie, kannst du es vergessen. Da bleibt es Pfusch, der allenfalls für ein paar schlechte Kopien reicht. Und nur mal an irgend einem Regler drehen, ist auch nicht. Wenn diese hinter einer Klappe verborgen sind, sollte nur der Techniker dran drehen, der weiß, was er tut. Man müßte auch noch wissen, welche Teile wann schon einmal erneuert wurden. Alle Verschleißteile haben nur eine beschränkte Lebensdauer und müssen dann ersetzt werden.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Bernd