… Buche vom Baumarkt und Händler obwohl die Breite und Aussehen gleich ist?
Servus Monika,
es kommt nicht nur auf die Breite und das Aussehen an. Klicklaminat (um das dürfte es sich wohl handeln, und nicht um Parkett) hat zum Beispiel auch eine unterschiedliche Dicke und ist in verschiedene Belastungskategorien eingeteilt.
In Büros, wo ständig Stühle herumgerollt werden, oder in Durchgangszimmern, wo man öfter in Stöckelschuhen rumläuft, muß ein Laminatboden z.B. mehr aushalten als z.B. im Schlafzimmer.
Vom Preis her vergleichbar sind also nur gleiche Qualitäten.
Aber generell lohnt sich ein Preisvergleich, denn das gleiche Laminat, daß ich im Baumarkt für 14,99 EUR gesehen hatte, kostete in einem Laden, auf den ich eigentlich nie gekommen wäre, weil ich ihn für eine „Apotheke“ hielt (weit verbreitet, ich nehme mal an, den Namen darf ich hier nicht öffentlich, sondern nur privat nennen), 7,99 EUR/qm.
Aber vergewissere dich erstmal, ob du Parkett oder Laminat willst. Die Unterschiede haben wir erst vor kurzem im Innenausbau-Brett erörtert.
Gruß manu
… Buche vom Baumarkt und Händler obwohl die Breite und
Aussehen gleich ist?
Hi!
Ich hab in 2 Räumen Laminat selbst verlegt,
aber im Baustofffachhandel gekauft.
Im ersten Raum, vor ca. 3 Jahren verlegt, gab es eigentlich keine Probleme.
Das war ein billiges Laminat, sieht irgendwie auch billig aus, ist ganz dünn,
und mit der Musterung sieht das auch nicht besonders schön aus.
Ich hab teilweise die Spalte bischen nicht ganz zu gebracht, das sieht man, wenn man genau hinsieht.
Im 2. Raum. dann teureres Laminat gekauft.
Das war dicker, hat untendran so was, was mal eine Trittschalldämmung werden sollte.
Hat sich schwerer verlegen lassen, also schwerer einclicken.
Das sieht aber viel besser aus, richtig ordentlich.
Die Oberfläche ist auch irgendwie etwas strukturiert, und nach meiner Meinung verschmutzt das nicht so schnell.
Keine sichtbaren Ritzen.
Aber, das teure Zeug hat gestunken, extrem, ekelhaft, etwa ein Jahr lang. Also ob das gesund ist ??? Im Kinderzimmer würde ich so was nicht verlegen.
Grüße, E !
Hallo,
sollte es wirklich KlickPARKETT sein, könnte der Unterschied in der Dicke der Nutzschicht (die oberste Schicht aus Buche) sein.
Wenn diese dick genug ist, könnte man dieses Parkett sogar einmal abschleifen und neu versiegeln.
grüße
miamei