Wo sind Kontakte bzw. Telefonnummern auf Android Handy gespeichert?

Hi,

habe vor der Neuinstallation Daten mittels Bluetooth auf Laptop gespeichert.

Auch habe ich eine Bedienungsanleitung mir heruntergeladen: LG K61 LMQ630EA, LMQ630UM Bedienungsanleitung Deutsch / Handbuch Download PDF Anleitung deutsch :: Bedienungsanleitung-Handy.de

In diesem Ordner sollen die Kontakte sein, doch ich bin gerade zu doof den Ordner zu finden. Da scheint es noch einen übergeordneten Ordner zu geben??
/data/data/com.Android.providers.contacts/databases/contacts.db

Kann und mag bitte wer weiterhelfen?

Danke und ciao,
Romana

Der einfachere Weg ist, auf einem Handy, dessen Betriebssystem von Google stammt und auf dem etliche Apps ebenfalls von Google kommen, einfach auch die Funktion des Google Kontos „Synchronisation“ zu nutzen.
Dann sind die Kontakte bei Google gespeichert.
Zu finden am (auch am PC) unter contacts.google.com - wenn du dich dort mit demselben Google-Konto anmeldest.

Man darf Google niemals vollständig trauen - aber da du vermutlich Google Apps nutzst, ein Konto hast und ja sicher deren Betriebssystem täglich nutzst, kann es gut sein, dass die Kontaktdaten da sowieso schon sind.

1 Like

Hi X_Strom,

in welchem Ordner ist der Unterordner "contacts.google.com?

Gruß,
Romana

Das ist ein Link, der zu einer Webseite von Google führt und kein Ordner.

In den Grundeinstellungen speichert dein Handy einige Daten bei Google. Das nennt sich Synchronisation.

Wenn du ein neues Handy einrichtest und du dich mit dem vorhandenen Google Konto anmeldest, greift das neue Handy auf diese Daten zu und kann alle Kontakte, viele andere Einstellungen und Fotos automatisch wiederherstellen.

Über contacts.google.com kommst du zu den gespeicherten Kontakten. Über photos.google.com zu deinen Photos.
Das geht natürlich nur, nachdem du dich im Browser mit genau dem Google Konto angemeldet hast, welches du auch auf dem Handy benutzst.

Nachtrag:
Meines Wissens werden die Kontaktdaten auf dem Handy in einem normalerweise nicht zugänglichen Ordner und in einem speziellen Format gespeichert.

Danke, X_Strom. Die Kontaktadresse um die es mir ging habe ich mir zwischenzeitlich anderweitig besorgt.

Das wäre ja Mist, wenn ich die Daten nicht direkt wieder ab- und aufrufbar wären.

Fotos habe ich gefunden, doch ich bräuchte noch Screenshots. Gibt es da keine Landkarte, wo man was in welchem (Unter-)Ordner findet?

Salve,
Romana

Hi!

Stell dir vor, der Windows explorer zeigt dir nur den Ordner „Eigene Dateien“ an. du kannst darin alles machen, aber du kannst da nicht raus, und du siehst nichtmal, dass es sowas wie C:\Windows überhaupt gibt.

Genau das ist dein Problem. Die Dateien, die du auf dem Handy siehst, und die du fleißig kopiert hast, liegen in einem Ordner, auf den du Zugriff hast. Aber deine Kontakte liegen in einer Datei in einem Ordner, auf den du keinen Zugriff hast, und der dir nichtmal angezeigt wird. (Das „/“ am Anfang des Pfades bedeutet übrigens, dass dieser Ordner ganz oben in der Struktur, wie ein Laufwerk existiert, und nicht in einem anderen Ordner drin steckt.)

Das ist eine Sicherheitsfunktion, damit du nichts kaputt machst. (Und grundsätzlich sind so Daten einer App vor dem Zugriff anderer Apps auch geschützt)

Lösen könnte man das, indem das Handy gerootet wird, d.h. du Vollzugriff bekommst. Das ist aber nicht ganz trivial, und zieht andere Einschränkungen nach sich - viele Banking-Apps verweigern z.B. ihren Dienst, wenn sie das merken.