Wo sind Musik Downloads erlaubt?

Hallo Experten, ich möchte mir Musik im Internet runterladen. Ich habe mir bereits viele Filme runtergeladen und es ist nie etwas passiert. Ist das verboten? Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen und welche Art von Strafe gibt es, wenn man erwischt wird?

Lieber Stefan,

Music-Downloads runterladen ohne zu bezahlen, ist
grundsätzlich nicht erlaubt.
Es sei denn, die Künstler oder deren Plattenfirma bieten einen kostenlosen Download an (manchmal zeitlich begrenzt). Ich selbst habe deshalb noch
niemals kostenlos Musik heruntergeladen.

Herzliche Grüße
Bibi

Hallo Stefan,

wenn du Musik umsonst laden willst, kann ich dir leider nicht helfen. Es gab vor Jahren mal einen Dienst namens We7.com, wo MP3s in 192kbps Qualität und ohne DRM gratis und legal zum Download angeboten wurden - allerdings wurde relativ wenig Chartmusik angeboten, und aktuelle Charts hat man vergeblich gesucht. Der Haken an der Sache war eine Werbeeinblendung vor jedem Track, die man mit wenig Aufwand rausschneiden konnte.

Aber We7 wurde dann relativ schnell kostenpflichtig, und ich weiss aktuell auch von keinem ähnlichen Angebot.

Für Musikdownloads würde ich dir einen etablierten, kostenpflichtigen Anbieter empfehlen - davon gibt es inzwischen ja einige… So bist du auf der sicheren Seite.

Solltest du dich entschließen, auf illegale Quellen zurück zu greifen, und du wirst erwischt (was bei Chartmusik sehr viel wahrscheinlicher ist als bei Filmen), kann das von Geldstrafen bis hin zu mehrjährigen Freiheitsstrafen reichen.

Ich würde dir von illegalen Downloads in jedem Fall abraten, hoffentlich hilft dir das weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sven