Schon als Kind fand ich eiszeitlichen Jäger faszinierend. Als ich dann beim Spielen noch die Schädeldecke eines Eiszeitmenschen fand, kam ich von den Urmenschen zeitlebens nicht mehr los. Das Schädeldach wurde von einem archäologischen Institut auf ca. 12.000 Jahre datiert und liegt heute im Museum. Sind nun die eizeitlichen Jäger spurlos verschwunden, oder gibt es von ihnen irgend welche Spuren? In einem linguistischen Colloquium war mal die Rede davon, dass sie im Volk der Basken überlebt hätten. Das Baskisch gehöre nicht in die Indogermanische-Sprachfamilie, weiß ich noch, doch das allein ist doch bestimmt kein Beweis für die Theorie.
Gruß, Alexander
Hallo, Alexander,
"eiszeitlichen Jäger " ist etwas unpräzise ausgedrückt. Meines Wissens gab es damals zwei Spezies Mensch, den ersten homo sapiens in Europa, auch Cro-Magnon-Mensch genannt, und noch den homo neandertalis , die sich offensichtlich begegnet sind.
Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass die Homo-sapiens-Leute am Aussterben der Neandertaler Schuld sind, entweder, weil sie bessere Jagdtechnicken kannten, und den Neandertalern die Lebensgrundlage wegnahmen.
Oder, wie manche sogar sage, dass die Cromagnonleute die Neantertaler zum Teil auch direkt töteten und so für deren Aussterben verantwortlich waren.
Ich habe aber auch schon gehört, dass es zu Vermischungen zwischen beiden Spezies kam. Ein Skelett eines Kindes, so ein Wissenschaftler, weise die Merkmale beider Spezies auf.
In der Tat wird vermutet, dass die Neantertaler sich länger in unwegsamen, schwer zugänglichen und kargen Regionen hielten. So könnte es sein, dass etwa im Baskenland diese Spezies länger überlebte. Ob aber deshalb die Basken ehemalige Neandertales sind??? Ich zweifle!
Über dieses Thema gab es vor einigen Monaten einen Themanabend bei „arte“. Hieß: Eiswelt, Europa während der Eiszeit.
Ich habe das ganze Programm aufgezeichnet.
Ich könnte eine Kopie davon machen und sie dir zukommen lassen.
Man müsste aber die Modalitäten klären.
Gruß Fritz
Lieber Fritz
You:
"eiszeitlichen Jäger " ist etwas unpräzise ausgedrückt. Meines
Wissens gab es damals zwei Spezies Mensch, den ersten homo
sapiens in Europa, auch Cro-Magnon-Mensch genannt,
und noch den homo neandertalis , die sich offensichtlich
begegnet sind.
Me:
Also die Homos, Cros und gar die Neandertaler waren nicht der Gegenstand meiner Frage. Wenn, dann kommen nur die Nachfahren der Cros in Frage. Das Thema Neandertaler hat hier nichts zu suchen. Ob sie von den hurtigen Cro Magnons ausgerottet wurden, dass wird bei den Anthropologen bezweifelt. Es gibt sogar Vermutungen, dass Neandertaler sich mit den Cro Magnons vermischt hätten. Er wurden einige Funde gemacht, die diese Überlegung zulassen.
You:
Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass die
Homo-sapiens-Leute am Aussterben der Neandertaler Schuld sind,
entweder, weil sie bessere Jagdtechnicken kannten, und den
Neandertalern die Lebensgrundlage wegnahmen.
Oder, wie manche sogar sage, dass die Cromagnonleute die
Neantertaler zum Teil auch direkt töteten und so für deren
Aussterben verantwortlich waren.
Ich habe aber auch schon gehört, dass es zu Vermischungen
zwischen beiden Spezies kam. Ein Skelett eines Kindes, so ein
Wissenschaftler, weise die Merkmale beider Spezies auf.In der Tat wird vermutet, dass die Neantertaler sich länger in
unwegsamen, schwer zugänglichen und kargen Regionen hielten.
So könnte es sein, dass etwa im Baskenland diese Spezies
länger überlebte. Ob aber deshalb die Basken ehemalige
Neandertales sind??? Ich zweifle!
Neandertaler starben vor 30.000 Jahren aus. Daher haben sie mit meiner Frage nichts zu tun. Die wird erst in der Nacheiszeit interessant.
You:
Über dieses Thema gab es vor einigen Monaten einen Themanabend
bei „arte“. Hieß: Eiswelt, Europa während der Eiszeit.
Ich habe das ganze Programm aufgezeichnet.
Ich könnte eine Kopie davon machen und sie dir zukommen
lassen.
Man müsste aber die Modalitäten klären.
Me:
Vielen Dank für das Angebot. Wie lange dauert denn die Auzeichnung?
Gruß an die Runde, Alexander
Gruß Fritz
Hai, Alexander,
Du suchst die Nachkommen der eiszeitlichen Jäger? Ich kann Dir einen zeigen: Sieh mal in 'nen Spiegel!
Da zur in den Zeiten der letzten Eiszeit die Menschheit so ganz allgemein am Jagen war und wir alle Nachkommen eben dieser Jäger sind, sind vier alle das (auch die vier Muskel-Tiere *g*)
Das Sprachen oder Sprachfamilien sich auf diese Epoche zurückführen lassen, wage ich zu bezweifeln - dazu müsste man den Jungs und Mädels der Zeit nämlich zuhören können, oder doch zumindest ihre schriftlichen Werke analysieren können - da es davon aber doch eher wenig gibt… *gg*
Gruß
Sibylle
Dear Sybille,
der Alexander ist mit den eiszeitlichen Jägern nicht verwandt. Meine Vorfahren kamen aus der russischen Steppe. Vor ihnen waren die Kelten da. Die Germanen waren noch gaanz weit weg. Mit deinem sprchwissenschaftlichen Exkurs kriegst du die Zunft der Linguisten auf den Hals. Hier ist nicht der rechte Platz für einen paläolinguisitischen Exkurs. Aber glaub mir, die Linguisten haben sehr pfiffige Methoden, um solche Fragen zu bearbeiten.
Sei gegrüßt, Alexander
Du suchst die Nachkommen der eiszeitlichen Jäger? Ich kann Dir
einen zeigen: Sieh mal in 'nen Spiegel!
Da zur in den Zeiten der letzten Eiszeit die Menschheit so
ganz allgemein am Jagen war und wir alle Nachkommen eben
dieser Jäger sind, sind vier alle das (auch die vier
Muskel-Tiere *g*)Das Sprachen oder Sprachfamilien sich auf diese Epoche
zurückführen lassen, wage ich zu bezweifeln - dazu müsste man
den Jungs und Mädels der Zeit nämlich zuhören können, oder
doch zumindest ihre schriftlichen Werke analysieren können -
da es davon aber doch eher wenig gibt… *gg*Gruß
Sibylle
Hallo Alexander
Nach Leroi-Gourhain, Die Religionen der Vorgeschichte, ist die Formensprache der eiszeitlichen Jäger vom Atlantik bis zum Ural so ähnlich, dass man vielleicht von einer einigermassen homogenen Bevökerung ausgehen kann. Zumindest der Kultur- und Gütertausch scheint über grosse Distanzen funktioniert zu haben. Wenn sie alle verwandte Sprachen hatten, dann sollten die Sprachen in den unwirtlichen Randgebieten Europas noch miteinander verwandte Elemente enthalten. Denn dorthin ist die ursprüngliche Bevölkerung, wenn sie sich nicht vermischt hat, wohl abgedrängt worden. Ich habe mal gehört, dass Baskisch und die kaukasischen Sprachen verwandt sein sollen. Vielleicht gehören die Sprachen der Samen und Lappen auch dazu, aber das ist wohl eine Frage für Experten aus der Linguistik.
Gruss Carsten
Lieber Alexander,
ob dich diese Tatsache:
der Alexander ist mit den eiszeitlichen Jägern nicht verwandt.
Meine Vorfahren kamen aus der russischen Steppe.
davor bewahrt, mit den Eiszeitjägern verwandt zu sein? Ich denke, das kann man bezweifeln.
In der von mir angesprochenen Filmdokumentation, die auf den jüngsten und neuesten Erkenntnissen beruht, ist die genetische Verwandtschaft zwischen den Leuten damals und den heute in Europa lebenden Menschen, egal ob es Slawen oder Germanen oder Kelten oder vorher hier lebenden Menschen seien, so groß, dass eine direkte Verwandtschaft angenommen wird.
Dem Bericht zufolge, haben sich die Eiszeitmenschen nach der Erwärmung der Erde sehr rasch auf dem ganzen eurasischen Festland und über die damals noch passierbare Beringstraße auch nach Amerika ausgebreitet.
Aber sieh selbst.
Vor ihnen waren die Kelten da. Die Germanen waren noch gaanz weit weg.
Ob es wirklich einen so großen Unterschied zwischen Kelten und Germanen und Slawen gibt? Es könnten zeitlich getrennt in Erscheinung getretene Angehörige derselben „Population“ sein. Worauf ja auch die sprachlichen Ähnlichkeiten deuten.
Fritz
Hai, Alexander,
Meine Vorfahren kamen aus der russischen Steppe.
Na, Du bist ja 'ne Maus! In Deinem Ursprungsposting fragtest Du so ganz allgemein nach dem Verbleib der „eiszeitlichen Jäger“. Also Wesen, die zur Zeit der letzten großen Eiszeit lebten und sich durch die Jagd ernährten. Das es sich um Menschen handeln sollte, ließ sich ja schon vermuten, daß Dich die Cro-Magnon-Nachfahren interessieren und nicht z.B. die Neandertaler (die übrigens auch zu den eiszeitlichen Jägern zählen) war aus Deiner Reaktion auf das erste Antwort-Posting zu entnehmen.
Jetzt behauptest Du, daß Du ja von eben diesen eiszeitlichen Jägern nicht abstammen könntest, weil Deine Vorfahren aus der russischen Steppe stammen - ja, sag mal, was glaubst Du, wer zur Zeit der letzten Eiszeit in der Gegend gewohnt hat? 'ne vegan lebende Künstlerkolonie? (Ich weiß, das ist jetzt provokant ausgedrückt - trotzdem)
Wenn Dich die Reste der damaligen Kulturen in Mitteleurope interessieren, dann frag doch danach! Denn selbst, wenn diese Kulturen durch andere verdrängt wurden, heißt das doch nicht, daß auch die Menschen verschwunden sind. Sieh Dir doch an, wie im Augenblick jede Menge Kulturen durch den American-Way-of-Life verdrängt werden - die Menschen aber bleiben…
Vor ihnen
waren die Kelten da. Die Germanen waren noch gaanz weit weg.
Es scheint mir, als wärst Du da ein wenig in der Zeit verrutscht - die Völker, die sich während der Eiszeit in Europa tummelten, werden noch nicht als Germanen oder Kelten oder so bezeichnet. Damals gab’s die, die heute Bänder-Kultur oder Glocken-Krug-Kultur genannt werden.
Mit deinem sprchwissenschaftlichen Exkurs kriegst du die Zunft
der Linguisten auf den Hals.
Das glaub ich aber gar nicht…
Kurz - es wäre schön, wenn Du Deine Frage mal präzisieren könntest.
Gruß
Sibylle
Dear Sybille,
mizt einigem Schmunzeln habe ich deine Replik gelesen und mir deine Argumentation durchs Gehirn rieseln lassen. Tatsächlich, nach vollbrachter Lektüre meiner Ursprungsfrage wußte ich sofort, nur noch ein zerknirschtes Gemüt und deine Güte und Nachsich können mich noch retten.
Klar waren auch meine Vorfahren Eiszeitjäger. Sie kamen zwar als Bandkeramiker ins Land - wir sind demnach Zugezogene. In meiner Vorstellung dachte ich an die jungsteinzeitlichen Vorfahren. Blos gesagt hatte ich’s nit.
Bitte sei mir wieder gewogen. Ich bin es allemal.
Mit Gruß, Alexander
Meine Vorfahren kamen aus der russischen Steppe.Na, Du bist ja 'ne Maus! In Deinem Ursprungsposting fragtest
Du so ganz allgemein nach dem Verbleib der „eiszeitlichen
Jäger“. Also Wesen, die zur Zeit der letzten großen Eiszeit
lebten und sich durch die Jagd ernährten. Das es sich um
Menschen handeln sollte, ließ sich ja schon vermuten, daß Dich
die Cro-Magnon-Nachfahren interessieren und nicht z.B. die
Neandertaler (die übrigens auch zu den eiszeitlichen Jägern
zählen) war aus Deiner Reaktion auf das erste Antwort-Posting
zu entnehmen.
Jetzt behauptest Du, daß Du ja von eben diesen eiszeitlichen
Jägern nicht abstammen könntest, weil Deine Vorfahren aus der
russischen Steppe stammen - ja, sag mal, was glaubst Du, wer
zur Zeit der letzten Eiszeit in der Gegend gewohnt hat? 'ne
vegan lebende Künstlerkolonie? (Ich weiß, das ist jetzt
provokant ausgedrückt - trotzdem)
Wenn Dich die Reste der damaligen Kulturen in Mitteleurope
interessieren, dann frag doch danach! Denn selbst, wenn diese
Kulturen durch andere verdrängt wurden, heißt das doch nicht,
daß auch die Menschen verschwunden sind. Sieh Dir doch an, wie
im Augenblick jede Menge Kulturen durch den
American-Way-of-Life verdrängt werden - die Menschen aber
bleiben…Vor ihnen
waren die Kelten da. Die Germanen waren noch gaanz weit weg.Es scheint mir, als wärst Du da ein wenig in der Zeit
verrutscht - die Völker, die sich während der Eiszeit in
Europa tummelten, werden noch nicht als Germanen oder Kelten
oder so bezeichnet. Damals gab’s die, die heute Bänder-Kultur
oder Glocken-Krug-Kultur genannt werden.Mit deinem sprchwissenschaftlichen Exkurs kriegst du die Zunft
der Linguisten auf den Hals.Das glaub ich aber gar nicht…
Kurz - es wäre schön, wenn Du Deine Frage mal präzisieren
könntest.Gruß
Sibylle
Hai, Alexander,
mizt einigem Schmunzeln habe ich deine Replik gelesen und mir
deine Argumentation durchs Gehirn rieseln lassen.
Na, solange da nur die Argumentation und kein Kalk rieselt… 
Tatsächlich,
nach vollbrachter Lektüre meiner Ursprungsfrage wußte ich
sofort, nur noch ein zerknirschtes Gemüt und deine Güte und
Nachsich können mich noch retten.
Naaa guuut *Güte-und-Nachsicht-über-Alexander-häuf*
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal nach Berlin zu kommen und z.B. mal hier
http://www.smb.spk-berlin.de/mvf/s.html
vorbei zu schauen, oder hier
http://www.smb.spk-berlin.de/mv/s.html
Wir haben da noch mehr von der Sorte… (das wunderschöne Völkerkundliche Museum haben sie ja leider aufgelöst)
…und auch ganz aktuell ist hier einiges los, kuckst Du hier:
http://www.archaeologie-in-deutschland.de/Aktionen/s…
Du kannst Dich natürlich auch virtuell umsehen, ein netter Einstieg:
http://www.archaeologie-online.de/
Viel Spaß beim Stöbern in der Geschichte der Welt
Gruß
Sibylle