Wo sitzen die telefonjoker bei jauch?

Hi Cúdel,

ausgangspunkt meiner
fragestellung war eigentlich die erschreckend schwache
ausbeute beim telefonjoker

Wie du bisher erfahren hast, ist das alles sicher machbar, aber aufwendig und im Falle einer Entdeckung riskant.

Vielleicht lohnt sich der Aufwand gar nicht? Denn wie oft darfst du den Joker anrufen? Der Aufwand, sich selbst gut vorzubereiten, ist wohl höher, aber vielversprechender.

Gruß

Sancho

Der Aufwand, sich selbst gut

vorzubereiten, ist wohl höher, aber vielversprechender.

moin,

das sehe ich nicht so: ich schreibe mir zwar eigentlich ein gutes allgemeinwissen zu, aber wenn ich z.b. was ueber boygroups oder hiphop der letzten 10 jahre wissen muesste, wuesste ich gar nicht, wo ich was mit „nachlernen“ anfangen muesste…
bei geschichte des mittelalters habe ich auch erhebliche luecken, usw, usw

da sehe ich die konzertierte aktion als vielversprechender…
gruss
kuddel

Das sind ja nette Überlegungen, aber wie bezahlst du dein
Expertenteam wenn du nicht auf den Stuhl kommst, oder den
Telefonjoker schon viel früher verschleisst?

„ich suche ein kompetenzteammitglied zum thema software und medizintechnik und biete 5% des gewinnes als lohn.“ würdest du kommen? ab wieviel würdest du? ich bin auch nicht grad dumm :smile: also auf 128 000 komme ich schon mit diesem team *fg*

datafox

und es
darf niemand in der
Wohnuung sein.

das glaube ich nicht! das lädt ja geradezu ein zum betrug. und es gäbe keine zeugen! ich denke eher, daß einer vom team in der wohnung aufpaßt - dann war das wohl alles nix mit chatten, google und taferlhochhalten… nein nein, ich bin immer noch für das szenario, das wir früher mal hier ausgesponnen haben: eine ältliche kandidatin mit hörgerät, minisender und ein profigoogler mit laptop im wohnmobil vor dem studio.

datafox

1 Like

ist kein Mitarbeiter dabei
Hallo,

bei meinen drei Telefonjokern saß noch im letzten April kein Mitarbeiter dabei, sie wurden aber sehr wohl vom Studioteam instruiert, wie sie sich beim etwaigen Anruf zu verhalten haben und welches Verhalten alles als illegal zu werten wäre.

Was exakt zur Schummelei gehört, kann ich allerdings für heute
nicht sagen - ich gehe aber davon aus, daß Telefonkonferenzen,
Internetnutzung und eine Expertenkommission ebenso illegal
sind wie die Handynutzung im Studio.

Genauso ist es. Bekommt man auch schriftlich.

Freundliche Grüße

Jerry

1 Like

zu Hause
Hallo Khs,

wie bereits von vielen Seiten erwähnt, sitzen die 3 oder 4 (der Kandidat darf einen 4. als Reserve angeben, falls ein anderer ausfällt) Telefonjoker ganz normal jeder bei sich zu Hause.

Wichtig ist nur, dass sie am Festnetz angerufen werden können, Handynummern werden vom Studioteam nicht akzeptiert.

Die ganzen Spekulationen um mögliche Manipulationen kennen die Leute vom Studio natürlich auch und schieben dem daher vertraglich einen Riegel vor. Mal davon abgesehen dass ich es eh nicht für realistisch machbar halte zu schummeln.

Auch sonst bekommen die Telefonjoker genaue Anweisungen, zB sollen sie das Telefon dreimal läuten lassen und erst dann abheben und anschließend mit Vor- und Zuname melden. Letzteres wird aber gern vergessen, weshalb der Moderator dann auch gleich als erstes nach dem Namen fragen muss um sicherzugehen, dass eh der/die Richtige am Apparat ist bevor er die Frage stellt :wink:

Freundliche Grüße

Jerry

Danke für die Info! (owT)
Dankeschön!

JETZT gerade bei TV Total:
ist Elton Telefonjoker von seiner Nachbarin und Raab zeigt ihn in seiner (aufgezeichneten) Sendung!

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbst wenn: in der Praxis sorgt beim unbedarften Telefonjoker
spätestens die laufende TV-Aufzeichnung mit der Möglichkeit,
sich zumindest verbal völlig zu blamieren, für größere
Aufregung. Gleichzeitig muss man absolut leise tippen, darf
sich nicht verschreiben, muss gefundene Informationen filtern
und noch in Konversation mit dem Fragesteller stehen - das
alles in höchstens fünfzehn Sekunden. Bleibt man bei der
Praxis, ist das nach wie vor faktisch unmöglich.

Ich habe mehrfach den Selbsttest gemacht: Das geht schon, mit entsprechender Tastatur hört man auch das Getippe nicht.

Frage wie „Wie lautete der zweite Vorname vom berühmten
Jazz-Sänger xyz“ ließe sich recht leicht ergooglen, bei
anderen Fragenstrukturen („Der Mars ist wie viel mal kleiner
als die Sonne?“) wird nach Durchsicht der ersten zwei
Suchergebnisse aber schon die Leitung getrennt, ohne daß Du
ein Wort gesagt hast.

Das scheint mir eher das Problem sein, aber hier kann man ja Absprachen mit dem Kandidaten treffen, daß er bei einer bestimmten Art Frage gar nicht erst anruft.

Gruß,
Christian

P.S.
Wie kann eigentlich irgendetwas x mal kleiner sein als etwas anderes?

Ich habe mehrfach den Selbsttest gemacht: Das geht schon, mit
entsprechender Tastatur hört man auch das Getippe nicht.

Selbsttest bei laufender Fernsehaufzeichnung mit späteren 10 Millionen Zuschauern, maximal fünfzehn, im Durchschnitt aber neun bis elf Sekunden für die Antwort, gleichzeitiger Konversation mit dem Kandidaten, Filterung der Informationen und der Gewissheit, daß jedes hörbare Tippgeräusch einen Regelverstoß und damit das Ausscheiden des Kandidaten samt Verlust der gesamten Gewinnsumme bedeuten kann? :wink: Daß man mit entsprechenden Tastaturen leise tippen kann, ist wohl jedem klar. Aber zum Tippen gehört noch mehr, und spätestens da hört´s im Ernstfall der Aufzeichnung mit Jauch am Telefon auf.

Das scheint mir eher das Problem sein, aber hier kann man ja
Absprachen mit dem Kandidaten treffen, daß er bei einer
bestimmten Art Frage gar nicht erst anruft.

Na ja - die x-te von so vielen Einschränkungen, so daß es sich wohl eher lohnt, noch ein paar Wochen im Brockhaus und in der Bravo rumzustöbern, um sich in allen Bereichen fit zu machen…

Gruß, Joachim

P.S.
Wie kann eigentlich irgendetwas x mal kleiner sein als etwas
anderes?

Da musst Du die britischen „Millionär“-Autoren fragen. Ist eine Frage aus der Sendung („How many times is mars smaller than the sun?“).

Es ist eine Aufzeichnung…
Hallo!
Sie sitzen zu Hause und müssen auf dem Festnetz erreichbar sein. Weiteres hat PantherX schon beschrieben. Genauso ist es auch, mein Schwiegervater war letzte Woche zu einer Aufzeichnung…

Die Sendungen, welche am Mo., Sa. und glaube ich Freitag waren und die, die am Sa. kommt, wurden letzte Woche Die. + Mi. aufgezeichnet.

Gruß
Carmen