Wo sitzt beim AMD- Prozessor der eigentliche Chip?

Hallo, habe hier einen Athlon xp, bei dem der DIE eine winzige Abbruchkante hat und wollte wissen ob das Ding noch brauchbar ist.
Wo fängt bei den AMD- Prozessoren der eigentliche Halbleiter an. Ist der DIE bereits ein Stück vom Halbleiter oder „nur“ der Schutzdeckel?
Gibt es irgendwo im Internet eine Schnittzeichnung?

Danke

Hallo, habe hier einen Athlon xp, bei dem der DIE eine winzige
Abbruchkante hat und wollte wissen ob das Ding noch brauchbar
ist.

Wenn du Glück hast, ja.

Wo fängt bei den AMD- Prozessoren der eigentliche Halbleiter
an. Ist der DIE bereits ein Stück vom Halbleiter oder „nur“
der Schutzdeckel?

Das Die ist der Chip. Allerdings reichen die eigentlichen Schaltungen nicht ganz bis zum Rand des Chips. Die Chips werden ja aus einer großen Scheibe (Wafer) geschnitten und es muss schon ein gewisser Rand blank bleiben, damit man dabei nix Wichtiges zerstört. Darum kann der Prozessor auch noch funktioniert, wenn etwas vom Die weggebröselt ist. Die Chancen stehen beim Athlon XP gar nicht mal sooo schlecht.

Gibt es irgendwo im Internet eine Schnittzeichnung?

Nein, da wirst du keine exakten Angaben finden, schon wegen der Fertigungtoleranzen. Du wirst schon selbst ausprobieren müssen, ob die CPU noch läuft. Ich habe schon Athlons gesehen, die noch liefen, obwohl ein dickes Stück weggeplatzt war und solche, denen man kaum etwas ansah und die tot waren. Zweiterer Fall ist der Wahrscheinlichere.

LG, Jesse

Danke

Ich habe einen alten Athlon Thunderbird 900 - da ist mir auch mein eine Ecke vom DIE abgebrochen. Meine anfängliche Panik war auch unnötig, das Ding verrichtet seit Jahren seinen Dienst einwandfrei.

=> Glück gehabt!