Hallo!
Wo genau sitzt eigentlich das Thermostat beim Astra 1,6l.
Nachdem ich den Zulaufschlauch zum Kühler öffnete,
konnte ich zu meinem Erstaunen nichts finden!
Danke
Michael
Hallo!
Wo genau sitzt eigentlich das Thermostat beim Astra 1,6l.
Nachdem ich den Zulaufschlauch zum Kühler öffnete,
konnte ich zu meinem Erstaunen nichts finden!
Danke
Michael
Hallo!
Wo genau sitzt eigentlich das Thermostat beim Astra 1,6l.
(vielleicht auch für die anderen bzw. richtigen Experten interessant:smile: welches Baujahr?
Nachdem ich den Zulaufschlauch zum Kühler öffnete,
konnte ich zu meinem Erstaunen nichts finden!
habe icmmer wieder mit meiner „ist der Stecker auch drin“-Frage (bei Computern) Erfolgserlebnisse, daher ganz doof zurückgefragt: an welchem Schlauch genau hast Du nachgesehen?
Bei meinem (Ascona 1987) sitzt das Thermostat in dem Teil (abzuschrauben), an dem der (in Fahrtrichtung) rechte Kühlmittelschlauch am Motorblock sitzt (auf der Keil/Zahnriemen/Wasserpumpenseite…), man muss also nicht nur den Schlauch abnehmen, sondern das naechste Teil auch noach abschrauben, vllt. hilft das weiter…
cu
kai
Hallo!
Wo genau sitzt eigentlich das Thermostat beim Astra 1,6l.
(vielleicht auch für die anderen bzw. richtigen Experten
interessant:smile: welches Baujahr?
95 oder 96 hab die Papiere im Portomonnaie und dreckige Finger
Astra F 1,6l
Nachdem ich den Zulaufschlauch zum Kühler öffnete,
konnte ich zu meinem Erstaunen nichts finden!habe icmmer wieder mit meiner „ist der Stecker auch
drin“-Frage (bei Computern) Erfolgserlebnisse, daher ganz doof
zurückgefragt: an welchem Schlauch genau hast Du nachgesehen?Bei meinem (Ascona 1987) sitzt das Thermostat in dem Teil
(abzuschrauben), an dem der (in Fahrtrichtung) rechte
Kühlmittelschlauch am Motorblock sitzt (auf der
Keil/Zahnriemen/Wasserpumpenseite…), man muss also nicht nur
den Schlauch abnehmen, sondern das naechste Teil auch noach
abschrauben, vllt. hilft das weiter…
Genau, Zahnriemenseite!
Und jetzt nochmal die Frage:
Diese (abschraubbare) Teil sitzt zwischen Motorblock und Zahnriemen. Es ist sehr schwer an die zwei Schrauben (SW13) heranzukommen und mit sehr viel Mühe bekomme ich das Teil vielleicht heraus. Allerdings sehe ich hier ein großes Problem beim Zusammenbau. Den Zahnriemen möchte ich natürlich nicht abschrauben. Ach ja, ich wollte mir das Thermostat erst mal angucken, denn mein Kühlwasser wird eigentlich nicht mehr richtig warm und meine erste Diagnose war Thermostat, vielleicht liegt es an etwas anderem?
cu
kai
cu2
Michael
Hallo !
Das wird schon am Thermostat liegen,
das passiert bei den OPEL´s recht oft.
Allerdings musst Du den Zahnriemen abnehmen, sonst wird das nichts.
Das mit dem Zahnriemen ist aber garnicht so schlimm.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hallo !
Das wird schon am Thermostat liegen,
das passiert bei den OPEL´s recht oft.
Ich weiß 
Allerdings musst Du den Zahnriemen abnehmen, sonst wird das
nichts.
Befürchte ich auch 
Das mit dem Zahnriemen ist aber garnicht so schlimm.
Kannst Du mir bitte eine detaillierte Anleitung geben, habe gehört, daß man sich die Stellung des Zahnriemens genauestens markieren muß (Steuerzeiten usw…) An den Zahnriemen hab ich bisher noch nicht so drangetraut. Reicht es das obere Rad zu entfernen?
Btw. habe da natürlich auch noch den Opeltypischen Vielzahn entdeckt. Die tun wirklich alles um Ihre Kunden an die werkstätten zu binden.
Grüße, Steffen!
Grüße zurück
Michael
Hallo!
welches Baujahr?
95 oder 96 … Astra F 1,6l
ok, da ist meiner schon was aelter, aber im Prinzip „isse Trabbi a nix anneres wie Fooohrrood…“ 
Bei meinem (Ascona 1987) sitzt das Thermostat in dem Teil
(abzuschrauben), an dem der Kühlmittelschlauch am Motorblock sitztDiese (abschraubbare) Teil sitzt zwischen Motorblock und
Zahnriemen.
bingo!
Es ist sehr schwer an die zwei Schrauben (SW13)
heranzukommen und mit sehr viel Mühe bekomme ich das Teil
vielleicht heraus.
das mag sein 
(sonst braeuchte man ja weder Ingenieure noch Mechaniker
)
Allerdings sehe ich hier ein großes Problem beim Zusammenbau.
u.a. brauchst Du ne neue Dichtung…
Den Zahnriemen möchte ich natürlich nicht abschrauben.
wenn Du lange schmale Haende hast kannste das ja vllt. sparen 
Ach ja, ich wollte mir das Thermostat erst mal
angucken, denn mein Kühlwasser wird eigentlich nicht mehr
richtig warm und meine erste Diagnose war Thermostat,
nun das waere auch meine Vermutung, bin aber auch kein gepruefter Mechaniker…
also wie war das:
so und wenn jetzt das Thermostat spinnt:
)
oder es is ímmer offen:
vielleicht liegt es an etwas anderem?
nun das einzige was mir noch einfaellt waere die Wasserpumpe
-> was hast Du fuer ne km-Leistung?
-> bei Pumpenausfall wird das Wasser auch recht heiss
-> was macht Deine Temperaturanzeige???
wenns die Pumpe ist, kommst Du um den Zahnriemenausbau (treibt ja grade die Pumpe an) nicht drum rum 
dann kanste das Thermostat gleich mit pruefen
(wie das genau geht steht in den ueblichen „Schrauberbuechern“ -> Stadtbibliotheken haben da oft ne ganze Menge…)
ansonsten kann ich Dir sagen, wie es beim Ascona geht (Messwerte) - man haengt das ding an einer Schnur uber nen Schaschlikstab frei im Wasserbad haengend in einen Topf (Muttern wird sich freuen) und erhitzt das Wasser -> das Ventil muss bei 92°C Oeffnen (Beispiel: Motor C16LZ/NZ) und bei 107°C schliessen (was sich aber nicht pruefen laesst, es sei denn Du hast nen Dampfkochtopf mit Glasdeckel oder so…)
-> was hast Du fuer nen Motor? (die werden/wurden ja auch Modelluebergreifend eingebaut…)
cu
kai
Hallo Kai!
oder es is ímmer offen:
- die Fluessigkeit laeuft immer durch den Kuehler
- is meist eher lauwarm (oder viel laenger als sonst)
- der Motor kommt lange nicht auf Betriebstemperatur
- geht aber nicht gleich hops dabei
Es wird immer offen sein, Temperaturanzeige geht gerade aus dem blauen Bereich raus
Zur Zeit stört es noch nicht, wegen dem warmen Wetter, aber ich will es doch schon vor dem Winter in die Reihe gekriegt haben.
Also wie Zahnriemen abnehmen, was ist zu beachten?
cu
kai
cu2
Michael
Hi!
Es wird immer offen sein, Temperaturanzeige geht gerade aus
dem blauen Bereich raus
naja oder eben die Wasserpump is gfreggt…
(Werkstatt reut dich?)
-> lass Dir doch ne Kostenvoranschlag machen…
-> frag vorher genau was wieviel kostet…
Zur Zeit stört es noch nicht, wegen dem warmen Wetter, aber
ich will es doch schon vor dem Winter in die Reihe gekriegt
haben.
naja im Winter isses nimmer so schlimm, da nimm ja auch die Heizung Waerme ab und die Abgabe nach aussen ist viel leichter…
Also wie Zahnriemen abnehmen, was ist zu beachten?
naja ohne Uebung wuerde ich das nicht alleine machen…
-> aber wenn Du unbedingt willst
-> hol Dir so ein „jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so wird’s gemacht“-Buch
-> die gibts zu kaufen 
-> oder in Stadtbuechereien etc. zu leihen
-> und sehr guenstig bei ebay -> da hab ich meine her (Ascona) fuer 2-5 EUR oder so…
cu
kai
Hi!
Es wird immer offen sein, Temperaturanzeige geht gerade aus
dem blauen Bereich rausnaja oder eben die Wasserpump is gfreggt…
(Werkstatt reut dich?)
Also zu 99,…% es ist das Thermostat
-> lass Dir doch ne Kostenvoranschlag machen…
-> frag vorher genau was wieviel kostet…
Gerade jetzt kommt das Angebot von ebay rein
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=79… leider 1,8 liter Motor aber schönes Bild. Sehe ich das richtig, das Ding muß raus und das eigentliche Thermostat ist darunter?
Zur Zeit stört es noch nicht, wegen dem warmen Wetter, aber
ich will es doch schon vor dem Winter in die Reihe gekriegt
haben.naja im Winter isses nimmer so schlimm, da nimm ja auch die
Heizung Waerme ab und die Abgabe nach aussen ist viel
leichter…
Also im Winter wird die Kiste dann schon gar nicht warm
Also wie Zahnriemen abnehmen, was ist zu beachten?
naja ohne Uebung wuerde ich das nicht alleine machen…
-> aber wenn Du unbedingt willst
-> hol Dir so ein „jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so
wird’s gemacht“-Buch
-> die gibts zu kaufen
-> oder in Stadtbuechereien etc. zu leihen
-> und sehr guenstig bei ebay -> da hab ich meine her
(Ascona) fuer 2-5 EUR oder so…
Hab mal so was für einen Daimler gehabt, meiner Meinung nach wertlos.
Besonders wenn Du sehr detaillierte Angaben benötigst.
cu
kai
cu2
Michael
Servus Michael,
der Thermostat sitzt grundsätzlich nicht am Kühler, sollteste vielleicht mal einen der dicken Schläuche da abmontieren, wo sie in den Motor rein gehen, dann wirst Du fündig.
müßte auf der rechten (also Beifahrerseite) sein, da sitzt er beim Opel.
Gruß Richard
Servus Michael,
nee, früher hat der Thermostat nicht mehr geöffnet, wenn er defekt war, dann ging häufig der Motor kaputt.
Die neuen Thermostate schließen deshalb nicht mehr, um größere Motorschäden zu vermeiden.
Liegt also eindeutig am Thermostat.
Deine Heizung dürfe auch nicht so richtig funktionieren?
Gruß Richard
Hi Michael,
also das Thermostat sitzt normalerweise am Wasserpumpengehäuse, wenn ich mich recht entsinne. Den Zahnriemen abnehmen ist garnicht so schwer. Dafür hats Markierungen an Kurbelwelle, Zwischenwelle und Kurbelwelle, die fluchten müssen. Bei der Gelegenheit kann man den Riemen auch tauschen 
Beim Zusammenbau auf die Markierungen achten. Vor dem Starten des Motors erstmal die Kurbelwelle mindestens zweimal von Hand durchdrehen, um zu prüfen ob alles ok ist. Danach ggf. Zündzeitpunkt prüfen. Den Zahnriemen beim Einbau nicht zu locker und nicht zu straff spannen (90° mit etwas Daumenkraft drehbar).
Ich habs zuletzt mal beim Kadett-E 1,6 gemacht und war begeistert, wie einfach das war 
Gruss Sebastian
Hallo !
Eine richtige Anleitung würde den Rahmen hier sprengen,
da müsste ich mindestens 1 Stunde lang schreiben,
am besten besorgst Du Dir mal so ein Buch, wie :
„So wird es gemacht“
oder „Jetzt mache ich es mir selbst“.
Da steht das sehr schön beschrieben, mit guten Bildern und Drehmomenten. Die Drehmomente sind auch zumindest teilweise recht wichtig.
Besonders musst Du darauf achten:
-Dass du beim Lösen und festziehen des Nockenwellenrades nicht die Ventile des Motors beschädigst
-Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle prüfen
-Beim Wasserauffüllen muss bei einigen OPEL-Motoren ein Temp.-Geber aus dem Ansaugkrümmer herausgeschraubt werden, zum Entlüften des Motorblockes, das ist auch sehr wichtig.
Grüße, Steffen !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Also zu 99,…% es ist das Thermostat
Gerade jetzt kommt das Angebot von ebay rein
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=79…
leider 1,8 liter Motor aber schönes Bild. Sehe ich das
richtig, das Ding muß raus und das eigentliche Thermostat ist
darunter?
so sieht’s aus, wenn das Teil bei Dir auch so aussieht…
Also im Winter wird die Kiste dann schon gar nicht warm
naja das schon, nur tut sich der Motor etwas leichter, ueberschuessige Waerme abzugeben
-> am schlimmsten isses bei 35° im Stau, wenn die Motorkuehlung Mucken macht 
-> hol Dir so ein „jetzt helfe ich mir selbst“-Buch
Hab mal so was für einen Daimler gehabt, meiner Meinung nach
wertlos.
also gerade so Sachen wie wo find ich das Thermostat und wie baue ich es aus/ein sind doch da drin 
ne Mechanikerlehre koennen se natuerlich nicht ersetzen…
cu
kai