Wo sitzt der Fühler bei Wärmepumpentrocknner von Bauknecht?

Nachdem ich bei unserem Wärmepumpentrockner AEG TK UNIQ 72DI eine größere Reinigung durchgeführt habe, läufen die Programme nur sehr kurz (unter 1 Stunde) und die Wäsche ist dementsprechend feucht. Ich bin der Meinung ,dass das an den Fühler bzw Sensoren liegt. In verschiednenen Foren und Kanälen habe ich gelesen, das oftmals zwei Metallschienen in der Trommel verbaut sind, die die Temeperaturen abgreifen. Bei diesen Typ befindet sich jedoch nur eine Schiene, die ich bereits ausgebaut und gereinigt habe. Gibt es irgendwo weitere Fühler, Senoren oder sonstiges die gereinigt, werden müssten. Ich finde da leider nichts weiteres!

Hallo!

meiner Kenntnis nach sind diese Metallstreifen oder Metallpunkte in der Trommel Feuchtefühler, denn es soll ja nicht die Temperatur sondern die Restfeuchte der Wäsche festgestellt werden.
Die Feuchtefühler sind nur Metallkontakte, die Auswerteelektronik sitzt in der Zentralsteuerung. Aber die Kontakte müssen in der sich drehenden Trommel abgegriffen werden. Da kann ja kein Kabel dran sein !

Geh mal auf Seiten von Ersatzteilversendern oder AEG selbst und suche zu deinem Modell ob die bei den Ersatzeilen zur Übersicht eine sogen. Explosionszeichnung anbieten. Da kann man vielleicht sehen was es da noch für Bauteile hat

MfG
duck313

Servicenummer ?

Das finde ich ma cool gerade an Sylvester um diese Uhrzeit!

Seriennr. 8560 768 03021

Hallo,
also wichtig ist mal zuerst, daß für die richtige Faser auch das richtige Programm genommen wird.

Der hier einfach verbaute Fühler, wird elektrisch beaufschlagt und der Widerstandswert der Wäsche gegen die Trommel gemessen. Die elektrischen Kabel dorthin müssen i.O. sein, ebenso die Trommel muß elektrisch angeschlossen sein dies geschieht je nach Hersteller, über Schleifkohlen (Miele doppelt, wie bisher seit 1982), Pinsel (alte AEG) oder auch über das Trommelzapfenlager mit einer integrierten Kohlebürste (privileg/AEG/Elux)

Bei diesen vorne an der Front verbauten Sensoren wie bei BSH die doppelten, ist ein Manko, daß bei geringen Füllmengen die Sensierung nicht immer korrekt abläuft, weil zu wenig Wäsche dort abstreift.

Wenn also das Gerät mit feuchter Wäsche als „trocken“ abschaltet, gibt es Sensierungsprobleme, oder die Restfeuchteerkennung der Elektronik ist defekt.

Bauknecht ist per se nur amerikanische Whirlpool-Gruppe und m.E. halber Schrott. Alles nach der Garantie interessiert die nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß die Luftwege sauber sind und der Kompressor funktioniert, sowie der Kältekreislauf (warm/kalt erzeugung) funktioniert.