Ich weiß, daß man mit NET SEND kurze
Nachrichten über das LAN schicken kann. Jedoch weiß ich nicht
immer den Namen des PC, sondern eigentlich nur den Loginnamen.
(Das Schicken direkt an den Benutzer geht nicht, weil unser
Netzwerk den Namenalias nicht erkennt. Liegt wohl an der Auf-
setzung des LANs.)
Mit welchem Befehl bekomme ich nun heraus, welcher User an
welchem PC sitzt?
aber doppelpostings müssen wirklich nicht sein. wenn ja kennzeiche sie wenigsten ok?
es gibt soweit ich weis unter windows kein tool das das kann! du könntest den login namen in der registry auslesen. das geht sowohl unter nt / 2000 und xp!
Also schnapp die admin rechte, loge dich in die reg des jeweiligen rechners ein und schau im key „user logon“ wer angemeldet ist.
Sorry an Jan für das Doppelposting, aber ich hatte erst nach
dem ersten festgestellt, daß es auch „Netzwerke“ gibt. (Und
warum ein Doppelposting zum Thema Doppelposting…?)
Ich weiß, daß man mit NET SEND kurze
Nachrichten über das LAN schicken kann. Jedoch weiß ich
nicht
immer den Namen des PC, sondern eigentlich nur den
Loginnamen.
Mit welchem Befehl bekomme ich nun heraus, welcher User an
welchem PC sitzt?
Hi Markus
wenn du den Rechnernamen oder die IP-Adresse hast kannst du in der MSDos-Eingabeaufforderung mit
winmsd /f \rechnername
eine Textdatei mit Namen Rechnername.txt erstellen lassen und mit „find“ nach der Zeile suchen die „gegenw“ enthält - da wird dir dann der aktuelle angemeldete Benutzer angezeigt … mit ein bißchen DOS-Gebastel (Umleitungen etc.) kannst du dir daraus sicher einen „send“-Befehl zusammenstricken
… anfangen also mit einer einfachen Batchdatei wer.bat
die Rechnernamen stehen in der Netzwerkumgebung. Ein auf Windows basierendes Tool für eine schnellere Bearbeitung als der net send Befehl wäre das Prg. Net hail (freeware). Das zeigt Dir auch autom. an, welche Rechner in Deiner Netzwerkumgebung online sind.
Aus Deinem Txt konnte ich leider nich ganz genau herauslesen, ob es sich nur um die Dos-Ebene handelt, oder auch um Windows. Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]