Wo soll das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis für Erzieherinnen gespeichert werden? In der Einrichtung oder zuhause?

Hallo,

wo soll das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis für Erzieherinnen gespeichert werden? In der Einrichtung oder zuhause?

Gibt es hier gesetzliche Regelungen oder nur Empfehlungen für katholische Kindergärten.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das hier Datenschutzrechtlich und Sicherheitskonform gearbeitet wird und dieses in der entsprechenden Personalakte sicher hinterlegt wird. Mit „zu Hause“ ist hier hoffentlich nur die eigene Kopie gemeint.

Gruß
h.

Wieso gespeichert ?

Das ist öffentlich im Schaukasten der Einrichtung auszuhängen.

…und falls es nicht in Ordnung ist, wird die Erzieherin auch öffentlich im Schaukasten aufgehängt, hehe

SCNR

Hallo,

hier einiges zum Nachlesen.
Ich hatte keine Lust, die ganzen Gesetzestexte nachzuschlagen. Es bezieht sich auch insbesondere auf das Datenschutzgesetz für NRW, aber je nach Bundesland gibt’s auch andere Landesdatenschutzgesetze (neben dem Bundesdatenschutzgesetz eben).

Dort, wo ich das als Ehrenamtliche vorgelegt habe, wurde mir gesagt, dass sie es gar nicht aufheben dürfen (deshalb habe ich es zurück bekommen), sondern es wurde nur in den Unterlagen „hat vorgelegen“ vermerkt. Bei hauptamtlich Tätigen, und das sind ja die Erzieherinnnen, kann das anders aussehen.

Gruß
Christa