Wo soll ein Lokal angeworben werden ?

Hallo,

bin seit einiger Zeit betrteiber eines Cafe-Bar-Bistros,
meine Frage wo sollte bzw. ist aus eurer Erfahrung her „Werbegelg“ gut angelegt.
Zu einem würde mich intressieren in welchen Branchenbücher das Lokal zu finden sein sollte.
Zum zweiten, welche Werbung empfindet ihr als Effektiv und welche nicht.
Danke an alle im voraus.

ob das Geld grundsätzlich gut angelegt ist - darüber streiten sich viele. Grundsätzlich kann Geld für Werbung gut angelegt sein. Wenns richtig gemacht wird.

hmm
aber so allgemein - was für werbung, und wo - lässt sich das schwer sagen. es hängt davon ab, wo das Bistro liegt und welche Zielgruppe du ansprechen willst.
wenig effektiv sind bei guter Lage meist Branchenbücher. (je nach Preis - musst du dann wissen). Oft ist ein so ein Besuch am Nachmittag eher spontan denn geplant. in den abendstunden ähnlich, dann auch die frage nach den „social networks“. freunde bringen freunde mit bringen freunde mit.

Das klare ansprechen einer zielgruppe hilft. und dann die werbung je nach zielgruppe positionieren. in uni-städten (und in typischen studentenvierteln) erübrigt sich oft werbung. da ists die mundpropaganda.

web-präsenz in großstaädten ist auch gut. entweder eigene aufbauen (kostet recht viel geld… wenns vernünftig sein soll. daher eher erst später) - oder in lokale/regionale „Szene-Seiten/Szene-Zeitschriften“ reinkommen. oft machen die das auch fast kostenlos über die möglichkeit, sich selbst einzutragen und bewerten zu lassen.
hilfreich ist in solchen Fällen auch … uhm… wie sagt man… unique… was spezielles. Name, Interieur, besondere Drinks/Speisen, Ambiente
hmm

magst du vielleicht mal das Umfeld näher charakterisieren?
Geschäftsstraße, Innenstadtlage, Randlage Innenstadt, Subzentrum (in Großstädten), Randlage Subzentrum, Wohngebiet, Wohngebiet mit Schlafstadtcharakter, Mischgebiet (Büros, Wohnungen)

denn je nach dem unterscheiden sich die einzugsgebiete so eines Bistros/Bar.

hm
Großstadt? mittlere großstadt? Kaff?
hast du zufällig eine ungenutze Fläche nebenan?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schließe mich dem an - Branchenbücher sind ziemlich ungeeignet.
Keiner sucht ein Bistro übers Branchenbuch. Ansonsten kommt es sehr
auf die Zielgruppe an. Mundpropaganda ist sehr wichtig. Die fällt
natürlich nur gut aus, wenn „Ihr“ gut seid.
Ich gehe mal davon aus, dass kein besonders hohe Budget vorhanden
ist. Dann erübrigen sich Anzeigen. Höchsten in ganz günstigen Medien,
wenn sie die Zielgruppe voll treffen (Wie oben erwähnt, Studenten).
In der Regel gilt es, Stammpublikum aufzubauen und zu halten. Das ist
eher eine Frage des Marketings und Konzeptes, weniger der Werbung.
Aber dazu müsste man wirklich mehr wissen. Wenn Du im Raum 7 bist,
kannst Du mich ja mal anmailen.

LG Richard

Hallo ToyX,
in meinen Augen ist für die Gastronomie die beste Werbung gute Mund-zu-Mund Werbung. Und die funktioniert nur, wenn Deine Gäste sich bei Dir wohlfühlen, der Service top ist…
Grüße
Almut

Hallo,

habt ihr nicht irgend so ein kleines alternatives Blättchen (Stadtmagazin), das kostenlos verteilt wird ? Ist oft auch schon die richtige Zielgruppe.

Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmagazin#Liste_deut…

Na, ist das okay ?

Gruss

Andreas

besserer Links
Hallo,

ein besserer Link: http://www.ultimo-luebeck.de/

Gruss

Andreas