Mit meiner Frage werde ich jetzt viele Hunde Freunde weh tun, ich werde großes Unverständnis hervorrufen und ich werde vielleicht auch als Tierfeind bezeichnet werden.
Ich habe lange überlegt ob ich euch fragen sollte, in Bezug auf diese Angelegenheit und bin der Überzeugung das eine Fragestellung nur als Hilferuf zu verstehen sein kann…
Folgende Situation:
Besitzer eines knapp 60 Kilo, 4,5 Jahre alten männlichen Rüden.
Hund lebt in Famillie seit 6 MOnaten, er wurde aus einer Famillie mit Problemen geholt, wobei die Vorbesitzerin lediglich die „Probleme“ angerissen hatte und nicht einmal im Ansatz das wahre Wesen des Tieres beschrieb! Keine ehrliche Übergabe stattfand und auf mögliche Fehler in der Sozialisierungsphase bzw. Grunderziehung eingegangen wurde!
Nach intensivem Training mit einem sehr erfahrenen und Hauptberuflich tätigem HUndetrainer stellt sich keine Besserung der Aggresivität gegenüber Menschen ein. Tier kann lediglich in ruhigen Umgebungen geführt werden, immer mit Maulkorb.
Der Besitzer kann das Tier in einer Großstadt nicht weiter behalten da die Probleme, auch psychischer Natur zu tief liegen und das Tier sich auch nur bedingt helfen lassen will.
Die Vermittlung über Internet oder Foren wie auch an das örtliche Tierheim erfolgte negativ, da der Besitzer den Hund genau beschriebt und ehrlich zu möglichen Interessenten ist! Eine „liebevolle“ Umschreibung das er eine Kampfmaschine ist gibt es nicht !!!
Was soll, was kann der Besitzer noch tun???
Örtliches Tierheim lehnt kategorisch ab da er nach Beschreibung zu aggresiv ist (wollte Ihn nicht einmal sehen)
Möglich Interessenten, die IHn gesehen haben, meldeten sich nie wieder! Da er ein absolut stolzes und schönes Tier ist möchten Ihn gern viele haben, nur wenige, bis auf Trainer und / oder Hundepsychologen werden mit IHm die restlichen 6 Jahre jedoch umgehen können.
Einschläfern kommt nicht in Frage, zumindest ist dies schwerer vorstellbar als Ihn in einem Wald auszusetzen, wobei hier natürlich auch die Angst besteht das er jemand, dem er irgendwann begegnet beißen könnte.
Welchen Weg gibt es noch… Ist Aussetzen doch letzlich die letzte Hoffnung…???
Ich hoffe auf faire Antworten und sachliche Argumente… VIELEN DANK!!!