Wo soll ich Bio studieren?

Huhu!
Ich fang dieses Jahr an zu studieren und bin mir noch recht unsicher, was meine Standortwahl betrifft! Hab mich schon durch sämtliche Uni-Rankings gewühlt, was mich nur noch unsicherer gemacht hat…
Ich schwanke zwischen Tübingen, Würzburg, München, Kostanz und Freiburg (was natürlich nur ein Problem wäre, wenn ich auch von allen Zusagen bekommen würde, aber es kann ja nie schaden sich auf die Eventualität vorzubereiten*g*)
Wenn jemand noch eine andere, ganz tolle Uni hier im Süden kennt bitte melden :smile:
Bin für alle unverbindlichen Tipps dankbar =^-^=
Vlg,
AnK

Hallo!

Tja, das ist wie so oft Geschmackssache. Ich würde die Wahl der Uni weniger von der Universität denn von der Stadt abhängig machen. Und wenn es um die schönsten Studienstandorte geht, dann sind wohl alle vier Kandidaten in den Top10 Deutschlands zu finden - was Du auch an den Mietpreisen für Deine Studentenbude merken wirst…

Tübingen und Freiburg sind alte Unis in typischen Studentenstädten. Konstanz ist eine hochmoderne Campus-Uni (klein aber oho) und München hat zwei typische Großstadtunis. Ich nehme mal an, dass es in München etwas anonymer zugeht als in Konstanz - das kann vor allem im Grundstudium abschreckend sein. Ich würde Dir vorschlagen, einfach mal die Bio-Fachschaften (das sind die studentischen Vertreter, Adressen findest Du auf den Homepages der Unis, eventuell unter AStA oder UStA, aber NICHT unter Studienberatung. Das ist was anderes) aller Unis anzuschreiben und sie zu bitten ehrlich über ihre Uni zu schreiben. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir am sympathischsten ist.

Später - nach abgeschlossenem Grundstudium (d. b. mit dem Bachelor) kannst Du dann Deine Entscheidung immer noch überdenken: Welche Forschungsrichtung möchtest Du einschlagen? Möchtest Du vielleicht ins Ausland? Hast Du Dir inzwischen einen Freundeskreis aufgebaut, den Du behalten willst? … oder den Du los haben willst?

Spätestens dann würde ich zu Deiner Liste noch die Uni Heidelberg hinzufügen, die zumindest was Forschungsreputation anbetrifft in Bio ziemlich top ist.

Michael

Hallo,

Mein Vorposter hat ganz richtig bemerkt, dass die Stadt das Kriterium sein kann (nicht muss) und natürlich die Meinung der Studenten zählt.
Theoretisch kannst dua auch mal hinfahren und schaun, wie die Uni aussieht (halbe Ruine, supermodern, etc…)

Was aber auch wichtig ist: Was willst du später mit deinem Abschluss machen? Wenn du jetzt schon weißt, dass du Botanik machen willst, dann würde ich mich nach einer Uni umschauen, die das verstärkt im Vorlesungsplan hat.
Andererseits solltest du schauen, wenn du in die Forschung willst, dass du vielleicht eine Prestige-Uni wählst (z.B. die TUM), das kommt immer gut im Lebenslauf. Optimalerweise passt beides zusammen. Ansonsten musst du eben ne Münze oder so werfen… :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen,

Bernd

Hallo,

ich würde mich der hier unterschwellig geäußerten Empfehlung durchaus anschließen, auch wenn ich nicht vom Biologie-Fach bin (mein Freund ist Dipl. Biochem., wenn das zählt):

Mach Dein Grundstudium (bzw. den Bachelor) an einer kleinen überschaubaren, gut betreuten Uni wie Konstanz und wechsel dann für den Master (und ggf. auch Dr.?) an eine der genannten renommierten Universitäten wie München oder Heidelberg. So hast Du gute Betreuung UND später dann den Uninamen im Lebenslauf, wenn es darauf ankommt.

Gruß sannah

1 „Gefällt mir“

Der einzige Tipp, den ich dir noch geben kann (AStA/UStA wurde ja schon erwähnt), ist: Verlasse dich nicht auf Rankings! Besonders und gerade das CHE-Ranking strotzt vor dilettantischen Fehlern in der Berechnung und ist sehr leicht zu manipulieren (was auch schon von einigen Studierendenvertretungen erfolgreich gemacht wurde).
Hierzu zum Beispiel die Infoseite des u-asta der Uni Freiburg: http://www.chestoppen.de/

Hallo Michael,

der Hinweise Bio-/Gentechnik führt dann auch nach Regensburg, was zusätzlich durch die Stadt erste Wahl sein sollte.

Viele Grüße,
Andreas

1 „Gefällt mir“

vielen dank für eure antworten!

ja, das mit den rankings habe ich auch schon gehört, aber ich wusste nicht, wo ich sonst ansetzen sollte.
gesehen hab ich auch alle unis schon mal (außer münchen - war zwar öfter in münchen aber nicht an der uni…), und alle haben irgendwie was für sich^^ ich bin ein sehr entscheidungsunfreudiger mensch…
na ja, ich habe jetzt aber tübingen mehr oder weniger gestrichen, wenns um die stadt geht - vom kaff-leben hab ich erst mal genug, da ich im kreis tübingen wohne *g* - und durch regensburg ersetzt.

worauf ich mich spezialisieren will weiß ich noch nicht, aber zum jetzigen zeitpunkt würde ich sagen genetik oder neurobiologie.
ich kann mich nur noch mal für eure anregungen bedanken und werde mich dann wohl mal wieder ins internet stürzen :wink:

vlg,
anja