Wo soll ich ein Fax gerät einschliesen-ISDN oder n

ich muss an den fax gerät anschlussart einstellen: nebenstelle,ISDN oder normal. ich hab aber ein router mit DSL anschluss.ist das ISDN oder nebenstelle ???

ich muss an den fax gerät anschlussart einstellen:
nebenstelle,ISDN oder normal. ich hab aber ein router mit DSL
anschluss.ist das ISDN oder nebenstelle ???

nebenstelle ist es nur, wenn das fax an einet telefonanlage hängt.
das ist bei dir, wie beschrieben nicht der fall.
also ist es ein eigenständiger anschluß mit eigener rufnummer.

Hallo,

was dir die Leute, die dir das angedreht haben, nicht erzählt haben: Fax funktioniert meistens nicht über DSL. Reingefallen, Beileid. In 2 Jahren kannst du kündigen und dir das mit dem Fax neu überlegen.

Gruss Reinhard

Servus!

Wo steckst du den Fax an?

Am NTBA -> ISDN einstellen und am Fax MSN konfigurieren,
am NTBA mit a/b-Wandler -> normal einstellen und Rufnummer am a/b-Wandler konfigurieren,
am Router, S0-Bus -> ISDN einstellen und internen S0-Bus am Router und MSN am Fax konfigurieren,
am Router, analog Port -> normal einstellen und Rufnummer für Analogport am Router konfigurieren.

es grüßt
karline

Gute Frage.
Wir wissen nun, dass Deine Internetverbindung über DSL läuft.
Was das mit dem Fax zu tun hat? - Nichts.

Das Fax ist ein analoges Endgerät.
Durch die Einstellungen des Anschlusstypes kannst Du versuchen, es bei Problemen kompatibel zum Anschluss zu machen.
So ist z.B. beim Betrieb an Telefonanlage zu erwarten, dass es keinen Wählton als Dauerton bekommt, muss also auch bei tut-tut-tut ---- tut-tut-tut wählen und ggf. nach der „0“ eine Sekunde warten.
Oder bei ISDN, da wird es immer über einen Adapter oder eine ANlage angeschlossen, da ist manchmal mit Schwierigkeiten bei der Datenrate zu rechnen, also wird sich das Fax bei der Einstellung ISDN darauf einstellen.

Das Fax ist aber niemals direkt an das ISDN anzuschließen, solche Faxgeräte sind absolute Exoten, das wirst Du nicht haben.

Jetzt sag erstmal, was das überhaupt für ein Telefonanschluss ist.
Hast Du eigentlich ne eigene Nummer für das Fax?
Und wenn es so ein VOIP-Anschluss ist - dann viel Glück.
Da macht das FAX mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme.

Hallo,

na ja so stimmt das nun aber nicht. Bei mir selbst und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Installationen mit DSL-VoIP-Fax die problemlos funktionieren. Meins haengt als Analogtelefon an einer Fritz-Box und funktioniert einwandfrei.

Tschau
Peter