Wo sozi beantragen?

Servus!

Hab jetzt, nach erfolgreich beendetem Studium, noch keine Arbeit gefunden und mein Anspruch auf ALG ist im Sep. 2002 erloschen…(schade). Da ich mir als Student kein Vermögen ansparen konnte muss ich sehen, wie ich über die Runden komme. Deshalb wollt ich mal beim Sozialamt nachfragen.

Muss ich das am 1. oder kann ich das auch am 2. wohnsitz beantragen. 1. ist noch bei meinen Eltern.

Bitte keine Sprüche, wie, du kannst ja auch irgendwas arbeiten. Das weiß ich selbst und ich bin auch derartig bestrebt, also bitte…
Ich hoffe natürlich, dass ich diese Leistung erst gar nicht in Anspruch nehmen muss und bald arbeit finde…

danke jens

Hallo Jens!

Sozialhilfe wird mines wissens immer am Haupwohnsitz beantragt und auch nur dort gewährt, wobei du allerding Schwierigkeiten bekommst, wenn du bei deinen Eltern gemeldet bist und keinen gültigen Untermietvetrag vorweisen kannst, da deine Eltern verpflichtet sind, dich zu unterstützen.

Gruß Yvonne

Hallo Jens,

da du schon einmal ALG bezogen hast wäre zu prüfen, ob für dich ggf. Arbeitslosenhilfe infrage käme. Dazu wendest du dich am besten an das Arbeitsamt. Das müsste auch am 2. Wohnsitz gehen, vor allem wenn du ohnehin in dieser Region bevorzugt Arbeit suchst.
Die Frage der Sozialhilfe wurde ja schon beantwortet. Ggf. kannst du je nach Höhe der ALHi noch Wohngeld beantragen, aber geh erst mal zum AA und kläre das dort.
Ich hoffe, du findest bald einen Job.

Viele Grüße, Heike

Hallo,
grundsätzlich ist der Sozialhilfeträger des Ortes, an dem du dich tatsächlich aufhältst , zuständig. Wo du gemeldet bist, ist zweitrangig.

Gruß
Nelly