Hallo zusammen,
wo kann man Sprachentests machen, wie zum Beispiel den TOFL für Englisch und die weiteren für Spanisch und Russisch???
Weiß jemand wohin man sich da wenden muss und was das wohl kosten würde???
Danke!
Gruss Manu
Hallo zusammen,
wo kann man Sprachentests machen, wie zum Beispiel den TOFL für Englisch und die weiteren für Spanisch und Russisch???
Weiß jemand wohin man sich da wenden muss und was das wohl kosten würde???
Danke!
Gruss Manu
Hallo Manu,
wass möchtest du denn erreichen mit dem Test? Möchtest du dich irgendwie betiteln können, oder was?
Evtl. wäre die ortsansässige IHK (Industrie- und Handelskammer) ein Anlaufpunkt?
Gruß
Nita
Hallo!
Infos zu TOEFL findest Du hier: http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/usa/toefl.pdf#sear…’
Spanisch-Zertifikate kannst Du hier ablegen: http://diplomas.cervantes.es/index.jsp
Außerdem gibt es noch die TELC-Prüfungen des deutschen Volkshochschulverbands. Frage dazu bei Deiner VHS nach.
Von Russisch habe ich keine Ahnung!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nita,
mir gehts eigentlich nur darum, einen Nachweis für meine Sprachkenntnisse für (spätere weitere) Bewerbungen zu erbringen.
Hab grad recht viel mit Bewerbungen zu tun, und festgestellt, dasss irgendwie jeder „super Englisch“ schreibt, nur weil er bei der Mittleren Reife ne 2 hat.
Ich hab mir mit viel Mühe auf verschiedenen Auslandsaufenthalten, Kursen und Sprachstammtischen gute Kenntnisse erarbeitet und möchte das halt auch nachweisen können - keine gute Idee???
Gruss Sandra
Hallo Sandra,
ich finde schon, dass das eine gute Idee ist - ich habe auch schon zwei Prüfungen für Französisch abgelegt. Wenn Du aber nur Deine Sprachkentnisse nachweisen willst, dann solltest Du statt der TOEFL-Prüfung vielleicht lieber die Cambridge-Prüfungen ablegen. Die TOEFL braucht man, wenn man in den USA studieren möchte. Soweit ich weiß wird da eine bestimmte Punktzahl bestätigt und kein definiertes Niveau bestanden. Mit den Cambridge-Prüfungen kannst Du aber ein international anerkanntes Niveau nachweisen. Sie kann man z.B. auch hier bei uns in Düsseldorf ablegen - ich glaube, die Prüfung war erst letzte Woche in der VHS. Dafür werden dort auch zahlreiche Vorbereitungskurse angeboten.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]