Hallo,
unter den älteren Versionen fand ich die „bookmarks.html“, jetzt sind sie auch noch am gleichen Ort, aber Ff 3.01 scheint nun wohl auf eine andere Datei zuzugreifen. Kann mir jemand sagen, wo ich sie finde? Möchte nämlich von einem Benutzerkonto auf ein anderes die bookmarks kopieren, das klappt nicht, auch nicht über den Weg mit Dateien kopieren, weil nicht auf „bookmarks.html“ zugegriffen wird. Dieser Weg funktioniert nicht mehr:
Dokumente und Einstellungen
Benutzername
Anwendungsdaten
Mozilla
Firefox
Profiles
etc.
Hallo,
Möchte nämlich von einem
Benutzerkonto auf ein anderes die bookmarks kopieren
Es gibt in der Bookmarkverwaltung die Funktion „Backup“ - das sollte doch gehen?
Cheers, Felix
Dein angegeber Weg ist eigentlich korrekt, unter den Anwendungsdaten im Standardprofil ist auch die „bookmarks.html“, die man einfach kopiert und an der selben Stelle in das neue Profil einfügt. Die bereits vorhandene bookmarks.html im neuen Profil werden dadurch überschrieben.
Allerdings ist das Verzeichnis bei XP doppelt versteckt, man muss also die Anzeigeoptionen zunächst temporär deaktivieren: Extras / Ordneroptionen / Anzeige :
Geschützte Systemdateien ausblenden + Alle Dateien anzeigen lassen.
Lg
Kaylon
Hallo Kaylon,
doppelt versteckt? Habe es so gemacht wie du im 2. Absatz beschrieben hast, *das* ist aber *nicht* die Datei, die die bookmarks bei mir im Browser darstellt (habe einige Änderungen bei den Lesezeichen vorgenommen und sehe so den Unterschied). Es war ja auch zu schön, die bookmarks.html einfach editieren zu können.
Es muß also noch etwas anderes geben.
Vielen Dank schon mal, Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Felix,
dabei wird eine backup-Datei erzeugt mit Datum.json, habe es probiert, die Datei gehört in die bookmarkbackups und Firefox 3.01 greift da nicht drauf. Bin so schlau wie vorher, obwohl die Idee an sich gut war.
LG Fritz
Moin,
im 3er FF werden die Bookmarks in einer datenbank gespeichert, nur so kann FF die Vorschläge in der Adresszeile auch mit Lesezeichen füllen.
Um eine bookmarks.html zu erhalten gehst Du in die Lesezeichenverwaltung und da auf „Importieren und Backup“ und in diesem Menü auf „html exportieren“. Dann bekommst Du die altbekannte bookmarks.html die widerum in allen anderen FF importiert werden kann.
CU - Dominik
=> places.sqlite
Hi WYNMUCK,
die places.sqlite im Profilordner isses.
Die json-Dateien sind Backups, allerdings ohne (!!) Icons.
Gruss
Mic
Hallo Mic,
da muß man erst draufkommen!
Die Datei kann ich dann ohne Probleme in ein anderes Benutzerkonto kopieren und habe dann die gleichen Lesezeichen, wunderbar!
Dafür ein Stern.
P.S.: Wie kann ich backups wiederbeleben? Werde ich hoffentlich nie brauchen.
wynmuck
Hi wynmuck.
Dafür ein Stern.
Danke 
P.S.: Wie kann ich backups wiederbeleben? Werde ich
hoffentlich nie brauchen.
Die kannst Du einfach über die Bibliothek importieren - du wirst dann auch alle Lesezeichen haben. Probier es doch einfach mal in einem Testprofil aus!
Nur sind alle Lesezeichen dann - in meinen Augen völliger Schwachsinn - komplett ohne Icons. U.a. deshalb ist die json-Datei auch so viel kleiner im Vergleich zur places.sqlite. Bei ein paar 100-300 Lesezeichen kann man die Icons „schnell“ nachladen, indem man alle Lesezeichen stumpf nochmal aufruft. Total bescheuert.
Wenn man aber mehrere 1000 Lesezeichen hat, dann ist der Aufwand nicht mehr vertretbar.
Es gibt eine kleine Alternative für den Fall, dass die places.sqlite - wodurch auch immer - beschädigt wurde:
- gehe in about:config (einfach in Adresszeile eingeben)
- suche dort den Schlüssel: browser.bookmarks.autoExportHTML
- Ändere den Wert durch einen Doppelklick auf „true“
Nun werden die Bookmarks auch als html gesichert - die bookmarks.html findet sich dann auch im Profilordner auf gleicher Ebene wie die places.sqlite. Soweit ich weiss, wird die *.html immer wieder überschrieben und das auch nur einmal am Tag - wenn man diese Datei also nimmt, kann es sein, dass ein paar Lesezeichen vom Tagesanfang fehlen - mehr aber nicht. Und ausserdem ist das bei den json-Backupdateien genauso.
Suchs Dir aus:
- mit den json-Dateien wird die History der Awesomebar (am häufigsten besuchte Links werden zuerst angezeigt etc.) abgespeichert, aber keine Icons.
- mit der bookmarks.html werden die Icons gesichert, aber die „Awesome-History“ nicht.
Ich persönlich halte die Icons für wichtiger.
Gruss
Mic
PS:
Ist der komplette Profilordner - wodurch auch immer - beschädigt, und nicht nur die places.sqlite, bringt Dich natürlich weder die bookmarks.html noch eine *.json-Datei weiter. Insofern solltest Du auch von Zeit zu Zeit den Profilordner auf eine andere Partition/Festplatte sichern, am besten natürlich automatisiert.