Wo speichert outlook express

Hi,
ich verwalte meine Mails in outlook express. Wenn ich das richtig sehe, zieht O.E. sie dann von irgendeinem Server (bei mir web.de) runter und speichert sie auf dem lokalen PC. So weit, so gut.
Nun kriege ich aber einen neuen PC und würde die Mails gerne irgendwohin sichern und sie dann auf dem neuen wieder zur Verfügung haben. Aber:
Wo finde ich die? Geht es wirklich nur so, dass die einzeln aufrufen und mit „speichern unter“ sichern muss?
Da es ein Firmen-Pc ist, den ich abgebe, wäre ich gerne sicher, dass die Mails, Anmeldeprozedur etc auch wirklich WEG ist!

Danke und einen schönen Tag noch!

Fridolinie

Hi!

… es gibt 2 Möglichkeiten:

1. OEx verwaltet die Mail in sogenannte *.dbx Dateien, wobei z.B alle Mails im Posteingang in der Datei „Posteingang.dbx“ enthalten sind, den Speicherort siehst du unter Extras… Optionen… Wartung… Speicherordner… sie zu sichern ist kein Problem, ins neue System einzufügen ist schon aufwendiger…

2. ganz einfach und auch zu empfehlen ist folgende Vorgangsweise, öffne OEx und den Windows Explorer nebeneinander oder untereinander, dann markierst du die Mails die du sichern willst und ziehst sie mit gedrückter linker Maustaste in den gewünschten Ordner des WEx, damit werden sie als *.eml Datei gesichert und können jederzeit mit Outlook oder OEx wieder geöffnet werden…

… diese Vorgangsweise ist sowieso das Beste um wichtige Mails zu sichern, alle eigene Ordner in OEx mit Mails können bei einer defekten *.dbx Datei verloren gehen, also ist es besser man sichert sie direkt wie oben beschrieben und löscht sie aus OEx, wenn man dann nach einiger Zeit die Ordner in OEx noch komprimiert (Extras… Optionen… Wartung) dann bleibt OEx schlank und schnell!

… anschließend löscht du alle Mails, auch alle im Ordner gelöschte Objekte und führst die Komprimierung der Ordner unter Extrs… optionen… Wartung… jetzt bereinigen… komprimieren…

… dann gehst du noch auf Extras… Konten… markieren und entfernen…

Gruß Franz