Wo speichert Suse die Druckjobs ?

Hallo,

wo speichert Suse 10.2 die Druckjobs ? Ich habe mir ein Protokoll angesehen, weil die Kommunikation mit dem Drucker (parallel, HP Laserjet 6L) nicht klappt. Da stand dann unter vielem anderen "Druckjob 39). Ich bin mir sicher, dass ich nicht so viele Druckaufträge erteilt habe, aber vielleicht zählen ja die Tests mit, wo nicht ordnungsgemäß gedruckt wurde.

Müßen diese Druckjobs gelöscht werden ? Sie werden aber nicht angezeigt, wenn ich mir die Druckerverwaltung ansehe.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

cooler Spruch übrigens gewesen mit: Nein, Du träumst". Musste lachen :smile:

Versuch mal dieses hier:
Tipps und Links:
* Drucker-Einstellungen: CUPS (=common unix printing system)
Im Browser localhost:631 eintippen.

Lieben Gruß, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Ingo,

wie entwickeln uns ja alle fort, und inzwischen bin ich schon wieder schlauer geworden. Was aber nicht heißt, dass ich unter Suse (10.0 und 10.2) drucken kann.

Mich interessiert inzwischen, ob man sich wirklich mit einem extra-Root-CUPS-Passwort einloggen muss (lppasswd -g sys -a root), um Änderungen vornehmen zu können. Bisher habe ich mich als root angemeldet.

Ansonsten freue ich mich wirklich über jede hilfreiche Antwort und könnte jeden knuddeln, der mich etwas weiter bringt. Leider habe ich mit meiner Göttergattin vereinbart, dass abends um 20.00 h der PC ausgeschaltet wird (sie faselte etwas von „Familienleben“ *grins*, *schlechtes Gewissen hab*). Daher habe ich nicht die Zeit, die ich gerne hätte, um mich mit Linux zu beschäftigen.

Morgen soll ich bei Schwiegervater auch noch einen Scanner und ISDN unter Windows einrichten. Meine Frau riet mir, mich gleich auf eine Übernachtung einzustellen. Grummel.

Gruss

Andreas

Lieber Ingo,

wie entwickeln uns ja alle fort, und inzwischen bin ich schon
wieder schlauer geworden. Was aber nicht heißt, dass ich unter
Suse (10.0 und 10.2) drucken kann.

Immer noch nicht?
Was ist denn das Problem überhaupt?
Ist der Drukcer in yast konfiguriert? Hast Du den Druckertreiber in yast ausgewählt?

Mich interessiert inzwischen, ob man sich wirklich mit einem
extra-Root-CUPS-Passwort einloggen muss (lppasswd -g sys -a
root), um Änderungen vornehmen zu können. Bisher habe ich mich
als root angemeldet.

Sorry, da streiche ich die Segel.
Ich benötigte einmal das root Passwort zum Einrichten unter yast, danach nie wieder.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir das Handbuch von openSUSE herunterlädst und mal anliest. Vielleicht sind die „Verrenkungen“ nicht notwendig. Ich benötige jedenfalls kein Passwort zum Drucken :smile:

Die Suse-Spezis sind aber auch in den Foren linux-club.de und suse-forum.de zu finden.

Grüße, Ingo

Hallo,

inzwischen hat es geklappt. Erstmal habe ich Suse 10.2 neu installiert. Dann hatte ich wieder die Probleme mit dem Drucker. Ich weiss gar nicht mehr, was ich alles eingestellt und geändert habe (incl. Firewall). Nach dem zweiten Neustart wurde auf einmal gedruckt. Wie schön.

Danke für Deine Hilfe,

Gruss

Andreas