Wo st der Unterschied? % / ml

Moin moin,
ich bin etwas verwirrt und der Hersteller muß sich erst einmal Beraten lassen.

Wo liegt der Unterschied zwischen 50mg/ml

und

5% wirkstoffhaltiger Substanz?

Danke
d.

Ein Liter hochprozentiger schottischer Whisky enthält beispielsweise 50 Prozent Alkohl, und zwar genau 394,5 g/L.

Gruß,
Max

1 Like

Da musst du den Unterschied zwischen Volumenprozent und Gewichtprozent kennen. Dann wirst du es verstehen. Beide Angaben sind korrekt, nur die Einheiten sind verschieden.

4 Like

Danke ! Alles Klar.
d.

1 Like

mg ist ein Gewicht, ml ist ein Volumen

2 Like
  • In diesem Fall sind es nicht 50 %, sondern 50 Volumen-%. Genau um dieses Detail geht es ja hier in diesem thread.
  • Nicht nur ein Liter enthält 50 Vol.% Alkohol bzw. 394,5 g/l (und nicht g/L !). sondern jede beliebige Menge enthält 50 Vol.% Alkohol bzw. 394,5 g/l.
1 Like

Danke,
alles palletti
d.

Dummes Zeug.

Beide Abkürzungen für diese Maßeinheit sind möglich, und außerhalb der teutschen Vorgartenzwergtümelei ist L weit mehr verbreitet.

1 Like

… kommen außerdem auch Fipptehler vor. :slight_smile: