Wo stecken sich Fertige Erzeugnisse in der Bilanz?

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte sagen, ob die auf dem Foto zu sehende Bilanz eine offizielle Bilanzgestaltung ist. Die, die man z.B. an der Uni gezeigt bekommt, sieht anders und ausführlicher aus. Wo sind hier z.B. Fertige oder unfertige Erzeugnisse? Wo sind Rohstoffe usw.?

Die können ja nicht in den sonstigen Vermögensgegenständen sein, oder? Dann wo?

Noch eine Frage. Werden in der GuV oder Bilanz Bestandsveränderungen irgendwie ausgewiesen?

Danke

Hallo!

Möglicherweise hat diese UG sowas nicht. Sonst müssten diese Positionen eigentlich vor den Forderungen ausgewiesen werden. Aber möglicherweise wurde auch einfach schlampig gearbeitet, schließlich ist es nur eine UG. Immerhin ist in dem Geschäftsjahr das Eigenkapital auf die richtige Seite gewechselt, da sollte man sich durchaus freuen.

In der GuV ja, in der Bilanz erkennt man das nur durch den Vorjahresvergleich.

Schöne Grüße!

Wahrscheinlich keine UG, sondern irgendeine Kapitalgesellschaft aus dem Nicht-Euro-EU-Raum. Woher soll sonst so ein niedriges und in einem krummen Betrag ausgewiesenes gezeichnetes Kapital herkommen? Also: unseriös, braucht man nicht weiter zu hinterfragen, weiß man auch so.

Eine UG kann mit eine Euro gegründet werden. Das Steigt dann mit den Jahren an, bis zu 24.999 € danach wird die UG in eine GmbH umgewandelt.

Das erklärt aber nicht, warum das gezeichnete Kapital so einen krummen Betrag hat.Der Eigenkapitalausweis einer UG würde typischerweise anders aussehen. Bei einer UG fließen die Anteile aus dem Gewinn, die nicht ausschüttbar sind, in die gesetzliche Rücklage, das gezeichnete Kapital bleibt beim ursprünglichen Wert. Dann hat man normalerweise in der Bilanz beim gezeichneten Kapital einer runden Betrag, z.B. häufig glatte 300 €, und dieser Wert bleibt unverändert. Hier hat man jedoch einen krummen Wert, der sich noch dazu von Jahr 1 auf Jahr 2 verändert. Das deutet auf eine ausländische Rechtsform hin, und wegen des krummen Betrages vermute ich, dass das gezeichnete Kapital in einer anderen Währung erbracht wurde und deswegen durch Umrechnung nicht auf einen runden Betrag lautet. Es könnte aber auch ein Bilanzierungsfehler sein, kann durchaus vorkommen, wenn die Leute keinen Steuerberater haben, oder es sind merkwürdige, eher untypische Gepflogenheiten.

Muss nicht sein, die UG kann auch UG bleiben, selbst wenn das Eigenkapital die magische Grenze von 25.000 € erreicht.

IMHO ist das Umlaufvermögen
was zu lesen

Richtig. Und das Unternehmen hat keine, weil sie sonst gezeigt würden.