Wo stecken überall leere Kalorien drin?

Hallo,

wo stecken überall leere Kalorien drin? Hab bis jetzt Haushaltszucker, Alkohol, Süßigkeiten, Weißbrot, Croissants und Chips gefunden. Auch in manchen Fast Food Gerichten, das kann man aber bestimmt nicht verallgemeinern.

LG

Hallo,

wo stecken überall leere Kalorien drin?

was sind denn leere Kalorien?

Fragt sich

Christian

Hi,

durch die Ernährung nimmt der Körper nicht nur Energie auf, sondern auch Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe. Nimmt man indes Nahrungsmittel zu sich, die diese Stoffe nicht enthalten (Cola, Zucker, Alkohol) spricht man von „leeren Kalorien“.

Gruß
Red

leere Kalorien und volle Mägen
Hallo,

durch die Ernährung nimmt der Körper nicht nur Energie auf,
sondern auch Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe. Nimmt
man indes Nahrungsmittel zu sich, die diese Stoffe nicht
enthalten (Cola, Zucker, Alkohol) spricht man von „leeren
Kalorien“.

allein der Begriff ergibt schon keinen Sinn, weil eine Kalorie eine Bezeichnung für eine bestimmte „Energiemenge“ ist und nichts mit dem Nährwert des sie tragenden Lebensmittels zu tun hat. Anders formuliert: jede Kalorie ist „leer“. Sinnvoller wäre es, von wertvolleren oder weniger wertvollen Lebensmitteln zu sprechen.

Mit dem Geschwätz von leeren Kalorien erzeugt man m.E. genau das Gegenteil des gewünschten Effektes, der ja wohl eine die Umstellung auf eine bewußtere Ernährung ist. Stattdessen klassifiziert man „bestimmte“ Lebensmitte als „enthält leere Kalorien“ und baggert alles, was nicht auf der Liste weiterhin in sich rein, was mich dann gleich wieder an eine Kandidatin aus irgendeiner Abnehmshow erinnert, die sich über fehlenden Erfolg beklagte aber jeden Tag zwei Liter Multivitaminsaft in sich reinkippte.

Kurzum: wer sich vernünftig ernährt, kann sich auch mal ein paar kleine Sünden gönnen. Wer sich aber an sich schon falsch ernährt, hilft sich mit dem Verzicht auf die klassischen „leeren Kalorien“ und sinnloses Zuführen von „guten Kalorien“ auch nicht nennenswert weiter.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe den Begriff ja nicht erfunden, sondern habe Dir lediglich auf Deine Frage eine korrekte Antwort geben.

Gruß
Red

4 „Gefällt mir“

Hallo,

wo stecken überall leere Kalorien drin? Hab bis jetzt
Haushaltszucker, Alkohol,

so wie ich das sehe, bilden reiner Zucker und reiner Alkohol in den seltensten Fällen eine vollständige Mahlzeit. Insofern stellt sich mal die Frage, in welcher Form einem Zucker und Alkohol begegnen. Findet man den Zucker auf einer Buttercremetorte, ist der Verzehr vermutlich ernährungsphysiologisch genauso unsinnig wie das Leeren einer Pulle Korn. Hingegen schadet ein bißchen Zucker in einer Schale Erdbeeren genauso wenig wie ein Glas Bier oder Rotwein, wobei beide Getränke eben nicht nur Alkohol sondern auch wertvolle Substanzen enthalten.

Süßigkeiten, Weißbrot, Croissants
und Chips gefunden.

Auch hier wieder: ein Stück Zucker zu lutschen hilft dem Organismus über die reine Kalorienzufuhr hinaus nicht weiter, während das genußvolle „auf der Zunge Zergehenlassen“ eines Stücks hochwertiger Schokolade auf Körper und Geist gleichermaßen positive Auswirkungen haben kann.

Weiterhin gibt es Chips, die im wesentlichen aus Kartoffelmehl, gehärteten Fetten und Acrylamid bestehen. Daß die keinen nennenswerten positiven Einfluß auf die Gesundheit ausüben, ist offensichtlich. Alternativ dazu gibt es Chips aus biologisch angebauten Kartoffeln, die in vernünftigen pflanzlichen Ölen fritiert werden. Das macht sie noch nicht zu einer Vitaminbombe aber zusammen mit einem Dip aus Saurer Sahne und Kräutern um Längen besser als die andere Variante.

Wenn man sich vernünftig ernähren will, gehts nicht um platte Begriffe wie leere Kalorien oder Vollkorn rules. Es geht auch nicht ums Kalorienzählen, sondern um eine vernünftige Einstellung zu seiner Ernährung und damit einhergehend um das Wissen über Nahrungsmittel und deren Bestandteile bzw. Inhaltsstoffe.

Gruß
Christian