Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit um Hilfe bei einem mathematischen Problem gebeten und viele gute Lösungen bekommen. Danke noch einmal.
Dennoch hat sich ein Problem ergeben, dass ich nicht lösen kann.
_Frage: Wie lange dauert es, bis die Mischung im Tagestank einen
Schwefelgehalt
von 1,5% hat.
Tankvolumen: V = 2000 [in Liter]
Schwefelgehalt im Tank: s = 3,9 [%]
Stundenverbrauch: X = 5000 [in Liter]
Anzahl der tage: x
Schwefelgehalt der Nachfüllung: n = 1,3 [%]
aktueller Gehalt im Tank: z [%]
Die Funktionsvorschrift müsste lautet: z = n + (s-n)*(1 – X/V )^x
bzw. die Formel t = log[(z-n)/(s-n)]/log(1 – X/V ) zur Berechnung der Stunden._
Leider ist dabei ein Problem aufgetreten:
Wenn ich X und V gleich groß mache steht dort log (0). Das ist unmöglich.
Wenn ich nun den Teil der Formel auf Logik umbaue so müsste da
stehen: log(1+V/X)
Daraus ergeben sich logische Grenzwerte:
Ist V gleich 0 (praktisch selbstmörderisch, aber möglich) so ist t auch null.
Geht X gegen 0, so wird t unendlich, bzw. ist X =0 brauche ich gleich nicht zu rechnen.
Nur steht dieser Teil der Formel, der 0 sein kann, unter dem Bruchstrich und dadurch ist die Gesamtformel unmöglich.
Nun noch einmal zu den Variablen in der Praxis wo auch mögliche Werte
herauskommen müssen:
„V“ kann sich zwischen 0 und 140 cbm bewegen ( wobei als untere Grenze, je nach Verbrauch eher 15 cbm einzusetzen sind)
„s“ kann zwischen 0 und 4,5 liegen, wobei wenn s kleiner z die Rechnung nicht nötig ist, für t also 0 herauskommen muss. Die obere Grenze ist nur deswegen 4,5, weil dies der gesetzliche IMO Maximalwert ist.
„X“ kann praktisch nur zwischen 2000 und 8000 ltr/h liegen. Das gilt aber nur für diese Anlage. Es gibt Schiffe mit niedrigerem und höherem Verbrauch. Theoretisch kann es zwischen unendlich und annähernd 0 liegen.
„t“ sollte einen möglichen Wert haben. Hängt natürlich von den anderen Variablen ab
„n“ muss natürlich kleiner z sein, da die Rechnung ansonsten unmöglich ist Es wird in der Praxis zwischen 0,5 und 1,3 % liegen.
„z“ ist der momentane SECA ( SOX emission control area) Grenzwert.
Jetzt ist er 1,5%, das kann aber auch weniger werden.
Ich brauche also eine Formel für „t“ die mir in einer Exel Datei die
Mischungszeit, mit den oben angeführten Variablen, zuverlässig (keine Näherungswerte) hieb und stichfest errechnet.
Ich bin langsam am Verzeifeln, da die Lösung am Freitag gebraucht wird, und ich keinen Millimeter weiter komme.
Bitte helft mit!
Siegrid