Wo steckt man sich an?

Hallo,

trotz oder wegen der hohen Impfquoten gehen die Infektionen hoch. Woran liegt das und wo steckt man sich an?

Wenn die neue Virus-Variante so harmlos wäre, warum dann die täglichen Horror-Meldungen ohne Erklärung. War es nicht bei Grippe-Impfungen so, dass die aktuelle Variante zu bekämpfen war?

Hallo

wenn du bis heute nicht verstanden hast

  • wie eine Impfung funktioniert
  • gegen wen und wie sie wirkt
  • wie Ansteckung funktioniert

und dass nach wie vor die Leerdenker eine informationsresistente Pest sind … dann scheinst du wohl dazu zugehören

:roll_eyes:

harmlos (für geimpfte und für Menschen ohne Vorerkrankungen ) - für alle anderen NICHT harmlos - daher auch täglich ca. 250 Tote

https://www.euro.who.int/de/health-topics/health-emergencies/pages/news/news/2022/01/the-omicron-variant-sorting-fact-from-myth

Sinnstiftend zu lesen hast du mittlerweile gelernt?

5 Like

Sie funktioniert ja nicht, jedenfalls nicht gut. Oder sind diese Krankheitszahlen ganz normal wie bei Grippe trotz Impfung?

Ja nun, da muss man ja schließlich zwischen verschiedenen Varianten unterscheiden… Kompliziert.
Und bei den Fachleuten herrscht ja auch keine Einigkeit. Kekulé sagt, dass die aktuellen Impfungen gegen eine Ansteckung mit Omikron und dien Weitergabe des Virus praktisch gar nicht wirksam sei, hingegen glücklicherweise noch sehr gut gegen schwere Krankheit und Tod helfe.
Andere Experten fordern vehement die Impfpflicht, um die Weitergabe des Virus zu verhindern.
Die hohen Infektionszahlen scheinen Kekulés Meinung zu bestätigen.

Und man benötigt lediglich einfachste Mathematik um zu erkennen welche Folgen eine Variante erzeugt, die nur ein Zehntel so schlimm ist, wenn sie zehnmal höhere Infektionsraten verursacht.

Hi @Hexerl,

harmlos (für geimpfte und für Menschen ohne Vorerkrankungen )

seitdem ich das hier gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher …
(Ja, die Auswirkungen auf Geimpfte sind hierbei noch nicht explizit untersucht und auch die aktuell grassierenden Omikron-Varianten wurden vermutlich noch nicht in diesem Zusammenhang untersucht. Aber es hat gereicht, um Zweifel bei mir zu säen, dass eine Covid-Ansteckung auch harmlos sein kann. Man kann die Folgen halt einfach noch nicht wirklich abschätzen …)

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Nicht so gut wie erhofft. Der Anteil Ü80 auf den Intensivstationen und bei den Verstorbenen nimmt gerade wieder deutlich zu. Vermutlich sinkt der Impfschutz da gerade kräftig, vermutlich hätte man seit Januar die vierte Impfung deutlich vorantreiben müssen.

1 Like

Hast du Infos nach geimpften und ungeimpften Corona-Opfern im Krankenhaus?

Aus dem RKI-Wochenbericht:
image

Und bei der Interpretation nicht vergessen, dass die Zahl der Geimpften die der Ungeimpften um ein Mehrfaches übersteigt.

2 Like

Wo steckt man sich an?
Auf der Arbeit - da kann man sich die Kollegen nicht aussuchen.

Woran liegt es, daß man sich ansteckt?
Man kann sich die Kollegen nicht aussuchen.

2 Like

Danke für die Rückmeldung. Das fällt sofort auf. Da wäre eine zusätzliche Information interessant, wieviel Prozent das sind von dem ungeimpften, grundimmunisierten und aufgefrischten. Aber die Zahlen sind mangels Impfregister nicht bekannt?

Was ist MW? Irgendwas mit Woche wahrscheinlich. Geltungsbereich ganz Deutschland?

Die Zahlen werden wochentäglich im Situationsbericht des RKI veröffentlicht:
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Aktuelle Situationsberichte, Wochenberichte und COVID-19-Trends im Überblick

MW=Meldewoche. Und ja: ganz Deutschland.

1 Like

In unserem Landkreis:

„Derzeit befinden sich 134 Personen in medizinischer Behandlung in den verschiedenen Kliniken des Landkreises,
5 davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung.
46 Patienten der Normalstation und
keine Patienten der ITS sind ungeimpft.“

Wenn Du die vorherigen Artikel gelesen/verstanden hättest …

Ich habe durchaus verstanden, was die vorhergehenden Artikel sagen wollen.

Hast du den Artikel vom mdr gelesen?
Und ich habe nur mal paar blanke reale Zahlen dazu gepostet.

Moin,

Ganz einfach: überall dort, wo du die Atemluft anderer infizierter Menschen mit einatmest. Ich bin jetzt auch dabei, obwohl ich meine Kontakte nach außen hin minimiert habe. Irgendwo bei Baumarkt, beim Einkauf oder was auch immer.

Auch ich finde es erstaunlich dass du seit 2 Jahren noch nicht begriffen hast, WIE die Hauptansteckung funktioniert. Respekt!
Aber für dich kurz und schmerzhaft, wer sich ansteckt, bemerkt in den ersten Tagen keine Anzeichen eben dieser Erkrankung. Dabei verteilt er schon fleißig mit seiner Atemluft die Viren, die schon in seinem Körper produziert werden. Andere Menschen atmen das ein - den Rest erspare ich mir. Die Inkubationszeit liegt übrigens bei knapp 6 Tagen.

Da eine Impfung nicht zu 100% schütten kann, wird es selbst bei einer Impfquote von 100% noch Menschen geben müssen, die einer Behandlung im Krankenhaus benötigen. Übrigens: die meisten Opfer eines Verkehrsunfalles waren angeschnallt.

-Luno

3 Like

Die erste Fassung des Artikels war noch tendenziöser, so dass sich der MDR genötigt sah, auf die gröbsten Fehler der Redaktion MDR Wissen hinzuweisen und eine Änderung des Artikels zu veranlassen. Der von Dir verlinkte stellt die geänderte Fassung dar, ist aber natürlich immer noch tendenziös bzw. suggestiv. Es gibt halt in Ostdeutschland eine gewisse Klientel, die es zu bedienen gilt bzw. es ja auch vollkommen klar, dass es auch in TV-Redaktionen Schwurbler gibt wie es sie eben auch unter Ärzten, Anwälten, Fernfahrern und Pflegepersonal gibt.

Letztlich ist es ganz einfach, wenn man es denn verstehen will:

  1. Es gibt mehr Geimpfte als Ungeimpfte.
  2. Die Impfung bietet keinen vollständigen Schutz gegen Erkrankung, schwere Erkrankung oder Tod. Das war von vornherein klar und hat sich mit Omikron noch etwas zum Schlechten verändert.

Daraus folgt: Je höher die Quote der Geimpften ist, desto höher wird deren Anteil an den Schwerkranken und Toten werden. Wenn 100% der Bevölkerung geimpft sind, dann werden 100% der Toten auch Geimpfte sein.

Daraus ist klar ersichtlich, dass die Geimpften im Vergleich zu ihrem Anteil an der Bevölkerung bei den Intensivpatienten und Toten deutlich unterproportional vertreten sind.

Weiter im Text: die Alten und Kranken sind zuerst geimpft worden und sie haben dementsprechend ihre Auffrischimpfung sehr früh erhalten. Der Schutz der Impfung lässt mit der Zeit nach und das auch am schnellsten bei älteren Menschen. Die vierte Impfung wird in Deutschland außerhalb der medizinischen Berufe nur sehr wenig propagiert, so dass das Risiko in der alten Bevölkerung seit ungefähr drei Monaten deutlich steigt. Gleichzeitig nehmen in dieser Bevölkerungsgruppen die Infektionen mit Omikron seit einigen Wochen massiv zu, weil die Omikronwelle von den Schülern über die Eltern nun zu den Großeltern schwappt:

Fazit: es passiert genau das, was zu erwarten war: nachlassender Impfschutz + zunehmende Infektionen bei den Alten = mehr geimpfte Alte auf den Intensivstationen. Das ist auch genau mit der Aussage des RKI gemeint:

Daraus macht der MDR das wilde Zeug, das seit rd. zwei Wochen in Schwurblerkreisen kursiert und was Du uns nun vor die Füße kotzt.

Aber frohlocke: auch die Ungeimpften bekommen ihr Fett weg. Ein Blick nach Dänemark, in dem viel mehr geimpft wurde und wo man sich einen Monat früher mit Omikron infizierte:

Deutlich sichtbar: an Omikron stirbt man später. Der beste Teil kommt also bei uns noch.

5 Like

Oh ja. Nur mal eben so.

Für richtige AgitProp-Einsätze musst Du noch ein bisselchen üben, scheint mir.

2 Like

Die Erkenntnisse von vor zwei Jahren sind so oft korrigiert und geändert worden, dass ich keinen roten Faden erkennen kann.

Zuerst reichten handgenähte Atemmasken aus, inzwischen ist FFP2 vorgeschrieben („Zutritt nur mit FFP2-Maske“), obwohl FFP3 (so habe ich es verstanden) kleinere Löcher hat, also Aerosole besser ausfiltert.

Dann wurde Panik gemacht mit Schmierinfektionen. Die Griffe von Einkaufswagen wurden desinfiziert. Ich weiß nicht mehr wo, wurde aber mehrmals aufgefordert, mir die Hände mit nicht näher bezeichneten Desinfektionsmitteln einzureiben.

Dann dieser Abstand zwischen Personen von mindestens 1,5m und vollbesetzte ICEs mit neun !!! Sitznachbarn, die innerhalb dieses Radius drei, vier Stunden im geschlossenen Raum gemeinsam verbringen. Das war mein Horror-Erlebnis gegen jede Vernunft.

grafik
Jeder Platz am Gang (hier Nr. 77) hat 9 Sitznachbarn mit weniger als 1,5m Abstand.

Ich könnte beliebig weitermachen mit Studien von Sängern und Bläsern, deren Aerosole kaum weiter kommen als 1,5m, aber Proben und Auftritte wurden verboten,

Und da bläst du dich auf, dass noch Fragen offen sind?

Moin,

Welche sind korrigiert und geändert worden? Darauf kommt es an. Haben denn die Corona Viren ihren Ansteckungsmechanismus geändert? Antwort: nein. Geändert haben sich unsere Verhaltensweisen, die dem Zugewinn an Wissen geschuldet sind.

Erwartest du jetzt ernsthaft, dass ab erstem Auftreten dieser neuen Krankheit vor 2 Jahren sofort zu 100% bekannt ist, was sie ist, wie sie sich auswirkt und wie man sich schützen kann? Sie doch bitte nicht so naiv. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, kennst du das Sprichwort: aus Fehlern lernt man. Oder anders: werden bei neuartigen Umständen keine Fehler gemacht, erkannt und verarbeitet, so ist man lernbefreit.

Die heutige moderne Welt ist nur deswegen so modern, weil genau das passiert ist, was du nicht verstehst. Wir haben altes Wissen überprüft und bei Bedarf über Bord geworfen und durch neues ergänzt oder ersetzt. Wenn im Zuge der damaligen Erforschung somit klar wurde, dass die Aerosole (bez. die darin enthaltenen Tröpfchen) so klein sind, dass man dichteres Gewebe benötigt, um sie auszuhalten, warum sollte man dann an Vorgaben festhalten, die erwiesenermaßen unzureichend sind?

Es heißt immer so schön: wir irren uns empor. Würden wir das nicht so handhaben, dann gäbe es nicht das Medium, das du jetzt benutzt, wie sehr viele andere Dinge auch nicht.

-Luno

1 Like

Zustimmung. Aber darin steckt doch gerade, dass Fragen gestellt und diskutiert werden. Manchmal - und das nehme ich für mich in Anspruch - auch Fragen zu Grundsätzen, wenn man wissen und nicht glauben will.

Ich will niemandem hier zu nahe treten, aber diejenigen, die auf Glauben stehen, halte ich nicht für die pfiffigsten Mitbürger.

„Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)