ich möchte mich für ein bwl-studium an der fh-brandenburg bewerben. hab mein abi auch in brb. gemacht.
in deren nc wird gefordert, dass die „abiturnote in englisch mindestens 3,0“ sein muss.
welche note meinen die damit denn genau?
sind das alle 4 zensuren aus der 12. und 13. klasse? oder meinen die nur das letzte halbjahr? oder meinen die die prüfungsnote? oder sogar alles zusammen?
ich hatte immer eine 3, bis auf ein mal in der 12. eine 3-.
auf meine anfrage im studienbüro kam nur „wir meinen die englischnote auf dem zeugnis.“
da stehen aber nun 5.
ich bin verzweifelt und brauche schnell eine antwort, weil ich ansonsten noch einen test machen muss. dafür ist es fast schon zu spät…
wieso stehen auf deinem Abiturzeugnis 5 Englischnoten? Oder habe ich da was missverstanden…
Die interessieren sich für die Note, mit der abschließend deine Leistungen im Fach Englisch bewertet werden. Das müßte sich auch im Land Brandenburg aus dem Durchschnitt aus Jahresfortgang und Abiturprüfung ergeben und eine einzige Note sein…
auf dem zeugnis sind unter „1. qualifikationsphase“ neben allen anderen fächern die 4 halbjahresnoten in englisch aufgelistet.
unter „2. abiturprüfung“ sind halt die prüfungsfächer und deren ergebnisse aufgezählt.
bei 3. werden die punkte aus allen fächern zusammengezählt, aus denen sich dann der abidurchschnitt ergibt.
der rest besteht aus rechtlich/bürokratischem zeug.
meine erwähnten 5 zensuren ergeben sich aus den 4 halbjahren und der prüfungsnote…
also muss ich jetzt also alle 5 zensuren zusammenrechnen und der durchschnitt ist dann die letztendliche englischnote?
Naja, meines Wissens ist es so, dass hinter den Noten der vier Kurshalbjahre noch eine Zensur steht, die aus allen vier Noten errechnet ist (volle Note). Dürfte dann wohl die sein. Hab mein Zeugnis grad nicht zur Hand, ist auch eines aus BaWü - aber ich habs so in Erinnerung.
ich bin für die zweite Spalte. Du sagst ja selbst, dass da die Ergebnisse für jedes Prüfungfach einzeln zusammengefasst werden - das liest sich für mich wie Klausuren + mündliche Noten + Prüfungen. Wenn ich dich da richtig verstanden habe, entspricht dasmenem Verständnis von einer Abiturnote.
Frag doch sicherheitshalber mal bei der FH Brandenburg nach, was die mit „der Abiturnote“ meinen, die kennen ja das Zeugnis
Es ist tatsächlich in Berlin und Brandenburg (und evtl. auch in Meck-Pomm) so, dass auf dem Abiturzeugnis nur die Noten auftauchen, die der Fragesteller beschreibt. Das heißt konkret:
Die Noten der einzelnen Kurse = Halbjahre, also 12. Klasse 1. Halbjahr bis 13. Klasse 2. Halbjahr, alle schön einzeln zwischen 0 und 15 Punkten.
Dann die Noten der Abiturprüfungen (also die Noten aus drei Abschlussklausuren in verschiedenen Fächern, mindestens einer mündlichen Prüfung in einem weiteren Fach sowie der 5. Prüfungskomponente [d.i. entweder ein Präsentationsvortrag oder eine umfangreiche wissenschaftliche Hausarbeit, in jedem Falle fächerübergreifend]).
Schließlich der Abiturdurchschnitt (also die aus allen Leistungen aller eingebrachten Kurse errechnete HZB-Note).
Wenn also jemand z.B. alle vier Semester Englisch belegt hat und eine Abiturklausur in diesem Fach geschrieben hat, so finden sich auf dem Zeugnis die vier Noten der einzelnen Halbjahre (dieselben, die schon auf den Halbjahreszeugnissen standen) und die Note der Abschlussklausur. Dies sind die erwähnten 5 Noten, die sich konkret auf Englisch beziehen.
In die Abiturnote geht jede dieser 5 Noten zu einem bestimmten Prozentsatz ein, der davon abhängt, ob Englisch als Leistungskurs oder als Grundkurs belegt wurde.
Dies nur zur Information für all diejenigen, die sich nicht zum (geographischen) Ostdeutschland zählen.
Dann bleibt meiner Ansicht nach nur, die FH zu fragen, für welche der Noten sie sichinterressieren, denn es ist eine brandenburgische FH, die nach einer brandenburgischen Note fragt.