Wo steht das Baujahr in den Fahrzeugpapieren?

Dank eines Experten hier im Forum habe ich gelernt, dass Baujahr und Erstzulassung bei einem Wohnwagen-Anhänger nicht zwingend identisch sind. (Ich gebe zu, dass ich davon ausgegangen bin).

Deshalb meine Frage: steht das Baujahr auf der Zulassungsbescheinigung? Wenn ja: wo? Wenn nicht: wo dann?

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

Hallo - Guten Morgen,
das Baujahr des Anhängers sieht man immer am Ersten Brief des Herstellers ( Stempel, Datum und Unterschrift des Mitarbeiters des Werkes)!
Bei einem erneuerten Brief ist dieses nur an der Fahrgestellnr. erkennbar!
Viele Wohnwagen, waren vorher Standwohnwagen und deshalb ist Erstzulassung nicht immer identisch mit dem Baujahr!
Mfg
Ihr Team von anhaenger-punkt.de

Hallo

Es scheint etwas verzwickt zu sein.
Vielleicht hilft Dir ja dieser Link.

http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&…

ecki-wilk

Danke für den Link. Ich habe daraufhin den Hersteller angeschrieben, ihm die Fahrzeug-Ident-N° gegeben und tatsächlich umgehend eine Antwort bekommen. Alles gut also :smile:

Hallo AriadneO,
in der Tat kann das Baujahr vom Zulasungsjahr abweichen. Ein geneues Herstelldatum ist nur unter Nennung der Fahrgestellnummer beim Hersteller möglich.
In den alten Fahrzeugpapieren wurde neben dem Tag der Zulassung nur das Datum der Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis eingetragen. Dies bezieht sich aber auf die Serie, nicht auf das einzelne Fahrzeug.
In den neuen Zulassungspapieren ist dieses Datum nicht mehr eingetragen.
Um nun eine genaue Altersbestimmung des Fahrzeugs zu bekommen, ist der Hersteller anzufragen.
Sollte es den Hersteller nicht mehr geben, wird es schwierig…

Viel Glück
Andreas

Hallo!
Im Fahrzeugschein steht unter Nr.32 der Tag der ersten Zulassung.
Den Brief kann ich jetzt nicht einsehen. Da dürfte aber das Baujahr so ähnlich drinstehen.
Viele Grüße
macuse

Besten Dank! Ich habe die Mailadresse des Herstellers ausfindig machen können und wirklich umgehend Antwort bekommen. Nun ist die Anzeige korrigiert und ich bin gespannt, ob und wie es weitergeht.

Grüße und ein schönes Wochenende
AriadneO