Wo steht das ich mein auto auf der autobahnraststä

Guten Tag,
meine frage ist wo steht es geschrieben das ich auf der autobahnraststätte mein KFZ verlassen darf. Da ja geschrieben steht das ich mein auto auf einer autobahn nicht verlassen darf und die raststätte gehört ja zur autobahn denn es ist ja kein aufhebungsschild vorhanden wenn ich auf diese raststätte fahre.

Bin mal gespannt ob mir das jemand beantworten kann :confused:

Falsch… die Autobahnraststääte hat eine Ab- un Zufahrt zur Autobahn und ist nicht Teil derselben.

Hi,

noch ist es so das in diesem Land erlaubt ist was nicht verboten ist.

Verboten ist das Parken auf den Fahrstreifen und den Seitenstreifen der AB, und da die Parkbuchten keine Fahrstreifen oder Seitenstreifen sind, darf in den Parkbuchten geparkt werden.

Ganz einfach.

Q-Gruß

Gegenfrage
Hallo,
wo soll denn stehen, daß man das Auto auf der Autobahn nicht verlassen darf?
Wäre ja schon schlimm, wenn das Auto doch mal brennt und man müste mit dem heiligen Blechle verbrennen - wäre für einige sicher besser, als sich trennen zu müssen.

Cu Rene

Falsch… die Autobahnraststääte hat eine Ab- un Zufahrt zur
Autobahn und ist nicht Teil derselben.

Hi,

auch falsch.

Parkplätze und Rastplätze sind sehr wohl parallel Verlaufende Wege zur eigentlichen Autobahn.

Als Beispiel nenne ich mal verbotenes rechtsüberholen wenn der Rastplatz dazu genutzt wird um sich weiter vorne wieder einzuordnen.
Dazu sind Rastplätze und Parkplätze nur über die AB zu erreichen. Abgesehen von den Wirtschaftswegen die nur Berechtigte befahren dürfen.

Alles was zwischen Zeichen 330 und Zeichen 332 steht gehört zur Autobahn.

§ 18 StVO
(2)
Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlussstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen

(10)
Die Ausfahrt von Autobahnen ist nur an Stellen erlaubt, die durch die Ausfahrttafel (Zeichen 332) und durch das Pfeilschild (Zeichen 333) oder durch eins dieser Zeichen gekennzeichnet sind. Die Ausfahrt von Kraftfahrstraßen ist nur an Kreuzungen oder Einmündungen erlaubt

Und da stehen diese Zeichen nicht, weder Zeichen 330 noch Zeichen 332

Q-Gruß

Mein Fehler… habs mit einem Autohof verwechselt… sry

1 „Gefällt mir“

tut mir leid, wenn ich mich auch einmischen muss.
auf der autobahn sind das keine parkbuchten, und wenn dann sind das nothaltebuchten.
ein nothalt ist keine willendliche unterbrechung der fahrt,
wenn das so sein sollte, dass ich dort parken dürfte, dann gehe ich doch dort gleich mal pilze sammeln.
gruss
hauptmann

Hi,

sei versichert, trotz meiner vielen Bildungslücken weiß ich dennoch was Parkbuchten sind, was der Seitenstreifen ist, und was Nothaltebuchten sind. Kann sie sogar von einander unterscheiden.

Bei Parkbuchten hat es immer so nette blaue Täfelchen, daran sehe ich es. :wink:

Q-Gruß

Hallo,
ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen.

…darf in den Parkbuchten geparkt werden.

Und was hat das mit der Frage zu tun? Daß man parken darf impliziert doch noch lange nicht, daß man auch aussteigen darf (geregelt ist es jedenfalls nur umgekehrt, daß wer sein Fahrzeug - da kommen noch ein paar Details - verläst, parkt - man parkt aber auch, wenn man länger als 3 Minuten hält ohne auszusteigen).

Cu Rene

Hi,

das ist in der tat eine Lücke welche der Gesetzgeber oder die fortschreitende Rechtssprechung schließen sollte.

Wo kämen wir denn hin wenn jetzt jeder unmündige Verkehrsteilnehmer selbst entscheiden wollte ob er beim Parken sein Kfz verlässt oder nicht.Das muss geregelt werden, mit Stechuhr an der Pipibox.

Q-Gruß

1 „Gefällt mir“

in der tat kenne ich die lücken nicht. aber sei versichert, das parken ist auf autobahnen verboten, schlussfolgernd gibt es dort auch keine parkbuchten.
hauptmann

in der tat kenne ich die lücken nicht. aber sei versichert,
das parken ist auf autobahnen verboten, schlussfolgernd gibt
es dort auch keine parkbuchten.

Ihr redet aneinander vorbei.

Auf Autobahnen gibt es sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnparkplatz

Und ausehen tut das ganze so:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Und ich vermute mal, das Q genau sowas mit „Parkbucht“ meinte.

Und da am Anfang und am Ende so eines Autobahnparkpatzes kein Autobahnende/-anfang-Schild steht, gehört der Parkplatz wohl immer noch zur Autobahn. Ergo: Es gibnt Stellen auf der Autobahn, wo man Parken darf.

Gruß,
Max

ja völlig korrekt, es ist aber ein ausgeschilderter parkplatz, aber keine parkbucht.

Und ich vermute mal, das Q genau sowas mit „Parkbucht“ meinte.

Hi,

mal den Duden bemüht

Park|bucht, die: Ausbuchtung der Fahrbahn am Straßenrand zum Parken.
http://www.duden.de/definition/parkbucht

Es ist also alles was sich seitlich der Fahrbahn befindet und als Parkfläche ausgewiesen ist.

Es können also wie in dem Bild solche Buchten sein, als auch wie an großen Parkplätzen die eingezeichneten Parkplätze. Sogar die großen Flächen wo sich die Lkw tümmeln.

Q-Gruß

Und da am Anfang und am Ende so eines Autobahnparkpatzes kein
Autobahnende/-anfang-Schild steht, gehört der Parkplatz wohl
immer noch zur Autobahn. Ergo: Es gibnt Stellen auf der
Autobahn, wo man Parken darf.

Gruß,
Max

in der tat kenne ich die lücken nicht. aber sei versichert,
das parken ist auf autobahnen verboten, schlussfolgernd gibt
es dort auch keine parkbuchten.

Hi,

parken auf den Fahrstreifen und auf den Standstreifen ist verboten, nicht auf ausgewiesenen Parkplätze, Rastplätzen die ein Bestandteil der Autobahn sind.

Autobahnen bestehen nicht nur aus den mindestens 4 Hauptfahrbahnen und Standstreifen.

Du kannst mir ja versuchen zu erklären wozu es auf der Autobahn Parkplätze gibt wenn dort nicht geparkt werden darf.

Q-Gruß