Wo steht das Verb mit Doppel-Konjunktionen

Hallo!

Wo steht das Verb nach zwei Konjunktionen nacheinander?

Danke sehr

Sie weiß aus Erfahrung, dass wenn keine ernstzunehmende Instanz gibt, nehmen die Mitarbeiter der Parteizentrale die Sache nicht ernst, zumal das Gros der Arbeit von Kreisen übernommen wird

Sie weiß aus Erfahrung, dass wenn keine ernstzunehmende Stelle gibt, die Mitarbeiter der Parteizentrale die Sache nicht ernstnehmen, zumal das Gro der Arbeit von Kreisen übernommen wird

Hier hast Du in beiden Sätzen das „es“ vergessen ohne das es hier nicht geht.

Hallo Duck,

gut! Dann schreibe ich die Sätze mit „es“. Die Frage ist aber immer noch nicht beanwortet.

Danke

Es fehlt ein Komma und ein „es“:

Sie weiß aus Erfahrung, dass, (!) wenn es (!) keine ernstzunehmende Stelle gibt, die Mitarbeiter der Parteizentrale die Sache nicht ernstnehmen.

Und zum Satzbau: Natürlich kann ein untergeordneter Nebensatz auch selbst wieder einen untergeordneten Nebensatz enthalten:

Sie weiß, dass die Mitabrieter … nicht ernstnehmen [Nebensatz], wenn es … nicht gibt [Nebensatz des Nebensatzes].

Und da beide Konjunktionen unterordnend sind, steht in beiden Nebensätzen das Verb am Ende.

Formal:
Sie weiß, dass X ist, wenn Y ist.

Und, nat+rlich kannst du den zweiten Nnebensatz auch umstellen, so daß die beiden Konjunktionen hinterienanderstehen.

Sie weiß, dass, wenn Y ist, X ist.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo Metapher!

habe ich dich nun richtig verstanden? Dann ist der zweite Satz korrekt? richtig?

Grüße

Er ist korrekt, richtig. Bis auf das Komma nach „dass“!