Wo steht, dass Kochkessel aus Alu verboten sind?

Hallo!

Seit Jahren höre ich immer wieder, Kochkessel aus Aluminium seien im gewerblichen Bereich verboten. Aber so oft ich auch gefragt habe, niemand konnte mir sagen, wo das steht.

Wo steht es?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas
Wo das stehen soll weiss ich auch nicht.
Aber ich weiss aus der Gastronomie und aus alten Anweisungen der Wehrmacht, dass Al-Geschirr beim Kochen giftige Salze freisetzen kann.
Die Wirkung der Salze reicht von Durchfall bis zu Fieberschüben.
Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass die Legierungen sich geändert haben und die Beimischungen beim Kochen sicher auch stark zu früher differieren.
Gruß
Rochus

Hallo,

das ist Blödsinn. Gerade die großen Töpfe im gewerblichen Bereich sind ganz oft aus Alu. Und das sind keine alten Schätzchen, sondern die Dinger werden auch heute noch in großen Stückzahlen produziert, verkauft und eingesetzt. Google doch einfach mal nach „Kochgeschirr“ oder „Kochtopf“ in Verbindung mit „Alu“, und Du kommst z.B. auf Seiten wie diese http://www.hahn-indoor-design.de/index.htm?kochgesch… Und die Pötte mit über 20 Litern stellt sich wohl kaum jemand privat auf den Herd.

Es gab/gibt eine Diskussion um Alu aus Bedarfsgegenständen, was sich angeblich negativ auf das Alzheimer-Risiko auswirken soll. Aktueller Stand - so wie ich ihn kenne - ist dies aber widerlegt.

Gruß vom Wiz

Hallo Rochus!

Ja, ja, so ähnlich reden die Leute vom Amt auch. Nur wo das steht, weiß keiner.

Grüße

Andreas

Hallo Wiz!

Vielen Dank dafür. Damit ist die Frage beantwortet.

Grüße

Andreas