ich brauche die ip-adresse meines epson aculaser cx16nf um wlan über den router drucken zu können.
ich brauche die ip-adresse meines epson aculaser cx16nf um
wlan über den router drucken zu können.
Wo sie steht, steht ganz bestimmt im Handbuch, wie man sie ändert auch. Druck mal eine Testseite aus (die vom Drucker natürlich).
Gruss Reinhard
Hallo,
der Drucker hat standardmäßig keine vorgegebene IP-Adresse. Er bekommt sie vom Router über DHCP zugewiesen. Du kannst ihm aber eine feste IP-Adresse zuweisen, dabei musst du folgendes beachten: Die IP-Adresse hat stets vier Zahlengruppen, Die ersten drei Zahlen gibt dein Router vor (siehe dessen Handbuch bzw. Konfiguration). Beispielsweise könnte der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 besitzen. Bei einer sogenannten Subnetzmaske von 255.255.255.0 müssen dann bei allen deinen Netzwerkgeräten die drei ersten Zahlen (192.168.1) gleich sein, die vierte Ziffer unterscheidet sie im Netzwerk, jedes Geräte muss dort eine andere Zahl besitzen, sie darf 2 bis 254 betragen (die 1 hat ja schon in unserem Beispiel der Router).
Wie du deinem Drucker nun eine fest Nummer gibst, ist in seinem Handbuch beschrieben:
ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3260/ep…
LG Culles