Hallo. Da mich alles rund um Brücken interessiert, suche ich nach der längsten Brücke weltweit, sowohl über Land als auch über Wasser; also mit der längsten Spannweite zwischen zwei Pfeilern. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Humbobo,
persönlich hatte ich mit solchen Brücken leider noch nichts zu tun, aber die Brücke mit der größten Hauptspannweite (nicht jedoch Gesamtlänge) müsste m.E. immer noch die Akashi-Kaikyo-Brücke bei Kobe in Japan sein. Eine klassische Hängebrücke mit Fachwerk-Fahrbahnträger, wie z.B. auch die Golden-Gate-Bridge. Wikipedia kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Eine interessante Seite zum Thema Brücken ist auch www.structurae.de, die Seite wird von einem ehemaligen Kollegen von mir betrieben.
mfG, Martin
Hi!
Das kann ich so gar nicht beantworten - aber ich empfehle, einfach „längste Brücke der Welt“ zu googeln - da findet man so einiges.
Sorry - ein Buch oder so habe ich da leider nicht zu. Es ist auch eine Definitionssache - häufig gibt es sogenannte Vorlandbrücken, die manchmal dazugerechnet werden, manchmal auch nicht.
Viel Spaß bei der weiteren Suche!
Hallo Humbobo,
die Brücke mit der längsten Spannweite (also der der Länge zwischen zwei Pfeilern) ist die Akashi Kaikyo Bridge oder auch Pearl Bridge genannt. Sie liegt in Japan und verbindet die Hauptinsel Honshu mit der Insel Awaji-Shima. Sie ist eine Kombination aus Straßen- und Eisenbahnbrücke mit Straßenverkehr oben und Eisenbahnverkehr zwischen den Hauptträgern.
Es handelt sich um eine Brücke in konventioneller Hängebrückenbauweise, vergleichbar der Golden Gate Bridge. Zwei Hauptträger in Fachwerkbauweise sind mit Hängern an den Tragseilen aufgehängt. Die Fahrbahnplatte ruht auf Querträgern zwischen den Hauptträgern.
In der Fachwelt wurde die Bauweise wie folgt kritisiert: Ein großes Problem solcher weitgespannten Hängebrücken, insbesondere in windreichen Gegenden wie dem Meer, sind Probleme mit Verformung und Schwingverhalten durch Windangriff quer zur Tragrichtung (siehe auch Tacoma Narrows Bridge). Daher hat sich im modernen Großbrückenbau die Ausbildung des Überbaus als geschlossener aerodynamisch optimierter Querschnitt durchgesetzt, um die Windangriffsfläche zu minimieren. Daher stellte die Bauweise der Brücke zum Zeitpunkt Ihrer Errichtung bereits einen veralteten Stand der Technik dar. Die Erbauer mussten so zu einigen aerodynamischen Tricks greifen.
Und tatsächlich ist es so, dass man im Brückenwiderlager (Brückenmuseum) stehen kann und sehen kann, wie die Brücke um einige Meter im leichten Wind hin und her schwingt. Was sie aber auch mit einem geschlossenen Querschnitt machen würde.
Weitere Besonderheit: Das Anfangsseil wurde mit einem Hubschrauber gelegt und war aus Kevlar. Und der Erbauer, Prof. Ito aus Japan ist der kleinste Brückenbauingenieur, den ich bisher getroffen habe. Ich würde ihn auf maximal 1,60m schätzen. Die Psychologie dazu überlasse ich Ihnen.
Die größten Brücken finden sich i.d.R. über Wasser im Bereich von Meerengen oder in Flussmündungen. An Land kommt man schon aus wirtschaftlichen Überlegungen i.d.R. zu kürzeren Brückenlängen. Die Brücke mit der längsten Spannweite an Land weiß ich nicht. Warscheinlich findet man die in einer Talbrücken (Straßenbrücke). Ich tipp mal auf den Viaduc de Millau, Frankreich.
Aber vergessen Sie dabei Foster den Architekten, der hat wenig zum Bauwerk beigetragen. Entworfen und gebaut wurde es durch Michel Virlogeux, einen Ingenieur.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo,
ich hoffe die Antwort kommt nicht allzu spät, aber immerhin, sie kommt
Also:
Prinzipiell muss man ja immer unterscheiden, um was für einen Brückentyp es sich bei der Frage nach der größten Stützweite handelt. Eine einfache Balkenbrücke wird nie die Spannweite einer Schrägseilbrücke erreichen, obwohl auch Balkenbrücken sehr imposant sein können (siehe Europabrücke und Kochertalbrücke). Brücken mit den größten Spannweiten sind Hängebrücken. Allen voran die Akashi-Kaikyō-Brücke (Straßenbrücke über die Wasserstraße von Akashi) mit einer Spannweite von ca. 1990,8 m. Interessant ist bei dieser Brücke, dass die beiden Pylone während der Bauzeit durch ein Erdbeben um einen knappen Meter auseinander gewandert sind! Wenn die Politik weiterhin darauf drängt, dann wird die Akashi-Kaikyō-Brücke bald von der Brücke über die Straße von Messina (Italien - Sizilien) mit einer Stützweite von ca. 3000 m abgelöst. Über Land hält den Rekord meiner Meinung nach der Viaduc de Millau mit 342 m Stützweite. Die Brücke ist gleichzeitig die längste Schrägseilbrücke der Welt. Die Schrägseilbrücke mit der größten Stützweite (allerdings auch über Wasser) ist die Sutong-Bridge mit einer Stützweite von 1088 m.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Die Lösung kann schnell gegoogelt werden:
die Akashi-Kaiky-Brücke in Japan (Spannweite 1991 m)
MfG