Wo steht die MAC Adresse

Hi Freak,

es geht um ein Notebook, und zwar von MSI, Typ MS 163 N

Drin ist u.a. eine LAN Karte und eine WLAN Karte.

Der Router an dem das Ding betrieben werden soll (per WLAN) ist so konfiguriert, das eine MAC eingegeben werden muss (MAC Filterung).

Ich finde aber nirgends auf dem Gerät eine aufgedruckte MAC Adresse. Komisch, war bei meinen bisherigen Geräten immer der Fall.

Auch im Handbuch steht nix.

Per DOS Box unter Windows kann man mit dem Befehl „Getmac“ die Mac Adresse abfragen.

Aber es werden zwei MAC Adressen angezeigt.

Wie finde ich raus, welche wozu gehört?

Danke.

Grüße
Jürgen

Hallo!

Wie finde ich raus, welche wozu gehört?

mit getmac /v sollte man es vielleicht erkennen können. Oder du deaktivierst eine der beiden Karten und siehst dann mit getmac, welche deaktiviert wurde. Oder du lässt beim Router kurzzeitig WLAN-Geräte zu, ohne bestimmte MAC-Adresse. Dann sollte die MAC-Adresse dort erscheinen.

Jan

Jan,

danke dir, das probiere ich aus.

Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… eine LAN Karte und eine WLAN Karte…
Per DOS Box unter Windows kann man mit dem Befehl „Getmac“ die Mac Adresse abfragen. Aber es werden zwei MAC Adressen angezeigt.

Hallo Jürgen,

das Programm „Systeminformationen“ zeigt die MAC-Adressen der Adapter an. Am Name und am Produkttyp kann man erkennen, um welchen Adapter es sich jeweils handelt.

„Systeminformationen“ findest du meistens unter Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen

Dabei handelt es sich um das Programm msinfo32.exe. Bei mir (englische Version) liegt es im Ordner „C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\MSInfo“

Bernhard

Hallo,

am einfachsten „ipconfig /all“ eingeben. Selbserklärend.

Um die Frage ganz wörtlich zu nehmen: die Mac-Adresse steht in einem EEProm-Bereich auf dem Adapter, für manche gibt es Utilities um sie zu ändern.

Gruss Reinhard

das Programm „Systeminformationen“ zeigt die MAC-Adressen der
Adapter an. Am Name und am Produkttyp kann man erkennen, um
welchen Adapter es sich jeweils handelt.

Hi Bernhard,

super, danke dir. Damit bin ich erheblich weiter. Auf diesem Rechner konnte ich es so nachvollziehen, das mache ich gleich auf dem zweiten neuen PC, dort wird es dann sicher auch klappen.

Danke.

Jürgen